Tisch aus alten Eichendielen

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Moin moin!
Ich habe vor kurzem alte Eichendielen bei uns gefunden und möchte mir daraus einen Tisch bauen. Vielleicht erst mal zu den Dielen:
Eiche, Abmessungen 400mmx5500mmx38mm
Die Dielen sind sehr sehr alt und ich möchte die Struktur etwas hervorheben.

Was bisher geschah: Ich habe die Bretter gereinigt und mit einer Messingbürste so bearbeitet, dass die Holzzstruktur besser zum Vorschein kommt.
Dann habe ich sie in der Länge etwa halbiert (ein kleines bisschen Verschnitt hatte ich, da die Enden doch etwas uppe waren). Nun habe ich mir eine Tischplatte aus 3 Dielen mit etwa 2,7m Länge und somit ca. 1,2m Breite gebaut.

Ich habe nun folgende Probleme:
Ich habe, da ich mich nicht richtig informiert habe, die Oberfläche mit Wachs bearbeitet. Probeweiser habe ich die Tischplatte schon in meinem Esszimmer und es fallen extrem schnell Ränder von Gläsern, Weinflecken und Flecken durch Hitzeeinwirkung auf. Wie ich nun recherchiert habe liegt das wohl am Wachs. Nur wie gehe ich jetzt vor? Abschleifen geht bei der Oberfläche ja nicht... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Außerdem sind zwei der Bretter doch recht deutlich geschüsselt. Bislang habe ich nur Holzleisten darunter geschraubt. Kann ich solche alten Bretter (wahrscheinlich um 1700) durch eine untergeschraubte U-Schiene gerade ziehen? Habe ein bisschen schiss, dass die dann reissen...

Ich würde mich über Hilfe von euch Profis echt freuen!

Achso, habe noch ein Bild in den Anhang gelegt, falls das die Sache etwas besser veranschaulicht.

Grüße,
Matze
 

Anhänge

  • 20150310_095416_resized.jpg
    20150310_095416_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 263

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ein bisschen gerade ziehen kannst du die schon!

Du soilltest in den U-Schienen Langlöcher haben, damit das Holz noch etwas in der Breite arbeiten kann!

Gruss
Ben
 

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Wo kann ich sowas günstig kaufen?
Habe dieses hier in der Bucht gefunden:
"10m Montageschiene 27 x 18 mm 2m C U Profil Lochschiene gelocht Stahl verzinkt"
Hat 1,25mm Wandstärke. Ich weiss nicht ob man hier links posten darf, daher nur der Name des Angebotes. Würde so eine Schiene eine ausreichende Steifigkeit besitzen?

Bei dem Abbeizmittel oder womit auch immer das Wachs entferne und für das neue Öl (?) würden mir auch konkrete Vorschläge am besten helfen. Ideal wäre, wenn Ihr mir direkt Produkte empfehlen könnten, da es ja doch ein recht großes Angebot gibt. Freue mich aber natürlich auch über allgemeine Antworten :emoji_slight_smile:

Vielen Dank übrigens für die Antwort :emoji_slight_smile:

Grüße,
Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

geh zum Schlosser und frag nach "U-Stahl", die haben meist eine paar Stücken für nen schmalen Taler.

Gruss
Ben
 

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Ich habe noch U-Stahl. Das ist auch deutlich massiver (30x20x5mm oder so). Wenn man so ein Profil aber mit Langlöchern bekommen kann ist das ja die deutlich einfachere Methode als die Langlöcher selber reinzubekommen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das dünne Material steif genug ist.

Grüße,
Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ob dein vorgeschlagenes Profil reicht weiss ich auch nicht, müsste man probieren!

Du kannst aber auch einfach grössere Löcher Bohren und mit Unterlegscheiben arbeiten. Wenn das Loch grösser ist als die Schraube hast du den selben Effekt.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Matze,
hast du die Platte beidseitig mit dem Wachs behandelt?
Wenn nur einseitig, würde es das Schüsseln erklären.
Wenn nur die Oberseite gewachst ist, könntest du
die Platte wenden und die Unterseite mit einem
härtendem Arbeitsplattenöl behandeln.
 

