Tisch nachölen, welches Öl haben die wohl genommen?

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich aber nun auch registriert.

Ich habe einen Esstisch, Eiche Massiv/Leimholz. Der war beim Kauf bereits geölt. Nun müsste der mal nachgeölt werden, nur welches Öl haben die wohl benutzt? Er stammt aus dem Möbelhaus mit dem roten Stuhl, vielleicht haben die ja ein Standard Öl dafür? Weiß jemand eventuell etwas?
Des Weiteren möchte ich aus Eichenholz diverse Dinge bauen die darauf stehen sollen, deswegen bräuchte ich auch hierfür ein Öl was dem bisherigen möglichst nahe kommt. Wenn ich unbehandeltes, gehobeltes Eichenholz darauflege fällt nur eine leichte dunklere Farbe auf, die die Struktur etwas hervorhebt.
Was wären eure Vorschläge um das passende Öl zu finden?
Danke und Gruß Thomas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Thomas,

die Antwort ist doch ganz einfach: Das Möbelhaus mit dem roten Stuhl nimmt als Standardöl die gelbe Flasche mit der blauen Aufschrift :emoji_wink:. Du verstehst...

Mein Vorschlag wäre, in dem Möbelhaus, welches ja keine Möbel baut sondern nur verkauft, mal nachzufragen wer der Hersteller des Tisches ist. Bei dem kannst Du dann nachfragen, welches Öl sie verwenden oder empfehlen, im Möbelhaus direkt wirst Du eher eine Empfehlung bekommen, welches Öl sie verkaufen möchten.

Wenn es um Farben usw. geht, dann ist ein Bild DEINES Tisches und DEINES Holzes vielleicht am hilfreichsten, kein Bild aus dem Internet, Katalog usw..

Dann ist vielleicht auch eine Antwort möglich.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist völlig wurtscht, welche Öl die benutzt haben.
Besorg dir ein vernünftiges Hartöl und fertig.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Oder nimm die Reste vom Leinöl aus der Küche. SuFu benutzen, habe schon mal darüber geschrieben. Sicherheitshinweise (Selbstentzündung von Leinöllappen) beachten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel ist das bei Ölen wenig kritisch. Vieles ist miteinander kompatibel und kann zur Nachpflege verwendet werden. Um mal ein Beispiel zu nennen: Biofa Arbeitsplattenöl.

Was die Anfeuerung angeht: Nur der erste Auftrag bestimmt über die Anfeuerung. Insofern ist das bei der Nachpflege kaum noch von Belang.
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Danke für eure Antworten soweit!

Was die Anfeuerung angeht: Nur der erste Auftrag bestimmt über die Anfeuerung. Insofern ist das bei der Nachpflege kaum noch von Belang.
Vor allem das war mir neu, danke für den Tipp. Dann habe ich ja wohl wirklich freie Wahl für die Nachpflege.

Einzig um die gleiche Anfeuerung zu erhalten bei den Teilen die darauf Platz finden werden, wäre es noch interessant welches Öl die Jungs vom Möbelbau verwendet haben. Um das zu klären werde ich mal versuchen den Hersteller zu kontaktieren.

Anbei noch ein Bild als Vergleich. Hier liegt ein unbehandeltes Stück Eichenholz auf dem Eichentisch.

attachment.php
 

Anhänge

  • comp_DSC_0268.jpg
    comp_DSC_0268.jpg
    108 KB · Aufrufe: 137

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eiche ist ja nicht Eiche, das ist Holz, das ist Natur. Abhängig von Wuchsgebiet und Standort, aber auch abhängig vom Alter des verarbeiteten Holzes, der Vergilbung des Öls usw ist der Farbton unterschiedlich.
Also- forget it. So groß sind die Unterschiede nicht.
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
So, hier nochmal ein Danke an die Mitwirkenden. Habe einen Spielkartenhalter für die Kinder gemacht und mit dem Öl welches ich halt noch da hatte geölt. Passt gut zum Tisch.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • comp_DSC_0271.jpg
    comp_DSC_0271.jpg
    101 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSC_0273.jpg
    comp_DSC_0273.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten