Tisch-Oberfräse selbstgebaut(Youtube)

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Und was ist jetzt deine Frage an die Profis?

Im Übrigen ist der abgebildete Frästisch keine Ober-, sondern eine Unterfräse...
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Sorry,natürlich Tischunterfräse :emoji_blush:
Muss es immer ne Frage sein?
wenns eine Frage sein musst: Könnt Ihr Profis sowas besser bauen /lösen ?
Inspirationen sind willkommen :emoji_slight_smile:
Ich dachte , für euch Neulingen ist es vielleicht eine Hilfestellung
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Also „freundlich“ geht anders!

Hallo Marc (@MaHo) schön, dass Du nach all den Jahren hier bist! Ich seh mir das Video morgen an, wird schon etwas interessantes sein, dass Du für uns gefunden hast!
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Der Kollege vom Video, glaube Japaner, macht viel gutes und interessantes Zeugs, Vorrichtungen und Jigs, habe ichn auch aboniert
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Das selbsteloxieren der Einlegplatte ist auf jeden Fall schon mal was nicht alltägliches. Hab ich so noch nicht gesehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
da ist schon einiges Interessantes zu sehen.
Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob der Horizontal-Sägetisch von Ihm näher zu finden ist - sieht nach einem platzsparenden Konzept aus.

OT ^^sind hier ja am Thresen:
Hab mal die Funktion Lesezeichen ausprobiert - denke bittet sich an, dass ich das Thema nicht "verliere".
Hier gibt es noch zwei optionale Felder "Beitrag" und "Label", welche man befüllen kann.
Ganz klar ist mir nicht was "Beitrag" soll - sowas wie (persönliche) Notiz -also z. B. warum man sich das Lesezeichen angelegt hat?
Mit Label scheint man sich thematisch die Lesezeichen einteilen zu können. (Für Label ist ein direktes Suchfeld für den Aufruf, bzw. zum Einschränken der eigenen Lesezeichen danach möglich).


Hat jemand Erfahrung, was das Folieren mit einer selbsklebende Folie der MDF-Platte für einen Wert hat - wegen Ablösung, Blasenbildung ect.?
Für einen Frästisch - wie hier - wär ich etwas skeptisch, was die Gleiteigenschaft und die Abriebfestigkeit angeht. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren :emoji_wink:.

Gruß Matze
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hi,
da ist schon einiges Interessantes zu sehen.
Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob der Horizontal-Sägetisch von Ihm näher zu finden ist - sieht nach einem platzsparenden Konzept aus.

OT ^^sind hier ja am Thresen:
Hab mal die Funktion Lesezeichen ausprobiert - denke bittet sich an, dass ich das Thema nicht "verliere".
Hier gibt es noch zwei optionale Felder "Beitrag" und "Label", welche man befüllen kann.
Ganz klar ist mir nicht was "Beitrag" soll - sowas wie (persönliche) Notiz -also z. B. warum man sich das Lesezeichen angelegt hat?
Mit Label scheint man sich thematisch die Lesezeichen einteilen zu können. (Für Label ist ein direktes Suchfeld für den Aufruf, bzw. zum Einschränken der eigenen Lesezeichen danach möglich).


Hat jemand Erfahrung, was das Folieren mit einer selbsklebende Folie der MDF-Platte für einen Wert hat - wegen Ablösung, Blasenbildung ect.?
Für einen Frästisch - wie hier - wär ich etwas skeptisch, was die Gleiteigenschaft und die Abriebfestigkeit angeht. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren :emoji_wink:.

Gruß Matze
Ich hab mal Partylautsprecher teilweise foliert. Das hat sehr gut gehalten.
Blasen ist halt wie bei jeder Folie nen Thema. Mit geduld und nem Filzrakel bekommt man das hin
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Bei der Blasenbildung dachte ich hier eher, ob im Nachhinein diese noch enstehen können durch z. b. unterschiedliche Erwärmung (Sonneneinstrahlung oder Abstellen eines heißen Tasse Kaffee, ect.) oder durch altersbedingtes nachlassen der Klebekraft an vereinzelten Stellen der Folie (Ablösungen).

Als Beispiel habe ich an meiner (hölzernen) Haustür ein Stück Tafelfolie geklebt (im Dezember an einem nicht allzu kalten Tag herum).
Als es wärmer wurde musste ich nachbessern - mal sehn ob sich das bei Temperaturwechsel wiederholt.
Gruß Matze
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Bei der Blasenbildung dachte ich hier eher, ob im Nachhinein diese noch enstehen können durch z. b. unterschiedliche Erwärmung (Sonneneinstrahlung oder Abstellen eines heißen Tasse Kaffee, ect.) oder durch altersbedingtes nachlassen der Klebekraft an vereinzelten Stellen der Folie (Ablösungen).

Als Beispiel habe ich an meiner (hölzernen) Haustür ein Stück Tafelfolie geklebt (im Dezember an einem nicht allzu kalten Tag herum).
Als es wärmer wurde musste ich nachbessern - mal sehn ob sich das bei Temperaturwechsel wiederholt.
Gruß Matze
Da hab ich keine Erfahrung mit.
Es gibt aber Folien, die bis 180°C dauerhaft haften. Verwenden wir auf der Arbeit. Das ist dann Aluminiumträgermaterial plus Silikonkleber.
Da darf der Untergrund dann aber nicht zu sehr arbeiten, weil die Alufolie nicht flexibel ist. Auf MDF könnte ich mir das vorstellen
 
Oben Unten