Tisch aus Baumstamm Naturform

unbegabte

ww-pappel
Registriert
3. April 2009
Beiträge
3
Ort
Markdorf
Hallo!

Ich fange mal so an: Ich war gestern in einem Café. Dort bin ich an "meinem" Traumtisch gesessen. Und wie es so ist- wenn eine Frau etwas unbedingt will :emoji_grin:,
muss ich jetzt genau so einen Tisch haben.

Ich versuche mal, ihn zu beschreiben:
Er ist aus 2 Tischplatten, nämlich 2 Naturform, längs geschnittenen Baumstämmen.
Eine Platte ca. 45 cm breit, wird in der Mitte nur mit fast unsichtbaren Metallröhrchen zusammengehalten. Insgesamt war er ca. 2 m lang und stand auf 2 ca 1 cm dicken Metallplatten. Insgesamt sah alles sehr unbehandelt und auch uneben aus, genau das hat mir aber gefallen. Ach ja- eine Platte war auch ca. 12 cm dick. Ich habe aber echt überhaupt keine Ahnung, welches Holz es war und wer so etwas macht.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen gut beschreiben.
Mein Mann findet die Idee nicht so toll, weil wir zwar eine riesen Wohnung haben, aber im 4. Stock ohne Aufzug wohnen :emoji_grin:
Aber- wie gesagt- erst wenn mich hier jemand davon überzeugt, dass das nicht realisierbar ist oder sehr, sehr teuer, dann verabschiede ich mich von dem Gedanke. Vorher nicht...
Vielen Dank jetzt schon für eure Beiträge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Frag doch im Cafe, wer den gefertigt hat und was der ungefähr kostet.

Ansonsten: Machbar ist vieles, wo siehst du das Problem? Wenn du einem Tischler genau beschreiben kannst, was du haben willst, kann der das für dich fertigen. Insofern er gute Erfahrungen mit Vollholz-Möbeln hat. Ein Foto wäre in jedem Fall gut oder du lädst ihn mal ins Cafe mit ein :emoji_slight_smile:
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Na frag doch mal wo die den Tisch her haben.
Oder mach wenigstens ein Foto.

und für die 4. Etage gibts Schrägaufzüge bei Umzugsfirmen oder Dachdecker


Grüße
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tisch aus Baumstamm

Hallo,
zuerst einmal:
Ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen. Mir ging es genauso, als ich das Modell gesehen habe. Einfach, rustikal, aber elegant.
Tips:
im Café nach Bezugsquelle fragen, dort evt. Fotos machen, Tischler fragen.
Oder aber auch selbermachen, wenn Werkzeug vorhanden.
Nur Mut, und :emoji_wink: setz dich durch!
Franz
 

unbegabte

ww-pappel
Registriert
3. April 2009
Beiträge
3
Ort
Markdorf
Danke an alle

Vielen Dank für die vielen Beiträge- ich bin wieder hoch motiviert!

Vielleicht sollte ich wirklich mal im Café nachfragen, woher der Tisch stammt. Oder

zu einem Tischler gehen.

Oder vielleicht mal bei myhammer einstellen?

Ich selbst bin- wie mein Name sagt- unbegabt, leider.

Als erstes werde ich Fotos machen und diese nochmals anhängen.

Danke nochmals an alle!

P.S. Der Tipp mit dem ins Café einladen war auch nicht schlecht :emoji_grin:
 

unbegabte

ww-pappel
Registriert
3. April 2009
Beiträge
3
Ort
Markdorf
Ich habe es noch nie dort versucht. Ist das myhammer Portal wirklich so schlecht wie sein Ruf?
Dann lass ich es glaub ich lieber. Danke für den Hinweis.
 

Unregistriert

Gäste
Habe ich in einem Geschäft gesehen

Hallo!

Ich fange mal so an: Ich war gestern in einem Café. Dort bin ich an "meinem" Traumtisch gesessen. Und wie es so ist- wenn eine Frau etwas unbedingt will :emoji_grin:,
muss ich jetzt genau so einen Tisch haben.

