tipps fürs meisterstück

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
hallo leute bin relativ neu hier und bräuchte nun auch etwas hilfe. Ich bin auf der Meisterschule und habe im dezember prüfung. Da ich frühzeitig mein meisterstück planen möchte wollte ich nun langsam beginnen und ideen sammeln. Da sich bei mir im januar nachwuchs angekündigt hat habe ich vor eine wickelkummode zu machen. Also nun mein gedanke nach nützlichen funktionen die ich in das stück verarbeiten kann. Da es mein erstes kind ist und ich noch nicht so viel erfahrung auf diesem gebiet hab hoffe ich auf einige tipps von müttern und vätern hier. Danke schonmal im vorraus
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Sebastian,

willkommen im Forum. Eine schöne Idee eine solche Wickelkommode, da freut sich bestimmt Deine Frau drüber. Ich hatte zu der Zeit wo wir Nachwuchs bekamen noch keine Werkstatt und daher eine Wickelkommode die wir über das Internet bestellt hatten. Aber ich fände folgendes sinnvoll:

- Unter der Wickelauflage sollte möglichst für eine Hand griffbereit die wichtigsten Dinge (Windeln, Tücher, Puder) verstaut sein, da man beim Wickeln einige Kinder festhalten muss damit sie sich nicht drehen können und dann eine Schweinerei verursachen. Das sollen vor allem Jungen machen. :emoji_wink:

- Babys fühlen sich am wohlsten in der Embryonalstellung und beim schlafen brauchen sie rund um den Körper eine Stütze, da es für sie erst eine Umstellung ist von dem engen Mutterleib. Daher liegen sie ruhiger wenn sie um den Körper "begrenzt" werden. Zudem sollen sie in der ersten Zeit aufgrund des plötzlichen Kindsstod auf dem Rücken schlafen. Wir haben dafür beim schlafen eine Kissenrolle mit in das Bett gelegt - eine Wiege ist dafür meist eng genug das man keine benötigt.
Mir kam damals die Idee das man mit einem Hebel Seitenwände an der Wickelkommode hochfahren kann, die das abwaschbare Kissen an den Seiten nach oben drücken, um so das Kind in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken und ihm diesen "Geborgenheitseffekt" zu geben. Sehr nützlich wenn hinter Dir das Telefon penetrant klingelt. Zum wechseln der Windel ist es aber eher hinderlich, aber das Kind liegt ja nicht nur zum wechseln dort, man soll sich ja auch Zeit zum spielen nehmen oder aber bei Blähungen zur Bauchmassage.

- Evtl. eine Möglichkeit einen Heizstrahler zu befestigen. Wir haben den nicht gebraucht, aber man hört es immer wieder.

- Die gebrauchten Windeln müssen entsorgt werden, möglichst luftdicht. Eine Möglichkeit für ein entsprechendes Behältnis das man herausnehmen kann mit in die Kommode integrieren? Man läuft ja nicht wegen jeder Windel einzeln nach draußen zum Mülleimer um die unliebsamen Dinger los zu werden :emoji_grin:

- Eine Wickelkommode braucht man nur die erste 3 Jahre. Daher wäre es sinnvoll das Möbelstück so zu gestalten, das man die Wickelauflage herunter nehmen kann damit diese als normale Kommode verwendet werden kann. Das konnte unsere Wickelkommode auch, so das sie heute noch ihren Dienst als normale Kommode tut.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein, ist ja auch schon wieder 6 Jahre her.

Christofer

PS: Wenn du sie fertig hast, poste hier mal Deine Arbeit.
 

JackD

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
3
Hallo Sebastian,

Christofer hat schon einiges angeführt, möchte aber im ersten Punkt widersprechen. Eine Ablagemöglichkeit braucht Ihr auf jeden Fall, allerdings ist der Platz unter der Wickelauflage nicht so vorteilhaft. Lieber neben der Wickelfläche noch Platz für die üblichen Utensilien (Windeln, Feuchttücher, Puder/Cremes) einplanen. Direkt griffbereit neben dem Kind ist praktischer als unter der Auflage blind zu suchen.

