Tips für sehr stabiles und dünnes Holz gesucht.

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hallo woodworker,

ich bräuchte Tips, ich möchte ein sehr kleines Lautsprecher Line Array bauen mit je 5 Chassis mit ca nur 5 cm Durchmesser. Diese sollen dicht an dicht liegen.

Da die Belüftungen der Körbe sehr klein sind muss auch das Holz sehr dünn sein. Sonst schnürt es diese ab. Also irgendwas um die 7 bis 9 mm.

Gibts es irgendwo sehr dünnes aber sehr hochwertiges Multiplex, z.B. wie ich es von Skateboards her kenne?

Anbei mal ein Bild von einem Prototypen mit 12 mm Holz.

Ich brauch unbedingt hinter den Chassis mehr Luft.

Die Chassis sind auch bündig eingelassen, daher muss ich auch mit der kleinen Oberfräse arbeiten, das Holz sollte nicht splittern.
 

Anhänge

  • Bessel Array Astra 2.jpg
    Bessel Array Astra 2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 92
  • LS im Gehäuse.jpg
    LS im Gehäuse.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 94
  • LS im Gehäuse 3.jpg
    LS im Gehäuse 3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 65
  • messung 2.jpg
    messung 2.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 63

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
.....wooooooww::......

moin lautsprecher-fuchs,

hier wurde mit multiplex gearbeitet. das ist im lautsprecherbau auch zu empfehlen.
und hier ja wohl keine tiefen frequenzen übertragen werden sollen, sollte das mit multiplex auch funktionieren.

du findest multiplex oder sperrholz in diesen stärken.

laut deines frequenzdatenblattes, wären 23 Hz bei 65 dB allerdings fragwürdig.:confused::eek:

aus welcher region kommst du?

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
65 db sind ohnehin kein Highlight, aber das liegt an der Bessel Array Beschalltung, jedes Chassis ist anders beschaltet.

Was Messtechnisch über 10k und unter 500 Hz ausartet.

Welches Multiplex ist das stabilste, oder beste Holz? Am besten verleimt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Flugzeugsperrholz ist sehr hochwertig. Es wird aus recht dünnen Furnieren meist wasserfest verleimt. Gibt es meist in Buche und Birke, ich würde Buche vorziehen, weil stabiler.

Bei normalem Multiplex gibt es große Qualitätsschwankungen, da würde ich mich bei den Holzhändlern in der Umgebung einfach mal schlau machen. Im Baumarkt hab ich meist nur minderwertige Ware gesehen. Ich würde auch hier Buche bevorzugen. Achtung, manchmal ist nur die Decklage Buche.
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
breitbnder.jpg


Flugzeugsperrholz?

Gibts da nen speziellen Fachhandel? Evtl jemand hier im Forum der sowas verkauft?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Flugzeugsperrholz wird im Modellbau gerne verwendet. Also mal zu einem Modellbauladen gehen. Ansonsten mal Google nach dem Begriff fragen.
 

Urkraft

Gäste
Flugzeugsperrholz wird im Modellbau gerne verwendet. Also mal zu einem Modellbauladen gehen. Ansonsten mal Google nach dem Begriff fragen.

oder geh mal zum tischler/schreiner in deiner nähe. also ich hab so was immer da.
kleinere stücke kann ich dir auf dem postweg schicken.

interesse? dann sende mir ne pn.

gruß philipp
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hab jetzt was gefunden, Platten mit denen Multiplex Platten beim Großhändler seitlich verkleidet sind. Als transportschutz, die sind Klasse.
 
Oben Unten