Tisch/Regal bauen

Esther80

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
5
Ich hab da so ein paar grundsätzliche Fragen: Ich möchte im Prinzip ein Regal an die Wand bringen, das teilweise aber auch Tischfläche ersetzen soll. D.h., es ist auch eine Fläche dabei, die ca. 1,50m x 1,00m ist, die Böden darüber staffeln sich in kleinere Flächen.

Welches Material nehme ich da am besten?
Ich hab öfter mal gehört, dass Buche Leimholz sehr stabil ist, allerdings habe ich auch festgestellt, dass die meistens nur in 40cm Breite verkauft werden.
Was ist mit MDF? Würde sich das durchbiegen?

Am einfachsten wäre es wohl, die einzelnen Böden wie Tische übereinander zu stellen, schöner wäre es allerdings (da sie auch in einer Ecke stehen sollen), sie mit der Rückseite an der Wand zu befestigen und nur vorne mit Stützen aufzustellen.
Das Problem ist aber: die Wand ist eine weiße Wanne aus WU-Beton. Darf ich da einfach reinbohren und -dübeln?

So, das reicht erstmal für den Anfang, kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ein Regalbrett 100 x 150 als Schreibtisch - holla. Da würde ich ungerne auf die Tischbeine verzichten.

Die Regalbretter drüber kannst du ja einfach an der Wand festmachen. WU-Beton heißt nur das er Wasserundurchlässig ist - also Beton für den Keller (Weiße Wanne @ wikipedia). Bohren darf man da trotzdem, wird aber nicht einfach, da er in der Regel sehr hart ist.

gruß
Torsten
 

Esther80

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
5
Tischbeine hatte ich vorne auf jeden Fall eingeplant! :emoji_slight_smile: Ich schwanke nur dazwischen, ihn komplett als Tisch hinzustellen, oder ihn hinten an der Wand zu befestigen und nur vorne aufzustellen.

Die Info mit der WU-Wand ist ja schonmal gut. Meines Wissens nach kommt es zwar schon auch auf die Dicke der Wand an (15cm Stb können nicht WU sein), aber ein bisschen Bohren beeinträchtigt die Funktion hoffentlich nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Als Material:

Birke Multiplex 30 mm hält alles aus und verarbeitet sich sehr gut. Buche Leimholz wird krumm wie Hulle. Lieber Finger weg!

Gruß

Michael
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich würde mir überlegen ob ich für jedes Regalbrett Minimum 2 Löcher in Beton bohren will. Wäre es nicht einfacher eine freitragende Konstruktion zu wählen, die du mit maximal 2 Löchern im Beton an der Wand gegen umkippen fixierst.

Viele Grüße
Guido
 

Esther80

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
5
Das war eben auch mein Gedanke: die Regale, da sie eh recht offen sein sollen, quasi wie Tische übereinanderzustellen. Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich das auch formschön konstruiert bekomme...
hmm...
Muss ich nochmal drüber nachdenken.
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Mann Mann, das sind ja mal Dimensionen für eine Schreibtischplatte. Was hast du denn damit vor, wenn ich fragen darf???...Nee, ich frag lieber nicht :emoji_wink:
Ich würde auch Multiplex nehmen, ist wirklich ziemlich einfach zu verarbeiten und da verzieht sich nix großartig. Ich würde wahrscheinlich ein Regal mit Seiten bauen, die könnten ja auch etwas schmaler als die Böden sein, also quasi zurückgesetzt. Und dann entweder mit Rückwand, womit man das Regal dann mit 2 Schrauben an der Wand befestigen könnte, oder hinten offen und den obersten Boden vielleicht mit 2 kleinen Stuhlwinkeln anschrauben.
Aber der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Wird schon.

Grüße aus Hamburg...
 

Esther80

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
5
Also von "Schreib"tisch hatte ich bisher auch nichts gesagt...:emoji_wink:
Das soll eine Art Tisch, Abstellmöglichkeit und Regal für den Einabu in einen Partykeller werden mit "innenraumgestalterisch" Ansprüchen. Die einzelnen Platten sollen nach vorne hin wellenförmig abschließen, die 1m x 1,50m sind nur in etwa das "umschließende Rechteck" der größten Platte.
Wegen der Form kann ich leider auch keine Seitenwände einplanen...obwohl...vielleicht zeichne ich das Ding auch einfach nochmal um.

Na gut, ich werd auf jeden Fall mal nach Multiplex-Platten Ausschau halten und vielleicht den Baumarkt nach schicken Tischbeinen durchforsten.

Merci und Gruß aus Hamburg zurück :emoji_wink:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Da brauchste nicht forsten - Multiplex gibt es im Zuschnitt.

Für die Form solltest du eine Schablone machen, das lohnt sich. Die kannst du dann wechselseitig benutzen, so bekommst du gegenläufige Wellenformen.

Schau mal im Baumarkt nach Regalkonsolen, es gibt (manchmal hinten beim Holz) recht schlichte Konsolen, die würden sich mit Birkebrett gut machen.

Das Holz ölen und wachsen für die Wasserfestigkeit und glatte Oberfläche -> hier im Forum kurz suchen für Verarbeitung.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten