Tipps/Hilfe für Reinigung und Pflege von naturgeöltem Parkettboden

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Tag zusammen,
ich habe mir Ende letzten Jahres von terHürne eine Eiche Landhausdiele, naturgeölt und gebürstet verlegt und damals wie vom Hersteller empfohlen (http://www.terhuerne.de/fileadmin/m...ege_reparatur/45556_Pflege_Konzentrat_Nat.jpg) unverdünnt mit diesem Produkt hier eingerieben und danach verdünnt gereinigt.

Jetzt habe ich mit der Zeit das Problem, dass neben kleinsten/feinsten Kratzern (von oben nicht sichtbar, nur am Boden liegen mit genaustem hinschauen) sich immer recht schnell und örtlich stark/vermehrt in den Vertiefungen durch die Bürstung/in den Holzporen Dreck ablagert. Hauptsächlich so schwarze Punkte in den Vertiefungen.

Habe jetzt das Gefühl, dass ich den Boden mehr/anders pflegen sollte oder mit anderem Mittel behandeln sollte.
Wie würdet Ihr so einen Boden pflegen mit der Zeit und womit?
Welche Mittel würdet Ihr empfehlen, zur Reinigung und zusätzlichen Pflege und Behandlung?


Und was haltet ihr von solchen Produkten hier:
Premium Hartwachsöl ? SAICOS COLOUR GmbH

Würde das Sinn machen dieses noch auf den Boden aufzutragen nach einer gründlichen Reinigung? Das scheint/soll den Boden ja zum einen Widerstandfähiger machen (verhindern von weiteren Kratzern z.B. durch unseren Hund – ist aber schon ein älterer, ruhiger Retriever, also nicht so schlimm), zum anderen würde das vllt. das Eindringen von Dreck verhindern.



Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also gewisse Abnutzung ("Kratzer") wirst du nicht vermeiden können und die Ablagerung ist wohl durch die Struktur des Bodens bedingt. Das hört sich für mich zumindest alles normal an für einen Holzfußboden, was ist den genau das Problem?

Mit einer anderen Pflege wird man das sicher auch nicht grundsätzlich ändern können. Insbesondere wenn der Boden schon behandelt ist wird der auch nicht ohne weiteres ein neues Öl/Oberflächenbehandlung annehmen, da müsste man schon abschleifen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Die Kratzer sind auch nicht zwingend das Problem, eher die starke Schmutzablagerungen in den Vertiefungen. Das ist sicher produktspezifisch, nur bin ich mir halt unsicher, ob ich mehr machen müsste um den Boden zu schonen. Der Dreck geht aus den Vertiefungen nämlich sehr schwer raus, selbst mit ordentlich schrubben.

Ich habe den nur neu unverdünnt mit obigen eingerieben, so wie vom Hersteller empfohlen. Ob man da von einer Behandlung sprechen kann. Ich weiß auch nicht, was das jetzt genau alles ist, ob das nur ein Reiniger ist oder ob da auch noch Pflegeanteile sind, die sich am Holzablagern und es schützen.

Und ob das wie gesagt ausreicht ihn damit unverdünnt zu reinigen. Ob so etwas wie das Hartwachsöl von Saicos sinnvoll ist, um den Boden sozusagen zu versiegeln gegen diese Schmutzeindringung. Oder ob ich weiter normal reinigen soll und evtl. regelmäßig ein Öl zur Pflege auftragen sollte.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Die Kratzer sind auch nicht zwingend das Problem, eher die starke Schmutzablagerungen in den Vertiefungen. Das ist sicher produktspezifisch,

Hallo
leider finde ich zu dem Pflegeprodukt nicht die Inhaltsstoffe.

Sobald Wachs und Öle darin enthalten sind, wird durch die der Staub gebunden und setzt sich fest. :emoji_frowning2:
Auf den Laufwegen läuft man diese ja ab und es fällt da nicht so auf, zu den Wänden hin wird es mit der Zeit aber immer stärker. :emoji_frowning2:

Das ist ein Problem von geölten und gewachsten Oberflächen.

Meine Mutter hatte auch viele Jahre das vom Parkettleger empfohlene Putz und Pflegemittel verwendet.
Da war es so schlimm, dass ich mit Verdünnung und Lappen den ganzen Dreck, von der DD Lack Oberfläche runter geholt habe.
Seit dem putzt sie nur noch mit Waschlauge ( in handwarmem Wasser aufgelöstes Waschpulver ) und sie hat die schwarzen Ränder nicht mehr!

Zu Hartwachs auf Fußböden, habe ich aber keine Erfahrung und kann Dir da nicht weiter helfen.

