Tisch aus Douglasie nur teilweise ölen???

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,
ich habe einen Kindertisch aus Douglasie gebaut (27mm-Dielen und Kanthölzer) und möchte ihn nun doch noch entgegen der anfänglichen Planung Ölen (Terrassenöl Douglasie von naturalfarben) - damit die schöne Färbung nicht so schnell vergraut. Der Tisch steht im Freien - aber unter einem Dach.
Da ich an etlichen Stellen der Innenseiten der Kanthölzer / Zargen nach dem Zusammenbau schlecht drankomme (siehe Foto), wollte ich nun diese nur von außen und unten ölen; die Beine und die Dielen der Tischplatte würde ich rundum ölen, soweit erreichbar.
Meint Ihr, dass das funktioniert? Weil man ja immer wieder liest, dass alle Seiten gleich behandelt werden müssen.......
Von dem Tisch muss ich noch mindestens 2 bauen - deswegen wäre mir da eine Aussage schon wichtig.

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • BILD0026.JPG
    BILD0026.JPG
    718,8 KB · Aufrufe: 186

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Siggi,

zwar sollte man immer beidseitig ölen, wenn aber einige stellen nicht geölt sind ist das kein Problem.

Problematisch könnte aber deine Unterkonstruktion sein. Das Holz kann nicht arbeiten. Du solltest bei den folgenden Tischen (wenn es geht, bei diesem auch noch) die Schrauben der Leisten die quer zur Tischfläche laufen in Langlöcher setzen, damit die Tischfläche arbeiten kann.

Gruß

Heiko
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort - komme gerade vom Ölen aus dem Keller.
Ja.......das mit den Langlöchern habe ich schon öfter gelesen ......hatte ich mir auch hier überlegt; aber ich habe nach dem gleichen Prinzip vor 3 Jahren einen Tisch (2m lang), eine Bank und einen Hocker für die Terrasse gebaut (Kieferdielen) und da liegt im Winter öfter mal richtig Schnee drauf - obwohl unter einer Pergola - und im Sommer ist es schön heiß (Südseite) .....da sieht man bisher noch keine Auswirkungen der festen Verschraubung.
Und bei dem Holz für den Kindertisch komme ich für die Platte (Dielen) und die Befestigung an der Unterseite noch nicht mal auf 10,- € (Baumarkt) ........da wird bei Bedarf einfach alles ausgetauscht.
Das ist sicher nicht professionell ......bin ja auch keiner ......

Liebe Grüße,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Tisch als Bank !

Hallo Heiko - und natürlich auch alle übrigen User,

ich komme nochmal auf die starre Befestigung der "Tisch-Platten-Dielen" zurück (siehe Foto im 1. Beitrag): da wir schon lange am überlegen sind, unsere in die Jahre gekommene Eckbank auszutauschen, kam uns nun die Idee, einfach analog dem Kindertisch 2 Bänke zu bauen - nur etwas niedriger und natürlich länger (150 und 180 cm).
Meint Ihr, da sollte ich die Dielen auch nicht so starr befestigen - und wie genau müsste das mit den Langlöchern bei 3 Dielen aussehen - ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, denn fest müssen die Dielen ja nun auch sein .......:confused:

Liebe Grüße - und allen noch ein gesegnetes Osterfest,,
Siggi
 

Anhänge

  • BILD0058.JPG
    BILD0058.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 99

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie sind denn deine Dielen untereinander verbunden? Nur durch das angeschraubte Querbrett auf der Rückseite? Ist der Eindruck auf dem Bild richtig, dass die in der Breite direkt aneinander stoßen, also keinerlei Luft dazwischen?
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Wie sind denn deine Dielen untereinander verbunden? Nur durch das angeschraubte Querbrett auf der Rückseite? Ist der Eindruck auf dem Bild richtig, dass die in der Breite direkt aneinander stoßen, also keinerlei Luft dazwischen?

Ja, richtig - zweimal ein kurzes Stück Diele quer, welche dann seitlich an die Zarge geschraubt sind und an den Querseiten nochmals an der kurzen Zarge verschraubt.
Luft ist bei den Tischen keine dazwischen - teilweise minimal - aber die sollte ich bei den Bänken vielleicht mit 2mm einplanen?

Gruß,
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn immer überdacht gelagert und dein Holz auf Ausgleichsfeuchte ist, dann sind 2mm Luft schonmal eine sehr gute Maßnahme die ausreichen könnte.
 
Oben Unten