Die Tiefe und Breite würde ich nach der gängigen Größe der käuflichen Wickelauflagen gestalten. Die Höhe nach der Person die am häufigsten am Kind "arbeitet". Die obere Ablage wird auch bei den 0815 Wickelkommoden zweiteilig gemacht, heißt der hintere Teil ist abnehmbar, damit auch als normaler Schrank zu nutzen.

Auf jeden Fall würde ich die Kommode mit Schubladen bauen und nicht mit Türen, haben selber Eine mit Türen, absolut unpraktisch und kann kaum genutzt werden wenn ein Kind obenauf liegt. Man kommt einfach nicht an alles dran.

Heizstrahler wäre zu empfehlen, im Januar ist´s ja doch noch kühl...

Das war es fürs Erste, vielleicht fällt mir noch was ein...

Gruß

Marc
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Wickelkommode

Hallo Sebastian,

Glückwunsch erst mal!

Bin kein Schreiner - aber seit einem Jahr Papa, und hier ein paar Anregungen:

m.E. Must-Haves, braucht man eigentlich nicht erwähnen:
- Stauraum für Windeln , Kosmetik (Puder, Cremes, Oele), Klamotten
- eine Barriere zum Schutz vorm Herunterrollen

was ich besonders cool gefunden hätte:
eine hohe Rückwand, die kann ruhig Kleiderschrankhoch sein, denn das ermöglicht einem Einiges:
- So fährt nämlich der dort angebrachte Heizstrahler mit, wenn man mal umstellen sollte...
- Man kann Mobiles, Spielzeug, Baldachin (wenn's ein Prinzesschen wird), aufhängen (Ablenkung ist alles!)

---> Tja, so geht's... Eine Stunde zum Schreiben gebraucht, und schon ist man Out of Date :emoji_grin:
Gruß und viel Spass,

Sven


- integrierter Windeleimer (evtl incl. Absaugung :emoji_grin:)
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Sebastian,
Christofer hat schon einiges angeführt, möchte aber im ersten Punkt widersprechen. Eine Ablagemöglichkeit braucht Ihr auf jeden Fall, allerdings ist der Platz unter der Wickelauflage nicht so vorteilhaft. Lieber neben der Wickelfläche noch Platz für die üblichen Utensilien (Windeln, Feuchttücher, Puder/Cremes) einplanen. Direkt griffbereit neben dem Kind ist praktischer als unter der Auflage blind zu suchen.

Recht hat er, mir ist wieder eingefallen das wir genau aus diesem Grund später noch ein Regal über die Kommode befestigt haben um dort die Windeln, Tücher und das Puder zu deponieren.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Alles eine Frage des Konzepts...

- Ich hätte die Ablage lieber über dem Tisch, so dass ich nach oben greifen kann. Finde ich leichter. Hier würde ich auch die Wechselwäsche deponieren. Windeln dann nach unten. Vielleicht wäre das auch eine Idee für ein neues Konzept von Wickelkommode: Anstatt unter der Ablage nach allem zu suchen, lieber alles oberhalb griffbereit haben. Dann kann man mit der anderen Hand das Kind festhalten.

- Viele Wickelkommoden haben zwischen Schrank und Wand noch Platz, der i.d.R. außer als Abstellecke ungenutzt bleibt. Über eine sinnvolle Nutzung würde ich mir ebenfalls Gedanken machen. Denn von der Seite kommt man nicht unbedingt ran, weil daneben oft etwas anderes steht. Und die volle Tiefe lässt sich von vorne ebenfalls nicht nutzen.

- Ein Mobilee über dem Tisch hilft zum Ablenken.

