Tips zum Bau einer großen Transportkiste für Modellyacht

jack_thisout

ww-kiefer
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Guten Abend zusammen!

Ich bin z.Z. beim Bau einer großen Modellyacht im Maßstab 1:6, was reelle Maße von 210x60x40cm. bedeutet. Da sich das Modell nicht mehr einfach händeln lässt und ich beim späteren Transport Macken vermeiden will, möchte ich eine Transportkiste aus Holz bauen. Allerdings möchte ich euch diesbzgl. um Hilfe bitten. Es ist nicht so, dass ich mit Holz nicht umgehen könnte, aber wie man eine Kiste so baut, dass sie zum einen möglichst leicht, aber dennoch stabil genug ist, um das Modell mit seinen 35kg. zu tragen, dafür fehlt mir einfach das Wissen. Der Deckel sollte abnehmbar sein, um das Modell heraus zu heben. Schnellverschlüsse am Deckel wären toll, denn die Kiste soll mit dem Modell aus Platzgründen auch senkrecht gelagert werden können. An den Stirnseiten und den Seiten sollten je Tragegriffe angebracht werden können, um die Kiste anständig anfassen zu können.

So, jetzt seid ihr dran. :emoji_slight_smile: Wie würdet ihr vorgehen? Und jetzt sagt mir nicht, ich soll mich bei einem Bestatter umsehen... :emoji_grin:

Beste Grüße
Chris
 

haass

ww-robinie
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hallo chris,
ich würde von "innen nach aussen" denken, d.h. zuerst die auflagerpunkte des schiffes festlegen. danach die auflager bauen und in einem skelett aus entsprechenden leisten zusammenbauen, ähnlich wie ein pallbock eines schiffes.
dann würde aussen nur noch eine leichte verkleidung, ggf. 4 mm sperrholz, ausreichen.
trage- und hebepunkte unbedingt mit der leistenkonstruktion verbinden.
ein leichter deckel würde ausreichen.
viel spass
heiner
 

tobi d.

ww-birnbaum
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Hallo

Du baust eine Jacht nach im Maßstab 1:6 und fragst nach einer Transportkiste?
4Seiten,Deckel Boden aus Seekiefersperrholz. Im innenmaß 10 cm breiter höher und länger als dein Modell.Deckel mit einer Längsseite verschrauben.Restlichen Korpus verschrauben.
Den Deckel mit der Längsseite mit Scharnieren,Klavierband oder Werfgehänge an die Kiste schrauben.Kistenverschüsse und Griffe drann.fertig
Eine Lage 50er Styropor auf den Boden.Modell reinstellen ,an tragfähigen Stellen mit Styropor
unterfüttern,auch an den Seitenwänden und als oberen Abschluss,so das sich das Modell nicht mehr bewegen kann.Klappe zu Kisternverschluß runter fertig.

tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
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Wie wärs mit 5-10mm Sperrholz und innen mit Leisten verstärken...

Gib mal in die Google-Bildersuche Holzkiste ein...
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Wow! Ich bin baff von der Resonanz! Danke für die schnellen Antworten! :emoji_slight_smile:

Also eine passgenaue Auflage in Form des Rumpfes würde ich mir fräsen. Das würde ich dann mit den Längs- und Querleisten am Boden verbinden, die Boden und Seitenteile zusammen halten.
Ich frage nur, weil ich dazu neige, für die Ewigkeit zu bauen. :emoji_grin:

Gruß
Chris
 

Herr Dalbergia

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Siebdruckplatten, Aluprofile...schau dir mal Flight-Cases für Mischpulte an, Gitarrenverstärker, PA-Equpment, das dürft in die richtige Richtung gehen...

Cheers, Alex
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Siebdruckplatten, Aluprofile...schau dir mal Flight-Cases für Mischpulte an, Gitarrenverstärker, PA-Equpment, das dürft in die richtige Richtung gehen...

