Tipps Gewerbeanmeldung

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo,
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen :emoji_slight_smile:
Ich habe schon im Netz gesucht und auch schon die § durchforstet, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Ich möchte ein Gewerbe anmelden und dies dann als sog. Kleinunternehmer betreiben.
Dort möchte ich ab und an Holzspielzeug herstellen und verkaufen.
Ich schätze meinen jährlichen Umsatz auf MAXIMAL 1000€ ein.

Mit geht es in erster Linie daraum, dass das Gewerbe angemeldet ist, wodruch ich bei Händlern usw. kaufen kann, die nur an Gewerbe verkaufen.

Hauptberuflich bin ich Beamter und da möchte ich vorsorgen, damit ich da keine Probleme mit dem Nebenerwerb bekomme, da ich diesen angeben und genehmigen lassen muss.
Ich wohne in Rheinland-Pfalz.

Nun meine Frage:
Muss ich damit rechnen HWK und BG Beiträge zahlen zu müssen?
Falls ja, kann ich was anderes (auch passendes natürlich) Gewerbe anmelden, auf das dies nicht zutrifft?

Vielleicht hat ja einer selbst ein Kleinunternehmen in der Art angemeldet.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Gruß
Fireblade
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wenn nicht die HWK, dann kommt die IHK (in NRW, je nach Gewerbe). Bei der IHK kann (konnte) man sich bei kleinen Umsätzen vom Beitrag befreien lassen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ansprechpartner sind die Handwerkskammer,die Innung,der Steuerberater,der Rechtsanwalt und das Gewerbeamt.

Und so einfach Holzspielzeug ( legal ) verkaufen ist nicht,laß dich vom RA mal über deine Haftung aufklären :emoji_wink:
Wir sollten das mal als Subunternehmer für einen Großbetrieb machen,bei den Auflagen die gemacht wurden sind wir schnell von abgekommen :emoji_open_mouth:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh