Tisch mit Glasplatte

minuteman

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Hi,
ich würde mir gerne einen Tisch basteln, der auf der Rechteckigen Oberfläche eine Glasplatte besitzt. Diese soll eben mit der gesamten Oberfläche sein. Zum Rand soll zu jeder Seite etwa 10 cm Platz gelassen werden. unter der glasplatte soll eine Rechteckige Fläche im Holz bleiben mit etwa einem cm Luft nach oben. Dort wollte ich gesammelte Kronkorken unter der Glasplatte legen. Dazu benötigt meine Glasplatte Halterungen wie zum beispiel am Rand Holz stehen lassen, dass die glasplatte hält.
Ich weiß, ist nicht besonders leicht zu verstehen. Hoffe da kann wer was mit anfangen. Falls noch fragen sind, geb ich gerne weitere Auskunft.
Danke schon mal!
 

Mitglied 30872

Gäste
Schöne Idee für den professionellen Biertrinker. Aber: Was möchtest Du wissen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi Minuteman,
ein Rahmen, 120mm Breite x 50mm Stark x Länge des Seitenteils sollte ausreichend sein. Die Rahmenteile an der Innenseite mittig nuten, 10 mm um einen Boden einsetzen zu können. auf der Oberseite einen 20mm breiten und 10 mm tiefen Falz Fräsen in dem die 10mm (ich nehme mal 10 weil es je nach Grösse der Glasfläche evtl. mehr oder weniger sein sollte) Glasplatte liegen sollte. Zum Herausnehmen fingergrosse Löcher in dem Boden lassen um sie von unten herausdrücken zu können. Ist es das was du wissen wolltest?:emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Zum Herausnehmen fingergrosse Löcher in dem Boden lassen um sie von unten herausdrücken zu können.

Tut weh, durch die Kronkorken zu wühlen :emoji_grin:

Aber ein Glassauger auf der Couch sieht auch doof aus :emoji_wink:
 

minuteman

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
2
Hier ein kleiner Vorgeschmack wie es meiner Meinung nach etwa aussehen sollte.
Bottle Cap Table with Poured Resin Surface
etwa bis zur mitte runterscrollen. Frage war grob wie ich das aus ner Tischplatte machen kann. Angenommen sie hätte Maße von 1200mm x 900mm x 80mm
Da müsste aus der Mitte ein größeres Volumen rausgenommen werden. Geht das über ne Fräsmaschine? Das müsste man so tief fräsen dass ohne Probleme die Kronkorken+Glasplatte reinpassen. Abschließend bräuchte ich noch ne unauffällige Variante die Glasplatte über dem Zwischenraum zu halten (gleichzeitig eben mit dem Rest der Oberfläche). Beispielsweise auf den Seiten etwa nen halben cm Holz überstehen lassen auf dem die Platte beidseitig aufliegt. Ist das handwerklich möglich, oder habt ihr evtl. bessere Ideen das zu lösen?
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
ich wuerde sagen du gehst erstmal eine Kiste Bier fuer uns holen.
dann hast du schon mal mehr Deckel

nach dem ersten Bier fange ich auch an zu denken
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Frage war grob wie ich das aus ner Tischplatte machen kann. Angenommen sie hätte Maße von 1200mm x 900mm x 80mm
Da müsste aus der Mitte ein größeres Volumen rausgenommen werden. Geht das über ne Fräsmaschine?

Hast du denn schon eine Tischplatte? Wenn ja, dann geht das so, wie du denkst.
Wenn nein, dann gibt es deutlich einfachere Wege. Fiamingu hat einen geläufigen beschrieben.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
So hundertprozentig habe ich Deine Vorstellungen noch nicht verstanden.

Man könnte eine Holzplatte nehmen und dort einen Ausschnitt machen. Darunter eine weitere dünnere. So hast Du einen Versatz und hast als Hohlraum die Dicke der oberen Holzplatte. Auf diese könnte direkt die Glasplatte gesetzt werden.

Wenn es in die Richtung gehen soll, wie auf dem Bild, dann würde ich ein paar äußere Kronkorken (gerade) etwas höher setzen. Es reicht ja ein Zwischenstück, wodurch die Kronkorken ca. 2-3 mm "schweben". An diese könnte man die Glasplatte kleben und die anderen Kronkorken haben dann halt 2-3mm Abstand zur Platte. Das Abstandstück kann nach unten ja auch einen Absatz haben oder ein Gewinde, um ein Abheben und Wiedereinsetzen der Platte zu ermöglichen.

Nur so als Idee. Aus einer Holzplatte die Höhe von den Kronkorken ausfräsen halte ich für unnötig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du könntest einen Rahmen aus ca 24-28 mm dicken Hölzern bauen. Dazu Leisten auf benötigte Breite schneiden, einseitig eine Nut in Gläsdtärke einfräsen, dann auf der Unterseite dieser Nut eine weitere in 6 mm Dicke.
Nun die Leisten im gewünschten Maß auf Gehrung zuschneiden (so dass die Nut innenliegend im Rahmen ist), mit Dübeln oder Lamellos zum Rahmen verleimen. Auf der Unterseite eine Sperrholz- oder Hartfaserplatte in ca. 6 mm in die Nut schrauben und auf der Oberseite eine Glasplatte in die Nut einlegen.

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Minuteman,
gehe ich recht in der Annahme dass Du eine bestehende Massivholzplatte in den Massen wie oben beschrieben verwenden und in diese einen Ausschnitt Machen willst?
 
Oben Unten