Tisch ölen - wie oft und wann?

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Hallo,

habe meinen Eichentisch gestern mit Hartöl geölt. Das ist jetzt trocken, braucht ja aber eine Weile zum aushärten. Ich frage mich jetzt, ob man generell in 2 Durchgängen ölen sollte, und wenn ja, wann der 2. erfolgen soll. Jetzt nach dem trocknen oder erst nach dem aushärten, also in ca 1-2 Wochen?

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen 2. Auftrag solltest du auf jeden Fall machen. Nach dem Trocknen. Die Oberfläche noch mal krüftig in Maserrichtung mit einem Schleifvlies abreiben, entstauben und Öl auftragen. Du brauchst jetzt deutlich weniger als beim ersten Auftrag.
Bei einem Esstsich würde ich je nach Öl sogar einen 3. Auftrag in Betracht ziehen.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Welcher Körnung würde das Schleifvlies entsprechen? Habe leider keines. Nur Sandpapier (180/240) und Stahlwolle fein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stahlwolle wäre zwar gut aber bei Eiche besteht die Gefahr das Rückstände mit der Gerbsäure der Eiche reagieren und zu Verfärbungen führen können.
Mit dem 240er würde ich nur drüberstreicheln und NUR in Maserrichtung.
Falls du noch einen unbenutzten Scotch brite Schwamm hast kannst du den auch nehmen. Nach dem Ölen diesen bitte so entsorgen dass er sich nicht selbst entzünden kann.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
du meinst die gelben küchenschwämme mit der grünen schrubberseite?
gute idee, da schau ich mal nach.
ich benutze den schwamm doch aber vor dem ölen - wieso sollte er sich entzünden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, diese Küchenschwämme eignen sich gut. Trotzdem mal an einer unauffälligen Stelle vortesten, ob der keine Kratzer macht. Die Körnung ist je nach Hersteller etwas anders, lieber auf Nummer sicher gehen.

Wenn du trocken drübergehst, besteht keine Selbstenzündungsgefahr. Es ist aber auch eine gute Idee, zuerst Öl aufzutragen und das dann mit Schleifvlies/grüner Seite des Schwammes einzumassieren. Danach den Überstand gut mit Lappen abnehmen. Jetzt musst du aufpassen, das auch der Schwamm sich entzünden kann. Immer in Richtung Maserung einmassieren.

Das geht allerdings so nur bei klassischen Ölen, wo man also zu Schluß den Überstand abnimmt.

Tipp: Zu jedem Öl gibt es technische Merkblätter, wo genau drin steht, nach wieviel Stunden der nächste Auftrag erfolgen darf. Typisch ist nach 24 Stunden. Merkblätter findest du im Internet.

Ich würde auf der Tischoberseite auch 3mal behandeln. Beim dritten mal reichen geringste Mengen, also Lappen etwas mit Öl anfeuchten und einreiben.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Danke für die Infos.

Hab jetzt mit dem Schwamm vorgeschliffen, und dann mit dem Pinsel (wie beim ersten Mal) aufgetragen. Hat grad so gereicht das kleine Döschen. :emoji_slight_smile: Wird also erstmal bei 2x bleiben.
Ab wann kann ich denn den Tisch sicher wieder belasten? Eine oder doch eher erst 2 Wochen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann zwar nach 2-3 Tagen schon vorsichtig trocken belasten. Nach 1-2 Wochen darf man auch mal feucht drüberwischen. So richtig gut durchgetrocknet ist die Sache aber erst nach etwa 6 Wochen. Geölte Flächen sind aber nicht sonderlich kritisch.
 
Oben Unten