- Ggf. Platz für eine Schüssel mit Wasser, falls das Kind richtig sauber gemacht werden muss. Ggf auch zum links oder rechts anklemmen (Rechts-/Linkshänder)?

- Die Seitenwände neben der Auflage nicht zu niedrig machen. Natürlich soll man das Kind nie allein liegen lassen, passiert aber doch mal. Spätestens wenn das Kind einmal runter gefallen ist, passt man besser auf. Daher -> lieber etwas höher.

Wir haben drei Kinder und keine Wickelkommode gehabt. Beim ersten Kind habe ich Auflage für die Waschmaschine gebaut. Das war im Badezimmer. Das Waschbecken war gleich daneben. Dann sind wir umgezogen. Danach haben wir immer dort gewickelt, wo wir gerade waren: Vorzugsweise jedoch auf dem Fußboden ...

Kurz: Für ein Kind allein halte ich eine Wickelkommode für ein überbewertetes Möbelstück. Bei mehreren Kindern rechnet sich das ggf. Danach braucht man sie nicht wieder und ob die Kinder sie später erben wollen, hängt ja auch immer vom Platz ab, den man zum Lagern hat.

-Helge
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich fand eine Wickelkommode immer sehr hilfreich. Kommt natürlich auf das Platzangebot an das zur Verfügung steht. Aber letztendlich soll das Gute Stück ja in erster Linie ein Meisterstück werden das auch noch sinnvoll genutzt werden kann. Für so ein Meisterstück würde ich schon ein paar "Gimmicks" erwarten. Ich habe auch schon eine Wickelkommode gebaut jedoch weniger mit dem meisterlichen Anspruch, als vielmehr die Funktionalität.
folgende Kriterien fand ich wichtig:
Höhe incl. Wickelauflage = Arbeitshöhe entsprechend dem Benutzer.
Größe des Wickeltisches richtet sich nach der zu verwendenden Auflage. Da gibt es verschiedene Größen. Ich würde mich aber vorher nach einer geeigneten Auflage umschauen.
für das Meisterstück sollte es doch was vernünftiges sein. Aber beim dritten Kind :emoji_slight_smile: muss das problemlos austauschbar sein.
unter dem Wickeltisch Schubladen (bei Vollauszug Wandbefestigung - wirst du sowieso dran denken)
seitlich Wangen (die Wickelauflagen haben da auch meist entsprechend gepolsterte Seitenteile)
Ich fand auch die seitlichen Ablagen am besten - wobei man darauf achten sollte dass die Kinder wenn sie mal agiler sind den Inhalt gern als Spielzeug nutzen. Also fürs Kind nicht so gut erreichbar planen. Fürs Meisterstück wäre es eine Überlegung die Ablagen als seitliche Schubladen zu planen oder zum ausschwenken?
wie bei den Vorrednern fand ich auch wichtig den "Rückbau" zur normalen Kommode. Da sollte doch der Meister Ideen haben wie man mit entsprechenden Mechanismen die Kommode mal als normale und als Wickelkommode "umklappdingsen" kann - Mulitifunktionsmöbel sozusagen.
Regal und Beleuchtung an der Rückwand find ich auch ganz sinnvoll.
an den Platz hinter der Kommode passen ganz gut die Windelkartons mit dem Vorrat für die Woche.

Gruß, Klaus
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
es ist m. e. gut, wenn die wickelauflage abnehmbar ist, d. h. eine normale kommode, mit auszügen, höhe entsprechend wählen und darauf eine auflage dergestalt, dass man sie später als regal an die wand hängen kann. dazu nicht nur ein brett als seitliche begrenzung sondern evtl. kleine boxen für windeln und erforderliches zubehör, mind. 25 cm hoch, damit die "größeren" kleinen nicht reingreifen können und sich z.b. die creme zum spielen rausholen können.
fürs meisterstück wäre es nat schöner und anspruchsvoller, nicht nur normale boxen zu bauen, sondern schub.- oder kippladen einzubauen, die später auch bei gebrauch als regal nutzbar wären.