Ich versuche mal, ihn zu beschreiben:
Er ist aus 2 Tischplatten, nämlich 2 Naturform, längs geschnittenen Baumstämmen.
Eine Platte ca. 45 cm breit, wird in der Mitte nur mit fast unsichtbaren Metallröhrchen zusammengehalten. Insgesamt war er ca. 2 m lang und stand auf 2 ca 1 cm dicken Metallplatten. Insgesamt sah alles sehr unbehandelt und auch uneben aus, genau das hat mir aber gefallen. Ach ja- eine Platte war auch ca. 12 cm dick. Ich habe aber echt überhaupt keine Ahnung, welches Holz es war und wer so etwas macht.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen gut beschreiben.
Mein Mann findet die Idee nicht so toll, weil wir zwar eine riesen Wohnung haben, aber im 4. Stock ohne Aufzug wohnen :emoji_grin:
Aber- wie gesagt- erst wenn mich hier jemand davon überzeugt, dass das nicht realisierbar ist oder sehr, sehr teuer, dann verabschiede ich mich von dem Gedanke. Vorher nicht...
Vielen Dank jetzt schon für eure Beiträge.




Diese Tische kann man bestellen dauert ca.6Wochen. Jedes Maß ist möglich.
Kosten ab 1500€ je nach größe
Auf der Seite ist nur ein schmaller langer aber die haben im Laden meistens mehr

TEAK & DEKO Pützchen Store GmbH
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Habe gerade so einen Tisch in Arbeit. Habe zwei "seitliche Herzbohlen" eines ausgewaschenen Esskastanienbaumes mit Stärke 50mm vom Sägewerker meines Vertrauens besorgt. Diese habe ich dann komplett (von Hand) gehobelt (kann aber auch jeder Tischler machen, die Baumkanten von der Rinde befreit und alles geschliffen, geschliffen, geschliffen.... Werde die beiden Tischbohlen jetzt noch ölen und wachsen. Das Gestell lasse ich mir in Vierkant-Rohr aus Edelstahl herstellen, hatte aber auch schon überlegt, die Tischfüße auch aus rohen Bohlen zu machen. Dies war der besten Ehefrau der Welt aber "zu rustikal"...wenn ich es fertig habe, werde ich mal Bilder einstellen. Könnte dir aber vorab auch schon etwas zukommen lassen, schick einfach eine kurze mail...
 

Unregistriert

Gäste
Ich suche zufälligerweise auch so einen Tisch. Was kostet denn sowas?? Größe ca. 60x120 cm. Lieben Gruß, MS
 

Unregistriert

Gäste
Baumstammtisch

HAllo, das ist ja witzig. genau so einen Tisch bzw die Platte möchte ich auch haben! Sind Sie fündig geworden?? Wissen Sie mittlerweile wo man solche Platten/Tische bekommen kann?? Lieben Gruß,
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Baumstammtisch

So, habe mittlerweile mehrere dieser Tische hergestellt...bis zu einer Länge von 3,55m! Bei Fragen einfach anmailen unter holz.ing@gmx.de.
 

Anhänge

  • authenTISCH_Kastanie300110_4.JPG
    authenTISCH_Kastanie300110_4.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 214
  • authenTISCH_Eiche355100_7.JPG
    authenTISCH_Eiche355100_7.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 209
  • authenTISCH_Kastanie300110_1.JPG
    authenTISCH_Kastanie300110_1.JPG
    76 KB · Aufrufe: 206

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Baue gerade einen Tisch für den Outdoor-Bereich in massiver Eiche, Länge des Tisches 5m (!), Breite ca. 1m...die Holzbohlen sind gehobelt und geschliffen, Gestell habe ich aus Edelstahl anfertigen lassen. Wenn der Tisch fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein...der ist richtig GIGANTISCH!!!
 

holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hier die versprochenen Fotos meines 5m (!) langen Eichentisches für den Außenbereich...
 

Anhänge

  • authenTISCH_Eiche500100_1.jpg
    authenTISCH_Eiche500100_1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 151

ipoto

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
7
Klasse Tische, gefallen mir auch richtig gut.
Wie hast Du den Rahmen gestaltet? Sind das "nur" zwei einzelne Edelstahlrahmen oder hast Du die mit Vierkantrohren untereinander verbunden?
Wie hast Du die Platten an den Rahmen befestigt?
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit entsprechende Detailaufnahmen einstellen.
Vielen Dank.

Grüße
ipoto
 
Oben Unten