Cheers, Alex

Hallo Alex,

ist bekannt, aber viiiiiiiiiiel zu schwer. Stell dir so eine Kiste in 230cm. Länge vor - und dann noch das Modell darin. Geht leider gar nicht. Die Kiste muß etwas aus unserem Keller gezirkelt werden. Das muß ich zur Not auch mal mit meiner besseren Hälfte hinbekommen. Es ist also Leichtbau angesagt. :rolleyes:

Gruß
Chris
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
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naja...ich denke mit 7mm siebdruckplatten, verstärkungsleisten aus leichter fichte usw, wäre das gewicht noch "tragbar"...und da ich selber Modelle baue (nicht mehr so viel)...muß da doch auch eine schicke Kiste her.... :emoji_wink:

Cheers, Alex
 

Domi

ww-ulme
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Hast du schon mal überlegt die Kiste so zu bauen, das der Boden flach ist und der Deckel dann quasi das ganze Boot umhüllt? Dann kannst du bei abgenommenen Deckel von fast Allen Seiten noch was am Boot machen.

Gruß Domi
 

jack_thisout

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Hast du schon mal überlegt die Kiste so zu bauen, das der Boden flach ist und der Deckel dann quasi das ganze Boot umhüllt? Dann kannst du bei abgenommenen Deckel von fast Allen Seiten noch was am Boot machen.

Gruß Domi

Guten Morgen! :emoji_slight_smile:

Das wäre auch eine schöne Sache! Was mir daran aber noch Kopfschmerzen bereitet, ist, dass das Ganze Gewicht dann an den Kistenverschlüssen hängt und der Deckel evtl. schwer "einzufädeln" ist. Es sollen ja Polster verbaut werden, die das Modell straff im Rumpf festhalten. Denke mir, dass es einfacher wäre, das Boot von oben hineinzuheben.
Was aber auch eine Möglichkeit wäre, die ich ins Auge gefasst habe, ist eine Trennung von ein Drittel (Deckel) und zwei Drittel (Unterteil). Ich würde aber keine Scharniere verbauen, sondern den Deckel komplett abnehmbar gestalten. Evtl. könnte man die Seitenteile mit Klavierband anschlagen, sodass man sie seitlich wegklappen kann.

Ich würde mit Solid Edge gerne mal eine Zeichnung erstellen, aber wenn ich eine Baugruppe erstellen möchte, stürzt immer das Programm ab. :emoji_open_mouth: Sonst könnte ich euch mal zeigen, wie ich das meine.

Gruß
Chris
 

elchimore

ww-robinie
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Hallo Chris
Guten Morgen! :emoji_slight_smile:

Das wäre auch eine schöne Sache! Was mir daran aber noch Kopfschmerzen bereitet, ist, dass das Ganze Gewicht dann an den Kistenverschlüssen hängt und der Deckel evtl. schwer "einzufädeln" ist. Es sollen ja Polster verbaut werden, die das Modell straff im Rumpf festhalten. Denke mir, dass es einfacher wäre, das Boot von oben hineinzuheben.

das sollte bei geeigneten Verschlüssen aus dem Casebau kein Problem sein. Die Butterflyverschlüsse halten bei Haubencases ne ganze Menge (Gitarrenverstärker) aus :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
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Hallo Chris,

