Tisch heute mit Antikwachs behandelt - und nicht zufrieden

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
hallole, ich habe mal (bevor ich weiter an der Treppe bastle) ein Kleinprojekt beendet - ein kleiner alter Tisch, den ich sauber abgeschliffen habe und dann mit Antikwachs eingeriebene habe, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis - nun brauche ich ein paar Tips, wie ich das gute Stück aufmöbeln kann - geht da irgendwas oder muss ich nochmal schleifen? Er soll leicht rötlich werden, damit er zu den anderen Möbeln passt - ursprünglich war er ziemlich dunkel
grüßle
ingrid
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche mit Antikwachs weiterbehandeln

Hallo Ingrid,

leider geht da so gut wie nicht. Jeder Versuch wäre nicht stabil genug für die Beanspruchung.

Bevor Du aber wieder das Wachs abnimmst, würde ich erst mal klären, welchen Lösungsansatz es für eine "rötlichere" Oberfläche gibt.

Normale Weise ölen wir immer vor einem Wachsauftrag. Hast Du das Holz irgenwie grundiert oder gleich das Antikwachs aufgebracht? Welches Holz hast Du und welches Holz ist das Möbel, dem Du das angleichen willst?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es um farbliche Anpassung geht, könntest du beizen, mit gefärbten Ölen arbeiten oder mit einer Lasur. Wachs müsste dann aber wieder runter. Und zuvor immer erst Proben machen, farbliche Anpassung ist nicht leicht und kann schnell schief gehen.
 

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
also meine anderen Möbel sind alte Kirsche, der Tisch war mal dunkelbraun mit leichtem rötlichen Touch
ich habe mal versucht ein Foto anzuhängen
 

Anhänge

  • 400_3962336532323266.jpg
    400_3962336532323266.jpg
    23 KB · Aufrufe: 58

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
achsoja, also nein ich hab geschliffen, abgewaschen und mit Antikwachs eingerieben, das hat beim Küchentisch prima funktioniert-aber hier halt nicht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ölen könnte das Holz schön anfeuern und dunkler werden lassen, vielleicht geht das in die Richtung, die du willst. Du kannst das Holz irgendwo mal mit Waschbenzin oder Verdünnung einreiben. Etwa so wird es, wie dieses feuchtgemachte Holz.
 

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
lasieren geht wohl nicht mehr:confused:, und was ist mit Renuwell? was bedeutet denn anfeuern?
lg
ingrid
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anfeuern: Die Maserung tritt stärker mit mehr Konstrast hervor. In etwa so, wie Holz, was man mit Wasser oder Lösemittel nass gemacht hat.

Renuwell bringt hier nichts, lasieren geht, wenn das Wachs wieder runter ist.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Ingrid,
also der Wachs müsste wieder runter, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.:emoji_frowning2:
Möglicher Lösungsansatz: Leinöl/Tungöl mit Alkannawurzeln einfärben. Hat bei mir mit einem Kiefertisch zu dezent rötlicher Tönung geführt, und die Maserung wurde sehr schön hervorgehoben. Als Endbehandlung kann dann immer noch Wachs drauf kommen!:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
:emoji_frowning2::emoji_frowning2: och wie plöd! ich hatte auf andere Antworten gehofft...
lg
ingrid
die dann auf Gut Wetter hofft und morgen dann wieder den Schleifer schwingt...zuvor jedoch die Verdünnung sucht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Tisch sieht furniert aus, da musst du vorsichtig mit dem Schleifen sein. Man hat ganz schnell durchgeschliffen. 240er Papier - viel gröber würd ich nicht werden.
 

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
ja das stimmt - Die Deckplatten sind furniert, nur die Beine sind massiv - örks - ich hab überhaupt keine Lust, das Ding nochmal zu machen....obendrauf kann ich ja mit der großen Schleifmaschine aber unten und die Beine....da geht nur der kleine:mad:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Antikwachs kannst du zuvor auch mit Waschbenzin runterwischen. Dann brauchst du weniger schleifen. Oder Schleifvlies + Waschbenzin. Zur Not auch die harte Rückseite eines Spülschwammes statt Schleifvlies.
 

cathismama

ww-kastanie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
25
das mit dem Spülschwamm ist ne gute Idee -das werde ich morgen mal machen- und irgendwo werde ich auch was benzinähnliches auftreiben:emoji_slight_smile:
danke
ingrid
 
Oben Unten