Tisch aus nur Platte und Beinen möglich?

gmico

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
1
Ich habe eine bestimmte Vorstellung von einem Tisch, aber vom Tischlern habe ich keine Ahnung.

Angenommen ich nehme eine ziemlich dicke Tischplatte und ziemlich dicke Tischbeine. Ist es dann möglich einen einigermaßen stabilen Tisch zu bauen, indem ich nur die Platte direkt mit den Beinen verbinde? Als Laie hab ich mir gedacht, dass man es vielleicht einfach mit sehr dicken Schrauben (eine pro Fuss) versuchen könnte. Auf der Oberseite des Tisches würde man an den 4 Ecken etwas Holz herausfräsen, dann die Platte und die Beine mittels der dicken Schrauben verbinden und anschliessend das Loch, wo die Schrauben drin sind irgendwie "zugipsen" nur halt mit irgendeiner Masse, die für Holz geeignet ist.

Könnte man auf diese Weise einen Tisch herstellen, bei dem keine Querverbindungen zwischen den Beinen nötig wären, sonder wo nur die Platte direkt mit den Füssen verbunden wäre?

Edit: Ich hab grad gemerkt, dass die Tischbeine sich ja drehen könnten, wenn ich sie nur zentral mit jeweils einer Schraube mit der Platte verbinden würde. Was ist mit verleimen? Gibt es irgendeinen superstarken Leim, mit dem man einfach die vier Beine und die Platte verleimen könnte? Welche Probleme würde so eine Konstruktion mit sich bringen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Verrate uns doch mal wie groß der Tisch sein soll, und was Du Dir unter "einer ziemlich dicke Tischplatte und ziemlich dicken Tischbeinen" vorstellst. Auch welches Material Dir vorschwebt und wie die Platte aufgebaut ist.
 

Unregistriert

Gäste
Die Größe des Tisches und die Abmessungen der Platte und der Beine sind mir im Moment zweitrangig.
Wenn ich aber doch irgendwelche Zahlen mir ausdenken sollte, dann würde ich sagen:
Tischplatte 90 cm x 180 cm x 4 cm (oder dicker)
Beine 10 cm x 10 cm x 65 cm
Als Holz wäre mir Ahorn am liebsten, danach Buche.

Was ist mit "wie die Platte aufgebaut ist" gemeint? Falls das Material gemeint ist, so habe ich an Massivholz gedacht.
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo,

schau Dir doch mal das hier an Meyer AG Ennetbürgen und dann links auf FIXISSIMO, ich denke das müsste das sein was Du so suchst.

Bedenke aber unbedingt das Du noch Gradleisten unten in die Tischplatte einläßt, da die Tischplatte sich sonst werfen kann.

Ob Du bei der Größe der Tischplatte noch etwas gegen duchhängen machen musst weiß ich nicht, aber das kann Dir sicherlich hier jemand im Forum noch beantworten.

Hoffe Du kannst mit den Infos was anfangen
Gruß
Tom
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

wenn du das nur mit einer Platte und Beinen machen willst dann wird der Tisch schnell wackelig werden. Für die Stabilität wäre es wichtig einen Unterbau zu haben, ausserden hängt dir die Platte dann schnell durch wenn nichts mehr drunter ist.

Frank77
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Man kann auch eine Metallplatte (Edelstahl) auf die Füsse schrauben und dies dann mit der Tischplatte verschrauben.

MfG Homer
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Größe des Tisches und die Abmessungen der Platte und der Beine sind mir im Moment zweitrangig.
Wenn ich aber doch irgendwelche Zahlen mir ausdenken sollte, dann würde ich sagen:
Tischplatte 90 cm x 180 cm x 4 cm (oder dicker)
Beine 10 cm x 10 cm x 65 cm
Als Holz wäre mir Ahorn am liebsten, danach Buche.

Was ist mit "wie die Platte aufgebaut ist" gemeint? Falls das Material gemeint ist, so habe ich an Massivholz gedacht.

Das geht nicht gut. Sauber ausgehobelt und richtig verleimt kannst Du zwar eine Platte bekommen die auch ohne Gratleisten auskommt, bei der Länge kann es aber durchaus passieren dass Dir die Platte durchhängt.

Deine angedachte Beinverbindung stelle ich mir theoretisch so vor: Sackloch in der Platte. Bohrung durch die Platte ins Bein. Zusammenschrauben mit einer massiven Mutternschraube. Gegen das Verdrehen des Beines hilft ein Nagel, ein paar cm ins Bein geschlagen. Ende abgezwickt und zugespitzt, mit Behelfsführungen in die Platte getrieben. Platte und Bein verschrauben, ins Sackloch einen passenden Astflicken setzen.

ABER: Eben theoretisch, in der Praxis arbeitet nun mal das Holz, zudem die ständige Belastung, irgend wann wird die Verbindung locker und Du hast einen Wackeltisch. Dann kannst Du zwar den Stopfen ausbohren und die Schraube nachziehen, da capo al fine. :mad:

Ich täte das nicht bauen.

Gruß, André.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Wenn die Beine nicht zwingend aus JHolz sein müssen würde ich Möbelfüße verwenden.

Oder du gehst hin und machst die Tischbeine nicht Massiv sondern als eine Art Kasten (also Innen hohl) und befestigst dann von unten eine schraube am/im Tisch. Der Nachteil an der Sache ist eben das du eine mind. 70cm lange Knarre brauchst oder ein laaaaaanger Schraubendreher:emoji_slight_smile:

Ich würde Möbelfüße nehmen

VG
Marco
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Wale,

diese Suessholz-Tische sind mit den Beschlägen von Meyer gemacht worden, das sieht man auf den Bildern ganz genau. Die Hompage von Meyer hab ich ja schon gepostet. Die dort hinterlegten Anleitungen wie die Beine an den Tisch kommen find ich nicht so schwierig, dass nicht auch ein Anfänger das (natürlich mit entprechendem guten Werkzeug) schaffen könnte.

Gruß
Tom
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Tom,

Du hast Recht, ich habe jetzt auch gesehen, dass da die Beschläge von Meyer benutzt werden.

Aber diese "einfachen" Möbel verleiten gerne zur Selbstüberschätzung (eigene Erfahrung) die, wie die Designer sagen "klaren Linien", verzeihen absolut keine Fehler. Da muss von der Holzauswahl bis zu den Proportionen alles perfekt stimmen sonst sieht das Resultat einfach nur bescheiden aus.

Und gmico sagt:
aber vom Tischlern habe ich keine Ahnung
das ist noch etwas anderes als Hobbyschreiner Anfänger.

Herzliche Grüsse
Wale
 

atomich

ww-kiefer
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
50
Ort
München
Hi Wale,

ka da jast Du recht, das hab ich überlesen. Ein bisschen Ahnung von Oberfräse, Holzbeschaffenheiten (Längs- und Stirnholz) sollte man für so ein Objekt schon haben und genaues arbeiten ist Pflicht.

Er könnte aber doch mal schauen ob es bei ihm in der Gegend Schreinerkurse gibt. Da fällt mir Volkshochschule oder kurswerkstatt.de so spontan ein.
 

karl100

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
7
Idee

Hallo habe eine Platte von einem Schrank genommen (60x100x4) und vier Möbelfüße ( 80 cm) drangeschraubt. Siet zwar nicht so gut aus erfüllt aber bei mir als Basteltische den Zweck, im Moment auch als zweiter Wickeltisch bei Oma.
 

Unregistriert

Gäste
solid

Schau ir den folgenden Link mal an:
solid | Home
Dein Tisch wird weder hängen noch wackeln.

Gruess derbergruft
 
Oben Unten