Tisch aus Baudielen

netrainerle

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
70736 Fellbach
Hallo,

Unser bisheriger Tisch hat ausgedient. nun soll ein neuer her. Da ich handwerklich sehr begabt, als Schwabe etwas sparsam bin und schon genug Möbel gebaut habe, soll jetzt der erste Tisch gebaut werden. Er soll robust, für zehn Personen und möglichst aus Tannenholz bestehen. So weit, so gut.

Meine Schwiegermutter hat auf der Bühne alte Dielen liegen. Das sind solche wie sie auf Baustellen verwendet wurden. Vor vielen Jahren als Gerstbretter und heutzutage noch als Rampe für Schubkarren zum Container. Maße ca. 4 m x 40 cm x 8 cm. Rohes ungehobeltes Holz.

Vorteil: Kostenlos. Nachteil: Roh. Muss man wohl stundenlang mit dem Bandschleifer bearbeiten.

Ich Stelle es mir so vor:

3 Dielen nebeneinander mit kleinem Spalt zwischen den Dielen. In jeder Ecke ein Balken ca.15 cm stark und die Dielen entsprechend ausgeklinkt (das Balkenende ist also Teil der Tischoberfläche, wie es zur Zeit modern ist). Darunter ein Rahmen, der das ganze zusammenhält, die Dielen lose aufgelegt und mit Holzklötzen, die in Nuten lagern fixiert, damit das Holz noch arbeiten kann (bei dieser Holzstärke dürfte da eigentlich eh nicht mehr viel passieren).

Was halten die Profis unter Euch davon?

Sodann noch zwei Fragen:

- Oberflächenbehandlung. Wohl besser mit Hartwachs als mit Lack behandeln. Ist Hartwachs beständig gegen normale Hitze wie Kaffeekannen oder gegen übliche Säuren wie Orangensaft? Tisch soll übrigens gebeizt werden. Kolonialfarben.

- Würde den Tisch gerne auf "alt" trimmen. Was schlagt Ihr für Werkzeuge vor? Drahtbürste auf Bohrmaschine, um die Maserung hervorzuholen, Messer für grobe Unregelmäßige Kanten? Millimeterbohrer für Holzwurmlöcher? Habt Ihr weitere Tipps auf Lager?

Bin mal gespannt, was Euch einfällt.

Netti
 

cyshift

Gäste
Oder Du probierst das einmal aus:
1 kg Eisensulfat - Artikeldetailansicht - Schwedischer Farbenhandel - Schwedenrot und co.

Habe ich zwar schon im Keller liegen aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Für diesen Look mit Eisen(II)Sulfat benötigt man allerdings UV-Licht. Du kannst das zwar auch im Keller streichen, aber nicht wundern, wenn nicht viel passiert. Es braucht also viel UV und dauert bei direkter Aussetzung ca. 3 Tage bis der finale Look zusehen ist.

Ich denke, dass man auch Eisendünger aus dem Baumarkt verwenden kann, ist billiger.

Gruß Daniel
 

netrainerle

ww-pappel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
2
Ort
70736 Fellbach
Vielen Dank, der Link auf die Forenbeiträge sind super. Und das Eisensulfit könnte auch ein guter Tipp sein. Allerdings will meine Frau dunklen Tisch.

Aber das ganze hat mich auf altersgraue Wohnzimmer Einrichtung gebracht. Regale, Couchtisch und eine Diele auf die der Tv zu stehen kommen kann. Begeistert uns völlig!

Schade, dass der Thread 2008 "eingeschlafen" ist. Das könnte man endlos weiter lesen.
Oder weiß jemand einen weiteren Thread zum Thema Alterungstechniken und Bauholz?

Grüße Neti
 
Oben Unten