Tisch abschleifen - weissliche klebrige Schicht auf Oberfläche

katrin66

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich bin dabei einen massiven Buchentisch abzuschleifen. Problem ist, dass beim Abschleifen eine sehr dünne klebrige weißliche Schicht auf dem Tisch zum Vorschein kam. Das Entfernen mit der Schleifmaschine (selbst bei Körnung 40) ist seeehr schwierig. Beim Anfeuchten des Tisches sind die Stellen, die noch nicht bearbeitet wurden, deutlich zu sehen. Und in trockenem Zustand sieht das Holz an den Stellen "nicht echt" aus.
Gibt es eine Idee, wie ich diese Schicht entfernen kann, ohne die Schleifmaschine immer wieder darüberzuführen? Das Schleifpapier setzt sich dabei ganz schnell zu. Handelt es sich vielleicht um Lackreste o.ä.? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße
Katrin66
 

katrin66

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Ja, der Tisch ist definitiv aus Massivholz. Wie gesagt, ich habe ja schon einige Schleifarbeiten gemacht, aber es dauert ewig, dieses Klebezeug abzubekommen. Mit einem Winkelschleifer, Körnung 60 und viel Druck klappt es dann irgendwann.
Bilder sind schwierig, darauf wird man nicht viel erkennen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Versuche es mal mit einem Lackschaber. Wer weiss
mit was der Tisch behandelt worden ist.....oder weisst
du dass?? Vielleicht ist er auch gewachst. Dann setzt
sich das Papier zu. Stell doch trozdem mal ein Bild
ein. Schaden kann es ja nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wie gesagt, ich habe ja schon einige Schleifarbeiten gemacht. Mit einem Winkelschleifer, Körnung 60 und viel Druck klappt es dann irgendwann.

Mit dem Winkelschleifer viel Druck und 60er Koernung bei einem Esstisch, das macht mir Angst. Willst du den Tisch noch gebrauchen oder hinterher thermisch verwerten?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit dem Winkelschleifer viel Druck und 60er Koernung bei einem Esstisch, das macht mir Angst. Willst du den Tisch noch gebrauchen oder hinterher thermisch verwerten?

Ich konnte das mit dem Winkelschleifer scheinbar nicht
glauben und habe es daher wahrscheinlich ignoriert. :emoji_grin:
Jetzt bin ich noch neugieriger auf ein Bild vom Tisch. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Dreiecksschleifer ist für Lackabschleifen eh nicht optimal. Der schwingt zu schnell und das führt häufig zu verkleben.
Wenn du sonst keine Schleifmaschine hast wäre vermutlich ein Schleifen per Hand effektiver, gutes Schleifpapier ein griffiger Schleifklotz und etwas Ausdauer. Das ist nach meiner Erfahrung die bessere Wahl . Je nach Lackstärke und Übung am Anfang auch eine Ziehklinge. Für beides gilt nur in Maserrichtung arbeiten.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Mit Heißluft und einem Schaber kann man die Schicht vorsichtig entfernen, aufpassen das nichts anbrennt!
 

katrin66

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Ich habe noch einen Schwingschleifer, aber der schafft es eben nicht, diese klebrige Schicht zu entfernen. Beispiel: Unter der Schicht ist deutlich sichtbar ein blauer Kugelschreiberfleck. Mit dem Schwingschleifer drüber - es passiert nichts. Wenn die Schicht mühevoll abgetragen ist und das Holz zum Vorschein kommt, lässt sich der Fleck schnell und unproblematisch abschleifen.

Das mit der Heissluft probiere ich gerne mal aus!

Danke!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Interressant für die Vorgehensweise währe halt
zu wissen was denn überhaupt als Oberfläche
aufgetragen wurde. Ich habe die Kristallkugel
aber die ist mir letztens vom Tisch gerollt und
muss jetzt zur Kalibrierung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die Kristallkugel
.

Na also, da hatten wir Dich doch zu Recht im Verdacht :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:


Bei solchen Beschichtungen bin ich nicht zimperlich. Den Excenter mit grobem Papier solange drauf halten bis es die Beschichtung abzieht, dabei das Korn ruhig völlig zusetzen lassen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Katrin,

da ich aus deiner Gegend komme, biete ich dir an, mir den Tisch mal anzuschauen. Werkzeugmäßig bin ich recht gut ausgestattet. Wie groß ist der Tisch denn? Kann man die Tischplatte eventuell abnehmen und transportieren?

Wenn du noch ein oder zwei Beiträge hier schreibst, dann können wir per PN kommunizieren bzw. Telefonnummern austauschen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich vermute ganz einfach, das der Tisch mal mit einem Billiglack bepinselt wurde und sch der Lack num beim Schleifen thermisch auflöst, also schmilzt, sich mit dem Luftsauerstoff vermischt und so eine weßliche, klebrige Schicht hinterlässt. Meiner Meinung läßt sich die Oberfläche am besten mit einer Ziehklinge bis aufs blanke Holz abschaben und dann mit Schleifpapier leicht nacchschleifen läst
Wolfgang
 
Oben Unten