Tipps für "Sockelleistenbau" in Küche?

checkalot

ww-robinie
Hallo woodworker,

ich stehe vor der Herausforderung, vermutlich eine Sockelleiste selber "basteln" zu müssen.

Hintergrund: in einer Küche wurde der Bodenbelag aus den 60ern entfernt und es kam ein neuer Bodenbelag (PVC) rein und nun ist leider die Wand untenrum auf rd. 8 cm Höhe unansehlich, weil die alte Sockelleiste so hoch war. Ausbessern + Streichen ist nicht, weil oberhalb der Leiste ein alter, kaum ablösbarer, wasserbeständiger Anstrich an der Wand ist ist und nicht alles neu gemacht werden soll.

Jetzt bräuchte ich weiße Sockelleisten, die ca. 10 cm hoch sind, um den Schlamassel an der Wand abzudecken. Die gängigen Leisten sind das natürlich nicht. Meine Idee wäre jetzt, einfach ein 10cm hohes und 1 cm starkes Brett zu nehmen. Das würde akzeptabel aussehen. Insgesamt geht es nur um ca. 2 lfm - die Küche ist sehr klein und der größte Teil ist ohnehin mit Küchenschränken verbaut.

Frage nun: aus welchem Material würdet ihr eine solche "Eigenbau-Sockelleiste" machen? Das Ganze sollte ja möglichst robust und auch beständig gegen feuchtes Wischen sein?

Oder gibt es noch einen anderen Kniff?

Viele Grüße & danke für eure Tipps
Georg

Oben Unten