viel spaß noch beim planen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe bei meiner Wickelkommode auch nur einen ansetzbaren Streifen hinter die Deckplatte montiert.
Die seitlichen Begrenzungen sind recht niedrig, so etwa 8 cm. Mehr muss nicht sein, sieht blöd aus, und hilft auch nicht wirklich. Ich wollte meine KInder nicht einsperren, zudem sind die Begrenzungen ganz nah an der Auflage - daneben ist noch reichlich Platz für Wasserschüssel (hab eben gelesen 'wenn das Kind mal richtig saubergamacht werden muss' - so wäscht man es jeden Tag!!), Feucht- und Trockentücher, Spielzeug etc.

Ein seitliches Bord wurde schon erwähnt, ganz wichtig ist dies nicht zu tief zu installieren, darüber hängt bei mir der Heizstrahler.

Windeln, Cremes, Spucktücher etc. sind in Schüben direkt unter der Wickelablage, dies ist m.E. der günstigste Ort.
Ich habe diese Schübe als herausnehmbare Kästen mit beidseitigen Grifflöchern angefertigt, dies werden später Kästen für Spielzeug, wenn die Kommode nicht mehr zum Wickeln benötigt wird.

Grüße
Uli
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
(hab eben gelesen 'wenn das Kind mal richtig saubergamacht werden muss' - so wäscht man es jeden Tag!!), Feucht- und Trockentücher, Spielzeug etc.

.. ich höre den Unterton heraus und gebe zu bedenken, dass es Situationen gibt, in denen man auch ein frisch gebadetes Kind noch einmal richtig sauber machen muss... :emoji_wink: Aber das ist ebenfalls OT.
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
hallo zusammen. Vielen dank für die anreize. Hatte auch im plan das möbel so zu bauen das man es später umbauen kann. Dann hatte ich noch die idee einen windelspender einzubauen ( einen art feder meschanismus der einen stapel windeln in einem kubus hochdrückt, so das man immer oben eine herrausziehen kann) hab nun vor in den nächsten zwei wochen die ersten entwürfe zu machen.
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
ach ja und die wickelauflage bzw da wo gewickelt wird wollte ich aus mineralwerkstoff zb corean herstellen. Da dieser werkstoff sehr hygienich ist
 

Sebastian N

ww-fichte
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen.
bin jetzt soweit mit der Planung durch. Habe vor die Wickelkommode zu machen.
Material Eiche Massiv Ecken Gezinkt und den Linken Korpus aus MDF auf Gehrung (siehe Bilder).

habt ihr noch vorschläge oder tipps? Danke
 

Anhänge

  • weiterentwickelung3.jpg
    weiterentwickelung3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 130
  • weiterentwickelung2.jpg
    weiterentwickelung2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 100
  • weiterentwickelung.jpg
    weiterentwickelung.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 102

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Sebastian,

sieht sehr schön aus Deine Skizze - mal was anderes.

Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, nur dass ich kein Schreiner bin und auch kein "Meisterstück" gebaut habe :emoji_slight_smile:

Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
- wie wird die rechte Seite stabilisiert? Da kommen doch bestimmt noch Füße oder dergleichen drunter?
- Höhe: ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich die Höhe an meinen Unterarmen (hingestellt, waagrechte Position) gemessen habe. Dumm nur, dass meine Frau & Schwiegermutter kleiner sind. Gab böse "Ärger" - und hatte den blöden Nebeneffekt, dass mir öfter, als mir lieb war, die Gelegenheit zum windeln gegeben worden ist... :emoji_slight_smile:
- Klappe links: wäre mir zu gefährlich mit dem Kind. Kann es sich da anstoßen / reinfallen?
- Platte: ist da genug Ablagefläche für z. B. Spielzeug / Ablenkungsgerät?
- nachdem bei uns der Platz doch ausgegangen ist, habe ich noch einen Aufsatz danach gebaut. Da waren dann einige Fächer drin und oben konnte man ein Mobile befestigen inkl. Heizstrahler. Das Ding hab ich nur leider vor ca. 1 Jahr beim Umzug "entsorgt" und kann jetzt kein Foto (ohne nacktes Kind) einstellen.....
- die Zinken sehen bestimmt sehr schön aus - halten die das auch alles aus (ziehen die sich nicht raus)?

