Tips zu Tineo Massiv

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich will demnächst einen TV-Tisch aus Tineo massiv (Indischer Apfelbaum) bauen.
Dieses Holz hatte ich noch nicht in der hand, aber es soll ja recht schwer zu trocknen sein (lange Trockenzeit).
Normales Holz verarbeite ich wie normales Holz, aber Tineo sieht ja irgendwie künstlich für mich als Laien aus (so buntes Holz habe ich noch nie angefaßt) und da kommen dann auch gleich diverse Fragen in mir hoch.
Vielleicht hat ja einer schon damit gearbeitet.

-Mich interessiert, wie stark das Holz vergilbt/ausbleicht ...über die Jahre.
-Kann man es ohne weiteres ölen, oder gibt es Besonderheiten?
-Die Leimplatten sollen aus 10cm breiten Stäben geleimt werden ...ist dies so machbar oder ist mit starkem Verzug zu rechnen? ...eine Gratnutleiste ist nicht machbar, die Platte wird mit Nutenklötzchen befestigt.
-wie hart ist die Holzoberfläche eigentlich (Kratzer/Riefenbildung im Gebrauch) ...so im Vergleich zu heimischen Gewächsen?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
hmmm wenn man google kitzelt findet man ja einiges, aber nichts über die Druckfestigkeit (Riefen/Kratzerbildung) oder Farbechtheit (wie schnell es verblaßt/nachdunkelt unter UV-Einfluß) ...hat niemand Tineo-massiv Erfahrung?
 
Oben Unten