Tisch aus Pflaumenholz ?! behandeln

seestern

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Deutschland
ich habe mal wieder eine Frage an Euch...

Ich besitze einen kleinen Tisch aus, so wurde mir gesagt, Pflaumenholz.
Der war bzw. ist in einem ganz passablen Zustand und wurde auch nie behandelt. Nun habe ich aber festgestellt, das irgendwo ein Holzwurm sein muß, da an einem Tischbein dieses charakteristische "Sägemehl" liegt.

Habe eine Dose "Holzwurmfrei" gekauft, damit will ich den Tisch einstreichen.

Wird sich dadurch die Farbe des Holzes verändern ?

Und was kann ich tun, damit ich Tischplatte vor Nässe bzw. Rändern und sonstigem geschützt ist?

Falls es besser ist, kann ich auch ´n paar Fotos machen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Meli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde ihn für eine Stunde in eine Sauna stellen.
Das ist dann ohne Chemie, willst Du die im Wohnbereich wirklich haben?.


Gruß aus dem Sauwetter am Rhein

Michael
 

seestern

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
4
Ort
Deutschland
In eine Sauna ?! da habe ich eigentlich keine Möglichkeiten zu.
Ja, steht im Wohnbereich. Ist das ´n Problem mit dem Holzwurmzeugs ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Möbel damit streichen bringt meist auch nix. du musst den Fraskanal finden und das Mittel direkt dahineinspritzen ( geht am besten mit einer Spritze und Kanüle/ Apotheke)
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo seestern!
Gift geht leicht rein und schwer wieder raus. Trag die Dose zum Verkäufer zurück und sag ihm, daß du dich nicht vergiften willst. Den Holzwurm kannst du auch mit einem Heizlüfter bekämpfen. 56 Grad 20 Minuten lang an der befallenen Stelle genügen. Paß auf das der Tisch dabei nicht anbrennt. Das ist zwar die sicherste Bekämpfungsmethode aber du brauchst ja den Tisch noch. Mach dich mal schlau beim Holzschutzmittelskandal. Unser tüchtiges Bundesgesundheitsamt hat dabei auch tüchtig mitgewirkt. Gruß Heiner
 
Oben Unten