Tipps zur Scheppach Tiger 2000 S??

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe meine Stechbeitel lange Jahre bei einem Betrieb in der Nähe schärfen lassen. Der hat jetzt geschlossen und ich habe mich dann u.a. hier eingelesen, um die Werkzeuge selbst zu schärfen.

Hatte durchaus vor, das ganze per Hand zu machen und auf eine der beschriebenen Schleifführungen zurückzugreifen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich aber dann für die Scheppach entschieden, ich denke die 120 Euro bei einem Versender ist sie wert.

Könnte mir gut vorstellen, dass hier einige Erfahrungen mit der Maschine haben und wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar. Macht ein irgendwie gelagertes Hand-Finish vielleicht auch Sinn?

Viele Grüße
Norbert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Norbert,
ich hab die Tiger 2000S und bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit etwas Übung wird ein Stemmeisen wie das andere und das in kurzer Zeit.
Habe für die Maschine incl. Standard führung, Winkellehre, Abziehpaste und Zusatzführung zum Schleifen kleiner Messer mit Porto 160€ bezahlt, was für Französische Verhältnisse wirklich günstig ist. Abziehen auf dem Ölabziehstein finde ich aber notwendig, gibt dem Werkzeug wirklich den letzten Schliff.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Norbert,

das ist sicher keine schlechte Maschine, vorallem durch die langsam laufend Schleifscheibe erwärmt sich dein eisen nicht so stark. aber trozdem hast du einen "hohlschliff". besser sind schärfmaschinen mit einer topfscheibe, die sind allerdings teuer.
so etwa wie die: Google-Ergebnis für http://pics.ricardostatic.ch/2_697676138_Big/sonstiges-gewerbe/stechbeitel-schleifmaschine.jpg

so jetzt habe ich noch die schärfmaschine gefunden, die ich vorher eigentlich gesucht habe aber auf die schnelle nicht gefunden habe: Iseli Typ FL Handhobel- und Stechbeitelschärfmaschine mit Maschinenständer | eBay :emoji_slight_smile:

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
und umso schneller ist es wieder stumpf, oder habe ich da was falsch im kopf behalten vom bgj schreiner :confused:

gruß beppo
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Im letzten Jahr stand ich auch vor der Entscheidung und habe nach Erfahrungsberichten und Tests gesucht. Die Aussagen zur Scheppach waren sehr unterschiedlich, es gab zufriedene und unzufriedene Nutzer. Ich vermute die Qualitätsstreuung ist bei diesen Maschinen sehr groß weil sie in China produziert werden. Aus diesem Grund habe ich mich für die JET-Nassschleifmaschine JSSG-10 entschieden.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=tUzTI6ayMW4]JET-Tormek Side-By-Side Comparison - YouTube[/ame]
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
grüß dich Norbert,

das ist sicher keine schlechte Maschine, vorallem durch die langsam laufend Schleifscheibe erwärmt sich dein eisen nicht so stark. aber trozdem hast du einen "hohlschliff". besser sind schärfmaschinen mit einer topfscheibe, die sind allerdings teuer.
so etwa wie die: Google-Ergebnis für http://pics.ricardostatic.ch/2_697676138_Big/sonstiges-gewerbe/stechbeitel-schleifmaschine.jpg

so jetzt habe ich noch die schärfmaschine gefunden, die ich vorher eigentlich gesucht habe aber auf die schnelle nicht gefunden habe: Iseli Typ FL Handhobel- und Stechbeitelschärfmaschine mit Maschinenständer | eBay :emoji_slight_smile:

gruß beppo


Servus Beppo,

welche Maschine hast Du bzw. benutzt Du?
Muss es denn immer Tormek sein?
Ich habe bisher meine Messer mit einem Wasserstein geschliffen und einer Gummischeibe abgezogen, damit habe ich 30 Jahre meine Messer scharf bekommen und so manchen Ochsn oder manche Sau zerlegt. Die Messer müssen nicht weniger scharf sein als "unser" Stemmeisen.
Jetzt ist der Schleifstein mit mir in Rente gegangen und ich würde mir gerne eine neue Maschine kaufen, allerdings fahre ich gerne Golf, es muss kein Ferrari sein. :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße ins geliebte Oberallgäu
Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Roland,

du hier ??? ich dachte du bist im Krankenhaus, schreib doch nochmal eine pn, was jetzt los ist, wenn du willst.

zum schärfen habe ich mehrere Maschinen, einen schweren greif schleifbock mit 300er scheiben für's ganz grobe, das bild ist allerdings nicht besonders, muß ich mal auswechseln, einen mit Schleifband und filzscheibe zum messerschärfen, einen metabo mit topfscheibe, da hat mir ein befreundeter schlosser eine Vorrichtung, ähnlich wie beim iseli gebaut, einen mit filzscheiben zum polieren und einen zum bohrer schärfen. und einen so für alle möglichen arbeiten, der hat noch eine Drahtbürste, da kann man gut mal was reinigen, das ist ein uralt-teil mit Gleitlager, den hab ich mal von meinem Chef geschenkt bekommen, weil ihn die bg abgesprochen hat :emoji_slight_smile:
hier meine Sammlung: https://picasaweb.google.com/112186...&authkey=Gv1sRgCPyj8O3Y26rWLw&feat=directlink
 
Oben Unten