Tisch Eiche Plattenstärke?

Ruta

ww-birke
Und eine neue Frage an dieses hilfreiche Forum:

Da ich im Handel nicht das finde, was ich gerne hätte, möchte meinen ersten Tisch selber bauen. Es soll ein Esstisch aus Eiche 1,80x0,90m werden, Platte auf zurückgesetzter Tischzarge (d.h. nicht diese derzeit überall verkauften Tische mit dicken Beinen, die bündig mit den Außenkanten der Tischplatte sind).

Ich dachte an: fertige Platte 27mm dick, durchgehende Lamellen, auf 1,80x0,90 zuschneiden lassen, Zargenbretter 27mm tief, 6cm hoch, 8x8cm-Beine mit Zargenwinkel befestigt (für alles andere fehlt mir das Werkzeug). Kanten mit der Oberfräse abrunden, schleifen, ölen (oder lackieren?).

Ist die Platte bei den Ausmaßen dick genug? Oder sollte ich doch lieber eine 4cm dicke Platte nehmen? Der Tisch sollte nach Möglichkeit nicht zu moppelig/rustikal werden.

Eventuell würde ich gerne auch noch eine Ansteckplatte bauen. Reicht eine 6cm hohe Zarge um die Ansteckplatte aufzunehmen?

Ölen oder lackieren? Ich habe noch jede Menge Fußbodenlack (Bona Mega) übrig, mit dem ich doch im Prinzip auch den Tisch lackieren könnte, oder? Wobei Ölen "laiensicherer" erscheint, was die Verarbeitung angeht.

Ich bin handwerklich durchaus geschickt, habe aber noch nie einen Tisch gebaut. Tipps und Tricks sind mir herzlich willkommen!

Grüße, Ruta

PS: und noch ein Frage interessehalber: im Möbelhandel habe ich häufig (teure!) Tische gesehen, bei denen unter eine dicke (~4cm) große (mind 1x2m) Tischplatte (Eiche, Nuss, aber auch Buche) im Prinzip einfach Metallbeine geschraubt waren, ansonsten nichts, keine Zarge oder dergleichen. Hält das? Verwindet sich das Holz nicht irgendwann, oder hängt durch o.ä.?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Konstruktion fällt unter quick and dirty. Machbar aber ohne handwerkliche Grundlagen, was aber deiner fast nicht vorhandenen Werkzeuge geschuldet ist.
Eine 40 mm Tischplatte wäre mir optisch ansprechender. Eine Flächensicherung durch eine geschraubte "Gratleiste" mit größeren Löchern und Unterlegscheibe würde ich auch einplanen.
Ein Parkettlack ist zwar recht widerstandsfähig ergibt aber keine Möbeloberfläche, weshalb ich Ölen würde.

Mrkiwibanane

ww-fichte
Hallo,

da kann ich mich carsten nur anschließen. Funktionieren tut es, aber eine 40er Platte gefällt mir besser. Ich habe meinen Tisch im nach dem selben Prinzip gebaut, 40er Platte 180x95cm, 27er Zargen 9cm hoch auf 8x8cm Füßen. Zur Flächensicherung und Befestigung der Platte auf dem Gestell habe ich Nutklötzchen verwendet.
Das ganze schaut in Ahorn/Kirsche dann so aus https://www.woodworker.de/forum/abstand-eckbank-tischbein-t63363.html wenn du noch andere Bilder haben willst gib bescheid

Ruta

ww-birke
@ beide, Danke für die Rückmeldung!

die Konstruktion fällt unter quick and dirty. Machbar aber ohne handwerkliche Grundlagen, was aber deiner fast nicht vorhandenen Werkzeuge geschuldet ist.

Das ist schon klar, handwerklicher Anspruch steckt da nicht hinter. Ich habe mich nur über das, was mir im Möbelhaus zu hohen Preisen angeboten wurde geärgert - und dachte, in Ikea-Manier mit Zargenwinkel einen Tisch zusammenschrauben kann ich auch, da muß ich nicht >1500,- € für zahlen.

Hmmm. 4cm Platte wirken auf mich schon recht wuchtig. Ich möchte eben einen etwas leichteren Tisch bauen, als die derzeit modern sind. Aber eine 27er Platte würde schon halten, oder würdet Ihr die 40er Platte auch aus Stabilitätsgründen empfehlen?

Und was ist mit der Zarge? Reichen die 6cm, wenn da noch die Aussparungen für die Ansteckplatte reinkommen?

Ruta

ww-birke
da kann ich mich carsten nur anschließen. Funktionieren tut es, aber eine 40er Platte gefällt mir besser. Ich habe meinen Tisch im nach dem selben Prinzip gebaut, 40er Platte 180x95cm, 27er Zargen 9cm hoch auf 8x8cm Füßen. Zur Flächensicherung und Befestigung der Platte auf dem Gestell habe ich Nutklötzchen verwendet.

Schicker Tisch! Dein Bild ist hilfreich, da ich mir de Maße so ganz gut vorstellen kann, die passen ja gut zu dem, was ich vorhabe. Sind die Beine wirklich nur 8x8? Das sähe für das, was ich vorhabe, fast schon zu wuchtig aus. Oder ich müsste sie konisch zuschneiden. Ich besitze halt schon etwas elegantere alte Stühle, zu denen der Tisch so halbwegs passen sollte.

Hast Du vielleicht auch noch ein Bild von der Seite, so dass man die Zarge auch sehen kann? Das wäre interessant.

Mrkiwibanane

ww-fichte
Ja hab ich

Die beine sind 78/78 mm habs grad nochmal nachgemessen

ich habe die Zargen mittig mit Dominos mit den Füßen verbunden

Das mit dem Konisch zuschneiden bei den Tischfüßen kann man machen und lässt diese auch um einiges zierlicher erscheinen (hab ich bei einem Beistelltisch aus Fichte gemacht) wollte ich bei meinem Esstisch aber nicht, da mir hier die geraden Linien gut gefallen

Ruta

ww-birke
Viele Dank für die Bilder! Wenn das eine 90er Zarge ist, dann sind meine angedachten 6cm wohl doch etwas kanpp bemessen.
Die beine sind 78/78 mm habs grad nochmal nachgemessen
Und ich dachte immer, Streifen machen schlank... Wenn das 78 ist, dann muss ich definitiv auf 70 runter, sonst wird das nicht passen. Oder eben konisch zuschneiden, aber ob ich das hinbekomme? Ich habe nur eine normale Handkreissäge mit Schiene und keinen vernünftigen Hobel.

Eigentlich hasse ich es, mit unzureichendem Werkzeug stümpern zu müssen, aber eine ganze Werkstatt kann ich mir hier kaum hinstellen. Die Beine wollte ich mit normalen Holzdübeln an den Zargenbrettern zum Justieren befestigen (da braucht man nur einen Holzbohrer, den habe sogar ich :emoji_wink: ) um sie dann mit Zargenwinkeln zu verschrauben. Die Platte dann mit Nutklötzchen obendrauf.

Was die Oberflächenbehandlung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Ich verstehe Eure Argumente für Ölen gut, mag aber die stumpfe Optik nicht zu meinen lackierten alten Stühlen. (Auch wenn ich sie ansonsten toll fände, aber dann würde es wohl auch ein modernerer Tisch...) Was Glänzendes wäre einfach passender, aber das bekommen man mit Öl nicht hin, oder?

Oben Unten