Tipps Pflege/Zustand Kreissägeblätter

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hi Leute,

ich bräuchte von Euch bitte ne Aussage zu meinen Kreissägeblättern. Ich arbeite momentan fast ausschließlich mit Nadelhölzern und kann als Anfänger nicht einschätzen, ob der Zustand der Kreissägeblätter und die Verharzung "normal" sind, oder ob hier Fehlbedienung meinerseits vorlag bzw. ich zu schlampig war und alles einfach öfter reinigen müsste. Auf den Bildern kann man hoffentlich genug erkennen, um dazu was sagen zu können.

Danke für eure Antworten und Hinweise im Voraus,

Sebastian
 

Anhänge

  • Blatt1.jpg
    Blatt1.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 161
  • Blatt2.jpg
    Blatt2.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 188

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

da reicht reinigen sicher nicht mehr aus!
Gib sie zum schärfen, dann sind sie auch wieder sauber!!

Bei herzigen Hölzern solltest du schon ab und an mal entharzen, das sieht schon recht schlampig aus!:emoji_stuck_out_tongue:

Wenn du die frischen Blätter zurück hast achte mal drauf wie gut das alles geht, dann kannst du demnächst auch beurteilen wann es mal wieder Zeit ist. Ideal ist natürlich frei von Anhaftungen.....

Edit: das zweite Blatt sieht nach Trapezzahn aus, das hätte in Massivholz nichts zu suchen!!

Gruss
Ben
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Sägst du mit diesen Blättern Vollholz?

Sind eher für Plattenwerkstoffe ( DBS beschichtete Platten etc)

Gruß Sebastian
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Sägst du mit diesen Blättern Vollholz?

Sind eher für Plattenwerkstoffe ( DBS beschichtete Platten etc)

Danke für die Antworten bisher. Ja, ich säge damit hauptsächlich Vollholz (90% Fichte, 10% Buche), ab und zu ein bisschen Spanplatte. Wenn die Blätter dafür nicht passend sind würde ich auch gerne Hinweise annehmen, was besser geeignet wäre (jeweils für Längs- u. Querschnitt).

Und ja, ich reinige die Blätter nicht sehr oft, alle paar Wochen mal beim typischen Wochenend-Gebrauch. Muss das wohl ein bisschen intensivieren :emoji_slight_smile:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Für Vollholz nehme ich immer Wechselzahn mit einem positiven Winkel.

Ich nehme auch generell lieber Blätter mit wenigen aber scharfen Zähnen, denn damit kann man sowohl längs als auch quer zur Faser schneiden.


Gruß

Dominic
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Die Blattdurchmesser sind 200x30, Blattstärke müsste ich nochmal nachkucken falls nötig. Das eine ist ein Trapez-Flachzahn, ja. Wurde mir aber empfohlen als "Na klar können Sie damit auch feine Schnitte in Massivholz machen!" :emoji_thinking:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das Blatt ist aber schon in einer Kappsäge eingebaut, oder? Der Negative Zahnwinkel lässt daraus schließen.......
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Das Blatt ist aber schon in einer Kappsäge eingebaut, oder? Der Negative Zahnwinkel lässt daraus schließen.......

Nein, das Blatt ist in einer TKS eingebaut, wenn auch in ner kleinen. Kann auch sein, dass mir aufgrund der Maße eins für eine Kappsäge verkauft wurde. Auf den Zahnwinkel hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht geachtet.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Blatt 1 scheint für den zuschnitt ok zu sein... Das mit dem Winkel an dem anderen stimmt wohl auch, mir ist es zuerst nicht aufgefallen. Du brauchst für feinere Schnitte ein Wechselzahnblatt mit Ca 24 Zähnen. Da sind die Geschmäcker auch sehr unterschiedlich...

Das ganze muss dann noch zu Spaltkeil passen!!

Ich habe an der FKS 2 Standardblätter, 350 mm Durchmesser. Einmal ein Wechselzahnblatt 54 Zähne, das andere ist ein Flachzahn mit 16 Zähnen. Nur als Orientierung.

Gruss
Ben
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Aufgrund der Kommentare zu Blatt 2 habe ich mich heute nochmal mit den Mitarbeitern im Sautershop unterhalten und würde folgendes unternehmen:

- Beide Blätter reinigen, Blatt 1 zum Schärfen geben lassen und zukünftig für Längsschnitte verwenden (16Z WZ)
- Für Querschnitte in Vollholz ein gutes 34Z WZ bestellen
- Blatt 2 aufheben für Schnitte in beschichteten Werkstoffen

Spricht da was dagegen ?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
kannste so stehen lassen, passt. Mir macht wie gesagt nur der Zahnwinkel etwas Sorgen, aber es kann auch unbegründet sein.....
 
Oben Unten