Tisch versiegeln

Martina R.

ww-pappel
Registriert
9. März 2008
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo,
wir haben uns einen neuen Tisch gekauft. Leider steht nicht dabei welche Holzart es ist. Das Holz sehr hell und hat einen grauen Stich und ganz viel Maserung.
Die Oberfläche wird ganz dunkelbraun, wenn man mit einem feuchten Lappen wischt.
Also haben wir gedacht, er ist warscheinlich nicht versiegelt und haben ihn mit Holzöl eingerieben. Da wurde er ganz dunkel braun und sah schrecklich aus!!!!! Also hat mein Mann alles wieder abgeschliffen und nun ist er wieder fast wie vorher, aber natürlich nicht versiegelt!
Wie versiegeln wir ihn ohne das er dunkler wird?
Danke Martina
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo Martina
Den Verkäufer fragen aus welchem Holz der Tisch ist. Vielleicht ist der Tisch schon mit irgend etwas behandelt. Den Verkäufer fragen was zu tun ist, wenn man den Tisch nun mit Öl behandelt hat. Da Öl tief in das Holz einzieht wenn es roh ist, kann nicht mehr lackiert werden. Es sein denn, man hat das Öl vollständig entfernt.
 

Martina R.

ww-pappel
Registriert
9. März 2008
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für deine Antwort. Eine Antwort haben wir im Möbelhaus nicht bekommen....
Ist es denn normal, daß das Holz so dunkel wird? Wir haben gedacht wir könnten vielleicht jetzt Wachs nehmen?
Martina
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wachs auf Öl geht. Allerdings würde ich Wachs für eine Oberfläche eines Nutztisches insbesondere Esstisch nicht als erste Wahl ansehen.
Es ist nur ein Oberflächlicher Schutz der z.B. bei einem Esstsich bei Alkohol häufig versagt. Sprich es gibt unschöne Flecken. Öle sind da deutlich schützender, da sie auch ein wenig ins Holz einziehen und so eine gewisse Tiefenschutzwirkung haben.
SOWOHL Wachse als auch Öle feuern gerade dunkle Hölzer merklich an. Anfeuern nennt der Fachmann diese dunkle rwedern und hervorheben der Maserung.
Naturholzeffektlacke die weniger anfeuern gibt es im Fachhandel für Farben und Lacke oder du bringst den Tisch zum Schreiner, der Lackiert den hochwertiger.
Aber lass dir ein Muster z.B. an der Unterseite machen. Das erspart spätere Überraschungen wenn der Farbton nicht so ganz den Wünschen entspricht.
 
Oben Unten