Tipps für selbst gebaute Schablonen CNC

bubu91

ww-fichte
Hallo da wir zukünftig viele Kleinteile fräse müssen befasse ich ich gerade mit dem Thema Spannschablonen für die Cnc.
ich habe mir jetzt mal einen Meter Moosgummischnur in 6mm bestellt und auch mal angefangen. Aktuell hab ich als Schablone eine 26mm Multiplexplatte die ich kalibriert habe. Die Schnur hab ich 4mm tief eingenutet und das vVakuum hab ich über einen Druckluftschlauch direkt an der Maschine angeschlossen nicht über den Sauger. Ich möchte behaupten das es schon ganz gut funktioniert, Würde mich dennoch über Verbesserungsvorschläge freuen.

Mfg David

equiphyte

ww-pappel
Hi,
Ich habe bisher nur für einen Satz Schmalteile ein paar Schablonen gefertigt.
Ich habe GrundierfolienMDF genommen und rundum bekantet. In die Schablonen habe ich die Rundschnur eingefräst und von den Bohrungen der Vakuumschläuche aus, habe ich ein Netz aus Nuten gezogen, damit sich das Vakuum leichter verteilen kann. Die Fräsbahnen habe ich etwas tiefer und breiter eingefräst und Später die "offenen" MDF Stellen mit Klarlack versiegelt um möglichst viel Fremdluft zu vermeiden.
Anbei noch 2 Bilder.
Mich würde aber auch interessieren wie es andere machen. Da lässt sich bestimmt noch etwas verbessern oder vereinfachen.
Beste Grüße
Alex
PXL_20251217_165246332.MP.jpg PXL_20251217_165240945.jpg

112jan

ww-birnbaum
Hallo,

Um die Fläche rutschfester zu machen, kann man Flüssiggummi benutzen. Das gibt es auch in Spraydosen.

Gruß Jan

wirdelprumpft

ww-robinie
3D Druck ist für Spezialsauger manchmal ganz nützlich.
PE1000 Patten / Vollkernplatten hab ich auch schon genommen.
Wichtig ist halt das man an der Schablone kein Luftverlust hat.
Mit Holzwerkstoffen, ohne Dekorfolie, eine Schablone wirklich dicht zu bekommen ist schwierig. (lackieren hilft auch nur begrenzt)

Anhänge

• IMG_4726.jpeg
    IMG_4726.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten