Tisch aus Erle säubern und abschleifen

cortado

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte mal den Rat von Euch Experten:

Ich habe ein Set aus Puppenmöbeln aus massivem Erlenholz (Hersteller: Schöllner) sehr günstig ersteigert. Leider sind sowohl die Tischplatte als auch die Beine teilweise mit Farbe verschmutzt und auch verkratzt. Vom Hersteller aus sind die Puppenmöbel geölt. Wie kann ich die Möbel so bearbeiten, dass sie wieder schön werden? Müssen ja nicht wie neu aussehen, aber die Farbe und groben Kratzer hätte ich gerne weitgehend weg. Wie gesagt, es geht um kleine Puppenmöbel, die Tischplatte ist 40x30cm groß. Ich habe schonmal einen Schrank mit einem Exzenter-Schleifer abgeschliffen, aber mehr Erfahrung habe ich noch nicht.

Meine Fragen dazu:

Könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehen sollte?

Soll ich die Tischplatte mit Schleifpapier schleifen und wenn ja, welche Stärke soll ich nehmen? Wahrscheinlich wird das Schleifen per Hand ausreichend sein bei der Größe, was meint Ihr? Mit der Maschine hätte ich Angst, Kerben reinzuhauen... Wie gehe ich bei den Tischbeinen vor?

Womit kann ich den Farbflecken zu Leibe rücken, ohne das Holz anzugreifen?

Wenn ich alles weitgehend entfernt habe: Welches Öl kann ich zum Schutz drauf tun? Da die Puppenmöbel im Kinderzimmer stehen werden, sollte es also auch frei von Schadstoffen sein

Die Puppenbank ist schon ziemlich wackelig und muss geleimt werden - ganz doof gefragt, wie mache ich das?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Bin gespannt auf Eure Tipps und freue mich darauf, loszulegen.

Liebe Grüße,

Jasmin
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Jasmin,

um was für farbe handelt es sich dabei ??? mit heißluftfön anwärmen und mit spachtel bkratzen und dann mit Schleifpapier schleifen.
öl kann ich keines empfehlen, aber ich würde in der Beschreibung einfach nachlesen, ob da steht für kinderspielsachen geeignet. oder den Verkäufer befragen, im Fachgeschäft, die im Baumarkt haben oft nicht wirklich Ahnung. :rolleyes:
 

cortado

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke schonmal für eure schnellen Antworten! Ich werde die Tage ein paar Bilder machen und sie hier einstellen.
LG Jasmin
 
Oben Unten