Tisch antik. Klappe, die Dritte!

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo Werner,
die Kiddies haben mir eine Pause beschert. Jetzt habe ich folgendes probiert: Abwaschen mit 99% Alkohol, war mir in der Apo aber nicht ganz sicher ob es jetzt Ethanol oder Isopropylalkohol sein soll, ich habe dann Letzteres genommen.

Der Alkohol bewirkt gar nichts, es geht keine Farbe ab und die ausgebleichten Stellen, die ohne Lack waren ändern sich auch nicht.

Die Nitroverdünnung nimmt nur ganz wenig Farbe ab.

Was mir halt aufgefallen ist, beim ersten Abbeizen entstanden Wischer die beim 2. Abbeizen weg waren. Dafür entstanden neue helle Wischer beim 2. Abbeizen. Deshalb die Meinung da ist noch Farbe drauf.

Ich stelle von den betreffenden Stellen mal Fotos rein, dazu muss ich jedoch anmerken, dass diese die Stellen durch das Blitzlicht auffälliger erscheinen lassen, als sie es beim reinen Betrachten bei Tageslicht sind.

Mein Ziel ist eine farblich homogene Platte.

So es ist jetzt eine halbe Stunde später und ich wandle nun als Fragezeichen!!!!!!! Irgendwie bin ich nun auf die blöde Idee verfallen, die Platte mit Wasser und einer weichen Bürste zu behandeln, Resultat: Die Farbe geht ab!!!!!!!

Was sagt das euch als Profis, wie gehe ich nun mit einer wasserlöslichen Farbe um???????

Liebe Grüße Diane

Bis bald Diane
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Diane, das klingt jetzt nach Wachsbeize, das Zeugs, das in den 70er Jahren mal die Wunderwaffe sein sollte. Gibts heute auch noch, wird mit Wasser verdünnt, färbt, bildet irgendwie Oberfläche und geht verdammt schlecht ab. Mach mal einen ganz simplen Versuch: Mit einem umgedrehten Fingernagel (Handfläche zur Decke) das (mittlerweile trockene) Holz reiben, dann könnte es ausschauen, als wäre es gewachst und ließe sich polieren....
Jedenfalls erinnere ich diverse Möbel, die letztlich nur mit Seifenwasser abzuwaschen waren und ich erinnere, dass ich jedesmal, wenn nichts ging, diesen langen Findungs - Prozeß brauchte;
Zu deiner Frage: Eine wasserlösliche Farbe an sich ist nicht das Drama. Ich würde an dieser Stelle mal schauen, ob die grauen (??) Flecke beizufärben sind, z.B. mit Körnerbeize und einem wirklich kleinen weichen Pinsel; würde mich langsam rantasten also nicht versuchen, den Ton in einem Durchgang zu treffen...
Letzte Gegenfrage: Ist die Platte denn nun auch heller geworden? Was hattest du im Lappen, bzw. hat sich das Wasser verfärbt?
Bis demnächst also, Gruß aus Hessen v. Werner
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo Werner,

die Platte ist durch das Abbürsten mit Wasser schon wesentlich heller geworden. Die Flecken erscheinen grau, die Platte im Gegensatz dazu, hellbraun an manchen Stellen schon fast das gräuliche vom Nussbaum. Die Farbe, die abging habe ich nun im Handtuch. Und die Wischer sind verschwunden.

Ich habe das Gefühl, das Problem wird sein, die Farbe an allen Stellen gleichmäßig zu entfernen, damit das später nicht fleckig wird.

Ich werde den Tisch noch ein oder zweimal mit Wasser abwaschen, mal sehen wie viel Farbe noch abzukriegen ist. Vielleicht versuche ich das auch mal mit Seifenwasser, ist dazu Kernseife nötig oder kann ich eine x-beliebige Seife nehmen?

Danach stelle ich nochmals Fotos rein.

Danke für deine Antwort, bis bald.

Diane
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ottmar hat öfters hier schonmal Spüli-Schaum empfohlen. Also Tasse mit Spüli + Wasser, dabei reichlich Spüli verwenden. Das ordentlich mit Pinsel durchschlagen, damit sich Schaum bildet. Den Schaum dann auf die Platte bringen und dann vermutlich mit Schwamm oder ähnlichem arbeiten.

Bei Furnier musst du aufpassen, dass alles nicht zu nass wird.
 

whiskas6870

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
18
Ort
Egenhofen, Bayern
Hallo,

mmh, bin recht vorsichtig und arbeite auch zügig, damit das Furnier nicht aufweicht.

Bin gespannt wie das am Ende der Woche dann ausschaut.

Wenn die Farbe runter ist: Wie würdet ihr denn dann weitermachen am Ende soll ja wieder eine Schellackpolitur drauf.

An zwei Stellen, ist ja das Furnier beschädigt und es sind auch auf der Oberfläche mehrere Wurmlöcher zu sehen, die Beschädigungen gehen bis auf das Holz auf das das Furnier aufgeleimt wurde, wie würdet ihr denn diese Stellen auffüllen?



Gruß Diane
 

Anhänge

  • RIMG2590.JPG
    RIMG2590.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 21
  • RIMG2593.JPG
    RIMG2593.JPG
    343 KB · Aufrufe: 19
  • RIMG2598.JPG
    RIMG2598.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 18

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Diane, allmählich sollte die Tischplatte sauber sein... sieht jetzt auch sehr hell aus. Ich würde darauf achten, daß die Platte farblich noch zum Rest des Tisches paßt. Vorgehensweise: Zuerst lose Furniere niederleimen, Fehlstellen mit Furnier ergänzen oder ausfräsen und passendes Massivholz einleimen. Vorsichtig schleifen, Farbigkeit evtl. mit Körnerbeize herstellen / ergänzen. Wie die Farbe mit Schellack auftaucht, kann einigermaßen durch Befeuchten mit Alkohol geprüft werden. Erster Anstrich mit verdünntem Schellack (100 Gramm auf 1 Liter Alkohol) Weiter mit Porenfüllen, halt der klassische Aufbau.
Wenn du die Fehlstellen mit was anderem füllen willst, empfehle ich Schellackstangen, das ist ein Schmelzkitt - mit Lötkolben erweichen und in die Fehlstellen drücken. Kann beigeschliffen werden. Gibts in vielen Farben, hz.B. von BAO Chemie.
Gruß Werner
 
Oben Unten