Tisch mit runden Kanten abschleifen - wie am besten?

elm

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mehrere Holztische (Eiche geölt, Buche lackiert) zu Hause, die sich langsam mal über eine Aufarbeitung der Oberfläche freuen würden. Die meisten davon sind eher unproblematisch. Ein Tisch hat allerdings abgerundete Kanten.

Da ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Exzenterschleifer zuzulegen, habe ich den Metabo SXE 450 TT ins Auge gefasst. Allerdings habe ich genau null Erfahrung, sowohl was das Gerät, als auch die Arbeit selbst angeht.

Grundsätzlich ist also meine Frage, ob der SXE 450 dafür geeignet ist? Wenn ja, schließen sich sich die zweite und dritte Frage an:
Brauche ich für die abegrundeten Kanten gleich noch den weichen Stützteller? Und welche Papierkörnungen sind sinnvoll?

Danke schon mal für Eure Hilfe :emoji_slight_smile:
elm
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich würde das von Hand schleifen. Selbst mit einem weichen Teller wirst du dir die Kanten zusätzlich verrunden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe ich auch so, entweder die Kanten von Hand oder mit einem Linearschleifer mit passendem Schuh.
Der weiche Teller bringt bei Rundungen eh wenig, da braucht es eher 1-2 Interfacepads. Wobei ich bei einen Tisch per Hand schleifen würde.

Der SXE 450 ist aber perfekt für die Flächen.
Schleifpapierkörnungen: 40, 60, 80, 120, 180, 240, 320.
Bei den geölten Tischen muss ja wohl nur angeschliffen und dann feingeschliffen werden. Da reicht es ab Körnung 120 oder je nach Zustand P80.

Wenn bei dem gelackten Tisch der komplette Lack weg soll, würde ich eher bei 60, wenn nicht sogar 40 anfangen. Dann brauchst Du zwar mehr Körnungen, aber die Schleifzeit verkürzt sich. Oder Abbeizer und Ziehklinge für das gröbste Zeug.
Feinschliff muss bei Lack nicht so hoch sein, wie bei Öl, aber wie genau, da bin ich überfragt. Ich lackier eigentlich so gut wie nie was.

Tipp: Nicht am Schleifpapier sparen!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Runde Kanten

Noch eine Alternative: Besorg Dir eine Ziehklinge und feile das Profil der Kante an eine Seite der Ziehklinge. Dann den Grat anziehen und Du hast ein Werkzeug, was schneller und obendrein mit weniger Staub und schönerer Oberfläche die Kanten erneuert.

Fertig gibt es sowas auch ... HIER (5. Artikel von oben)
Vielleicht hast Du Glück, und der passende Radius ist dabei.

Gruss,
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein weicher Schleifteller ist nicht notwendig. Besser ein sog. Interfacepad:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LB61BiyWnng]Rundungen schleifen - Mit dem Exzenterschleifer - YouTube[/ame]

Hier noch der passende Lesestoff dazu:
Video: Rundungen schleifen | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Der Schleifer von Metabo sollte das locker schaffen. Beim Schleifpapier bitte ein offen gestreutes Papier verwenden. Mit Korn 40 würde ich als ungeübter Anwender nicht anfangen. Schnell hast du Dellen im Tisch. Lieber ein wenig Länger mit Konr 60 schleifen. Das sit grob genug. Ob der Lack gut oder schlecht runter geht ist vom Lack abhängig. Ein harter Lack (2K, NC) ist unproblematisch und lässt sich gut entfernen. Weiche Lacke können schmieren, da wird es helfen die Drehzahl des Schleifers zu reduzieren. Und immer ohne Druck auf die Maschine schleifen.

Gruß

Heiko
 

elm

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
6
Danke für die Tipps. Da der Tisch nicht allzugroß ist, werde ich die Kante wohl von Hand schleifen.

Welchen Einsatzzweck hat der weiche Stützteller dann eigentlich? Und...lohnt es sich den 6+8 Loch-Stützteller anstatt des normalen zu nehmen, um dann Festool Schleifpapier einzusetzen oder ist der Unterschied zu Indasa im Hausgebrauch nicht so relevant?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weichen Stützteller würde ich eher für leicht geschwungene Oberflächen einsetzen oder für Oberflächen, die nicht plan sind oder plan werden müssen.

Bisher bin ich mit dem Indasa Papier gut zurecht gekommen, so dass ich keine Notwendigkeit gesehen habe, einen anderen Teller zu montieren. Zumal es doch auch viele andere Schleifmittelhersteller gibt, die dieses Format unterstützen. Von Mirka bekommst du sicherlich auch die Metabo Lochung. Wenn du hingegen schon einige Festoolschleifer in der Werkstatt hast, macht das richtig Sinn, nur auf eine Schleifpapiersorte zurückgreifen zu müssen.
 
Oben Unten