Tisch abschleifen oder mit einer Ziehklinge bearbeiten?

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Massivbuche Tisch und dieser ist mit (zuviel) Pigrol Schweden Waxx behandelt worden. Dises muss nun wieder runter. Geling einem Anfänger dies besser durch schleifen oder durch abziehen mit einer Ziehklinge?

Schonmal vielen Dank!:rolleyes:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachsentfernung

Für einen Laien würde ich ein Schleifvlies empfehlen. Die Oberfläche wird dadurch nicht verletzt und es geht nicht so schnell zu wie ein Schleifpapier.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Schleifpapier setzt sich bei Wachs extrem schnell zu, das Vlies könnte eine Alternative sein. Ziehklinge wäre für mich die 1. Wahl, wobei das schärfen Übung erfordert.
Eine andere Alternative: Tischplatte auftrennen, Dickenhobel und wieder verleimen.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab gerade mal geschaut, dieses Schweden Waxx hat ja recht wenig mit Wachs zu tun. Hat ein Bindemittel auf Acrylbasis, ist vermutlich dann wie eine Lasur. Schleifvlies könnte in diesem Fall nicht viel bewirken. Da muss man wohl schon mit schärferen Geschützen ran. Du kannst ja mal versuchen, ob es mit Schleifpapier klappt. Vielleicht mit einem 100er anfangen. Ziehklinge wäre natürlich auch eine Alternative, wenn man selber die Fähigkeiten hat, sie zu schärfen/abzuziehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe einen Massivbuche Tisch und dieser ist mit (zuviel) Pigrol Schweden Waxx behandelt worden. Dises muss nun wieder runter. Geling einem Anfänger dies besser durch schleifen oder durch abziehen mit einer Ziehklinge?

Schonmal vielen Dank!

Hallo HW,

ich bin immer für die Ziehklinge, wo es geht. Wo es denn nicht geht? Auf Weichholz, also Kiefer, Fichte, Lärche, tut sich die Ziehklinge schwer.

Das Schärfen einer Ziehklinge ist nicht so schwer zu lernen, dass es mich von der Verwendung abhalten würde.

Liebe Grüße
Pedder
 

houzwife

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
9
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Mite der Ziehklinge hat es einwandfrei geklappt. Allerdings sehe ich nun auf der Tischplatte eine Wellenlinie welche das neue Waxx nicht richtig aufgenommen hat:emoji_frowning2:. Wie bekomme ich denn eine gleichmässige Fläche hin? Muss ich die Platte dazu abschleifen, dass komplett alles wieder ab ist??? Langsam bin ich echt am verzweifeln. Habt ihr mir bitte einen guten Rat, dass ich nicht zum erneuten male die Arbeit habe?

1000 Dank Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich an, wie nicht optimal vorbereitet, dass also noch alte Wachsreste drauf waren, stellenweise aber doch alles weg war. Das kann dann schief gehen. Wenn du nicht sehr geübt im Umgang mit Ziehklinge bist, hätte ich nur das Grobe damit runtergenommen und dann danach nochmal geschliffen, um wirklich eine homogene offene Holzoberfläche zu haben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Man kann statt Ziehkinge auch die Klingen eines Teppichmessers nehmen. Stumpfe wegschmeißen.

Funzt prima.

Gru

Michael
 
Oben Unten