hier findest Du mögliche Beschläge für die Kiste

Flightcase Material

Ich habe als Material für meine Transportkisten für meine Schiffsfunktionsmodelle FU-Sperholz ab 3mm verwendet (Boden und Verstärkungen 5mm) und die Bereiche für Beschläge aufgedoppelt und durch Spanten verstärkt. Die Eckverbindungen sind auf Gehrung geschnitten (Gefaltet) und durch Dreiecksleisten habe ich die Klebefläche vergrößert. In Bereichen die durch die Schiffsaufbauten möglich waren, wurden Querverstrebungen mit Lastverteilenden Leisten Unterkonstruktionen verbaut. Die Kistenhöhe im unteren Bereich reicht meistens bis ca. zur Wasserlinie. Der Deckel wird durch eine obere Kisten gebildet. Damit die Fuge sauber Schließt, habe ich in dem Unterteil Schlagleiste eingeleimt (leicht angeschrägt). Da die Spanten in denen der Rumpf Aufliegt als Aussteifung der Seitenwende dienen, habe ich im Kistenoberteil kurze Spanten eingeleimt, die sich an der Schlagleiste abstützen und so die Kistenfuge sauber schließen lassen. Damit die Modelle nicht beim Transport verrutschen, habe ich sowohl am Bug als auch am Heck jeweils eine vormschlüssige Spante eingeleimt die den Rumpf gegen Rutschen sichern. Mein größtes Model hat mit ein Gewicht von 31,69kg und die Kiste hat ein Gewicht (mit 8 Griffen 34082A und vier Kugelecken) von 12,54kg.
Bei den kleineren Modellen verwende ich häufig 9mm OSB, auf Gehrung verleimt da hier die Eckverbindung ausreichend Stabil ist und OSB einen nicht zu vernachlässigenden Preisvorteil hat :emoji_grin:.

Holzwurm_aus_H

P.S. damit die Multi Gripp Nieten sicher Halten, habe ich auf der Innenseite der Kiste hinter den Griffen 3mm dicke Aluminiumplatte mit Epo verklebt und dann erst die Löcher für die Beschläge gebohrt und die Nieten gesetzt.
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Wow! Danke für die Tips! :emoji_slight_smile:

Mich würde interessieren, wie deine Cases aussehen. Hast du ein Bild zur Hand?

Gruß in die Nachbarschaft
Chris
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Hatte ich ehrlich gesagt erst nach dem Tip vom Holzwurm gemacht, da ich gar nicht so robust und schwer bauen wollte.
Ich habe mich jetzt mal ein bischen umgesehen. Es gibt online Tools, bei denen man Cases planen kann. Es gibt da neben Cases aus 9mm Siebdruck und schweren Ausführungen auch leichte Bauweisen. Was verwenden die da denn für ein Plattenmaterial? Sicher kann ich auch aus Sperrholz bauen. Allerdings würde mir eine beschichtete Oberfläche besser gefallen.

Gruß
Chris
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt mal etwas umgeschaut habe, werde ich mir wohl ein Truhencase nach meinen Vorgaben bauen lassen. Gute 400€ muß man aber dafür investieren! :eek::emoji_frowning2: Aber dann weiß ich, dass das Teil auch Hand und Fuß hat und was aushält.

Gruß
Chris
 

jack_thisout

ww-kiefer
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Moin Micha!

Dort habe ich schon angefragt. Ebenso wie bei Große-Cases, Casebuilder und bei Kalms. Von Letzterem habe ich das interessanteste (nicht günstigste) AGO bekommen. Hinzu kommt, dass die nur 3km von mir weg sind und ich kann den Bausatz bei denen unter evtl. Hilfestellung aufbauen. Praktisch, da ich keinen so großen Tisch habe, um das Case vernünftig zu montieren.

Eckdaten für alle waren 6,5 - 9mm Multiplex Birke, 6 Verschlüsse (Butterfly), 4 Griffe (versenkt, klappbar), Innenmaße 210x60x45cm.(LxBxH), Deckel etwa auf halber Höhe abnehmbar.

Die Preise gehen von 287,- - 494,-€ netto. Teils Bausatz, teils Fertigcase. Das günstigste AGO ist allerdings schon ein Fertigcase. Auf die Geiz-ist-Geil Mentalität stehe ich aber nicht so, deswegen schaue ich mir genau an, wie und mit welchen Komponenten die Cases gebaut würden und nehme nicht pauschal den Günstigsten.

Gruß und schönen Wochenstart
Chris
 
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