Und dann: viel Erfolg bei den beiden künftigen Herausforderungen bei Euch!

Herzliche Grüße

Tom
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Schöner Entwurf. Folgende Überlegungen sind mir dazu eingefallen:

Der Kasten mit der sich nach oben öffnenden Tür ist links. Vermutlich weil deine Frau und du beide Linkshänder seid? Für mich wäre rechts praktischer.

Wenn du so einen Druckmechanismus in Türen und Schubladen einbaust, dann könntest du geschlossene Flächen nehmen.

Und aus Interesse: Wie ist die Verbindung aus MDF und der Eiche?

Da ich keine Ahnung habe, was Meisterstücke oder auch Gesellenstücke angeht: Ich als Laie nehme MDF dann, wenn es schnell gehen und günstig sein soll. Wenn du den Innenteil absetzen möchtest, was mir gut gefällt, böte sich dann nicht ein zweites Holz an? Dann könntest du auch die Schubladen zinken.

Danke fürs Zeigen des Entwurfs,
Helge
 

Elske

ww-pappel
Registriert
30. September 2012
Beiträge
1
Ort
dortmund
Bau noch an der kopfseite rechts am wickel Platzes ein längeres Regal in der gleichen Form wie der seitliche.
Korpus nur ca10 - 15 cm tief
Da du dort noch nützliche kleinsachen
Wie babycreme schnuller ......
Unter bringen kannst und oben drauf noch ein selbst gebautes Mobile
In den Farben wie der Rest der wikel komode ps wenn du irgend welche Tiere als Mobile
Verwenden wilst mach die Gesichter Richtung Kind sonst sieht dein Kind nur die Füße
Und nicht die Tiere von der Seite und lege dich mal mit deinen Kopf auf die wikel Ablage du siehst was dein Kind sieht LG
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Hi,

als nicht Holzbearbeiter aber als Papa folgende Anmerkungen:

- Wickelauflagestelle gerade machen und auf das Standardmass der gängigen Wickelauflagen (ca. 75*80 - schau mal in Amazonien nach den Standardgrößen) - dann hast du mehr Liegefläche um das Kind auch mal diagonal zu legen (nicht vergessen, die wachsen mit der Zeit :emoji_slight_smile:
- um das rechts daneben befindliche Ablagebrett einen kleinen Rand hinten und seitlich, es rollt immer wieder mal was davon (meist Verschlüsse von Cremetuben, Ölfläschchen, Puderdosen, etc) und fällt sonst hinten/seitlich runter
- Windelspender ist unpraktisch, da die Windeln sehr verschiedene Größen haben im Laufe der Zeit und du keinen "Alleskönner-Spender" gebaut bekommen wirst.
- Halter für Mobile wurde schon genannt
- eine mit Schalter aktivierbare Steckdose auf/in der Kommode berücksichtigen, mit der du zB ein dünnes Heizkissen einschalten kannst (ohne immer zur Steckdose an der Wand / Bodennähe hinzumüssen
- für Müll etc nichts in die Kommode einbauen, gibt super Lösungen (sangenic et alii) als Standalone daneben (ev. machst du recht unten eine Verkleidung dafür, die mit einem Drehmechanismus rausschwingt und sonst versteckt ist)
- Laden & Türen mit einem Push-Mechanismus und Sanft-Schliess-Mechanismus (oder wie auch immer das richtig lautet :emoji_slight_smile:

Ich hoffe es ist was für Dich dabei.

lg
 
Oben Unten