Gruß Ralf
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Meine Feststellungen bisher...auf gewachsten Böden scheint der Schmutz stärker gebunden zu sein, als auf nur geöltem Boden - vorausgesetzt, man pflegt das mit der Maschine ein...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal 2 Unterscheidungen machen: Grundbehandlung und Pflegebehandlung. Auf beiden Ebenen kann was schief laufen. Kann z.B. sein, dass die Grundölung nicht gut genug gesättigt hat. Bei den Pflegeprodukten ist das auch immer so eine Sache, da gibts Produkte, die recht schichtbildend sind und Schmutz mit einlagern, der dann nur schwer zu entfernen ist. Auch an der Qualtität des Schliffes kann es liegen.

Das Saicos ist kein Pflegeprodukt, sondern macht die Grundbehandlung. Das ist wesentlich aufwändiger zu machen, weil dazu ein Anschliff erfolgen muss. Und ob sich Saicos mit dem jetzigen Öl verträgt, ist auch immer noch so eine Sache. Vermutlich geht es gut, aber wenn nicht, hat man ein großes Problem.

Kläre es doch erstmal mit dem Hersteller, wie der die Sache sieht. Und schicke ihm auch Fotos. Ein Foto könntest du auch mal hier anhängen.
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Der Hersteller meint, dass - oh Wunder - Produkte von anderen nicht empfehlenswert seien, da keine Verträglichkeit garantiert werden kann und empfehlen nur Produkte aus dem eigenen Hause.

Ich würde auch gerne wissen, was da drin ist. Steht aber leider auch nicht drauf.

Und ja. Ich unterscheide ja auch in Reinigung und Pflege. SO habe ich es genannt.

Mein Hauptproblem oder vielmehr Sorge sind halt die scharz/grauen Ablagerungen in den Vertiefungen, allerdings nur an STellen, wo drüber gelaufen wird bzw. wo der Stuhl rollt. Das mit dem am Rand etc. kann ich nicht beurteilen.
Auch ist es natürlich bei 9 Monaten ALter noch nicht so schlimm, wie ich es vllt. den Anschein macht. Aber ich bekomme das schwer bis kaum raus aus den Vertiefungen, selbst mit kräftigem Schrubben.
Mache mir halt SOrgen, dass es schlimmer wird, deshalb der Gedanke vllt. etwas zu ändern und andere Produkte auszuprobieren.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
wird bzw. wo der Stuhl rollt.

Hat der Stuhl Gummi Rollen?
schau Dir mal die Rollen an, ob sich davon nicht etwas ablöst?
Könnte auch sein, dass die Oberflächenmaterialien, sich nicht mit den Rollen vom Stuhl vertragen und die anlösen???

Der Hersteller sollte die Inhaltsstoffe nennen können!
Für die BG Gefahrenstoffliste, sofern er auch für Gewerbliche Räume anbietet, muss er auch eine heraus geben!

Klar Unverträglichkeit wird immer angegeben, mache ich ja auch.
Versuchen kann man mit anderen Mitteln in einer Ecke wo man nicht hinschaut oder mit einem Bodenmuster vom Hersteller :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

SFS1899

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
23
Auf die Idee war ich natürlich auch schon gekommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Gummi ja, Abrieb wird sicher auch da sein, aber im meine nicht so tragisch bis nichts. Vermute eher das der am Boden befindliche Schmutz dadurch sozusagen durch die Rollen reingepresst wird.

Auf jeden Fall meine ich auch, dass die STelle auch etwas heller/bleicher wirkt durch das schruppen mit dem terHürne Mittel. An der STelle habe ich jetzt öfters mal durch kräftigeres Reiben versucht den Dreck rauszukriegen. Meine dadurch ist die Stelle etwas blasser geworden. Ist aber schwer zu beurteilen, vllt. war das auch vorher schon so, da alles Bretter ja unterschiedlich sind (ist nicht so eine langweilige Sortierung). Oder es liegt vllt. auch etwas an dem Mittel, dass ja weiß ist. Oder kann man das Öl auch durch schruppen quasi etwas aus dem Holz befördern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja sicher wird das Öl gerade durch Schruppen aus dem Holz geholt. Dann musst du dort mit einem Pflegeöl nachölen.

Teste doch mal, ob dein Pflegemittel irgendwie in einer Schicht aushärtet: Mit Wattestäbchen auf eine Glasplatte/Spiegel geben und 1 Tag warten. Und dann testen ob das noch abwischbar ist oder eine feste Schicht ergeben hat.

Stell doch auch mal ein Foto ein.

Als Alternative könntest du mal das Natural Pflegewachsöl ausprobieren:
Reinigung & Pflege — Natural Naturfarben

Eine Garantie, das das gut harmoniert, kann dir aber keiner geben.

Denk auch dran: Geölte Böden niemals mit Mikrofaser wischen.
 
Oben Unten