Tipps und Tricks für Kunz 110 Handhobel

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hallo,
als ersten kleinen Hobel zum ausprobieren hab ich mir den Kunz 110 besorgt. Ich bin total angefixt und werd demnächst die Flohmärkte nach einem netten 4er oder 4 1/2er absuchen.
Aber erstmal zu dem Ding: Wer hat den Hobel schon länger und kennt die Eigenheiten und Tricks?
Die Eiseneinstellung mit der einzelnen Feststellschraube ist schon etwas hakelig. ich hämmer das Ding zärtlich zurecht bis es vernünftige Späne gibt. Da gibt es bestimmt bessere Wege...

Bonus: Was war die extremste Erweiterung des Arbeitsspektrums die ihr diesem Hobel abverlangt habt? Hat er geliefert?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, der Hobel "liefert" so, wie das Eisen scharf ist.
Ich habe ein vergleichbares "Ding" von Stanley, etwas älter schon. Das Einstellen geht bei mir auch so, wie von dir beschrieben. Vorsichtig klopfen.
Feineinstellung findest du an etwas kostspieligeren Modellen mit Stellschraube.
Schau mal zB. bei Dictum nach "Einhandhobel".
Gruß Werner
 
Oben Unten