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Moin!
Ne, die war vorher schon geschüsselt. Und ich habe auch beidseitig gewachst :/
Werde wohl probieren (wenn ich nix anderes höre) das mit Waschbenzin, Silikonentferner oder Abbeizzeuch zu reinigen. Nur was mache ich dann da drauf? Ich werds wohl nicht mehr so sauber bekommen, dass ich es lackieren kann. Hat jemand ein bestimmtes Öl, welches ich für so einen Tisch gut nehmen könnte?

Ach, und danke für die Antwort:emoji_slight_smile:

Grüße,
Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

für das Zeug nehme ich gerne Hesedorfer Harttrockenöl.

Gruss
Ben

Wird dann dunkelbraun fast schwarz.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also ich weiß nicht, ob die Oberfläche so viel weniger anfällig ist wenn öl statt Wachs verwand wird.
Vielleicht einen Test machen auf einem Reststück. Gegen Hitze z. B. ist kaum eine Oberfläche beständig.
Vielleicht ist die gebürstete Oberfläche empfindlicher als eine glatte Oberfläche.
Für Töpfe gibt es Untersetzer...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also ich weiß nicht, ob die Oberfläche so viel weniger anfällig ist wenn öl statt Wachs verwand wird.
Vielleicht einen Test machen auf einem Reststück. Gegen Hitze z. B. ist kaum eine Oberfläche beständig.
Vielleicht ist die gebürstete Oberfläche empfindlicher als eine glatte Oberfläche.
Für Töpfe gibt es Untersetzer...

Wenn du ein gutes Möbelhartöl oder
Arbeitsplattenöl aufträgst wird die
Oberfläche schon sehr robust.
Ich verwende hier ein Arbeits-
plattenöl von V33 und bin sehr
zufrieden ob der Härte der Ober-
Fläche sowie der Trockenzeit und
Ergiebigkeit. In der Regel mache
ich zwei Aufträge mit einem
Zwischenschliff Körnung 320.
Und ich verwende auch Untersetzer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

verstehe ehrlich nicht wie ein Kranz vom Glas auf so einem nahezu unbearbeitet aussehenden Tisch stört, optisch ist das näher an einer Schlosserwerkbank als an einem Esstisch?!
Meine Großmutter hatte eine zerlegbare Arbeitsplatte aus gerissener Buche (nicht gesägt) die mit Wurzelbürste und einem weißen Pulver (vermutlich Ata) oft gereinigt wurde, das Holz war schneeweiß und regelrecht "passiviert", also unempfindlich.

Gruß Dietrich
 

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Moin!
Habe im Netz den so genannten Quick Wachsentferner gefunden. Damit wollte ich das wohl mal ausprobieren, oder ist davon abzuraten?

Das Foto war noch im Rohzustand der Bretter. Und gegen eine "Patina" habe ich auch nichts, würde glaube ich gut zu dem Tisch passen. Nur nach einem Abend sieht das ganze schon so aus wie auf den Fotos die ich nun angehangen habe. Wenn das so weiter geht wird es ja in ein paar Monaten nicht mehr gut aussehen, oder?

Grüße, Matze
 

Anhänge

  • 20150326_220046_resized.jpg
    20150326_220046_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20150326_220030_resized.jpg
    20150326_220030_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20150326_220008_resized.jpg
    20150326_220008_resized.jpg
    833 KB · Aufrufe: 67

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Klar, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber wenn ich die Bilder so sehe, juckt es mich in den Fingern. Da müsste man mal die Rauhbank ausführen.
 

Matze.Th

ww-pappel
Registriert
26. März 2015
Beiträge
6
Ort
Osnabrück
Dafür bräuchte ich dann aber nicht so ein Holz. Das sieht (für meinen Geschmack) so mit den original Sägespuren und allem top aus.

Ich bestell dann mal den Entwachser und bohre die Schienen. Bin mal gespannt wie es wird.

Grüße,
Matze
 
Oben Unten