Tipps für die Herstellung eines Massivholztisches

Potterferdl

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo,

Da ich neu hier bin will ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Markus bin 32 Jahre alt und wohne im Tullnerfeld in Niederösterreich.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte meiner Mutte eine kleine Freude machen und ihr einen neuen Tisch für die Terasse (überdacht) bauen. Als Material möchte ich Buche nehmen. Der Tisch soll eine Größe von 300x100 haben. Ich möchte mir beim hiesigen Sägewerk die Bretter holen wobei ich sie selber absäumen will.
Die Tischbeine (15x15?) sollten die Tischplatte durchstoßen.

Wie stark soll ich die Tischplatte machen 50mm? Genügen 4 Tischbeine? Reicht ein Rahmen aus Kantholz an der Unterseite? Wenn ja wie stark? 50x50?

Werkzeug wie Tauchkreissäge mit Schiene, Oberfräse, Stichsäge etc. Vorhanden.
Hab schon einige Gartenhäuser und so 'grobe' Projekte umgesetzt. Im Notfall auch die eine oder ander Husqvarna. :emoji_wink:

Leider sind eine Menge Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Markus
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wie soll der denn genau aussehen. Willst Du eine durchgängige Tischplatte bauen oder einzelne Bretter mit Abstand?

Gockel doch mal nach Bildern ähnlich es Du dir vostellst und stell den Link mal ein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Warnhinweis auf Büchern:
"Lesen gefährdet ihre Dummheit!"
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
? Muss ich mich jetzt auskennen?

Hallo Markus,
nein! Um himmelswillen! Wir quatschen bloß offtopic doof herum! Niemand will Dir was schlechtes unterstellen! Ich bitt ausdrücklich um Entschuldigung, falls Du mich hier so verstanden hast!
Ich habe nur au L00N reagiert, und mir Bücher mit den typischen Warnhinweisen vorgestellt, wie wir sie von Zigarettenschachteln kennen....

Sorry! Ab jetzt nur noch qualifiziert zur Sache!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Buche im Außenbereich würde ich sein lassen, da Buche und Feuchtigkeit sich absolut nicht vertragen. Da verwende lieber Eiche.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hui....ja....man muss ja ein wenig drauf achten...

Sorry, hatte OT (O ff-T opic....so Zeuchs, dass nicht in den Beitrag passt) gepostet.

Deinen thread soll das nich beeinträchtigen....

Cheers Alex
 

Potterferdl

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hi yoghurt,

das habe ich nicht gemeint. Ich dachte nur das sind Insider und ich steh wiedermal auf der leitung.:emoji_slight_smile:
Bin ein ziemlicher Aanfänger in der holzbearbeitungn.n

Lg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Markus,
nöö, Du stehst auf keiner Leitung! Ansonsten bist Du hier ganz richtig, denn wir helfen gerne weiter!
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Buche im Außenbereich würde ich sein lassen, da Buche und Feuchtigkeit sich absolut nicht vertragen. Da verwende lieber Eiche.

Er hat geschrieben überdachte Terasse dann geht das schon.

Nur solch ein Tisch ist mal nicht so eben gebaut.

Dafür bräuchte man ne Hobelmaschiene, Tischkreissäge, eventuell ne Tischfräse.

Du must die Bretter entsprechend breit auftrennen, auf Dicke hobeln, dann mind. zwei Bretter aufeinander verleimen, diese nach dem Verleimen an den Seiten Hobeln und zur Tischplatte verleimen. Dazu benötigst Du alleine ne Menge Schraubzwingen und ob es auf Anhieb klappt ist die Frage.

Am besten macht man sowas in einer Schreinerwerkstatt unter Anleitung von jemanden der sich mit sowas auskennt.
 

Potterferdl

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo,

Ob der Tisch jetzt aus Buche oder Eiche gemacht wird ist mir eigentlich egal. Hauptsache massiv.
Ich habe eine Abricht und Dickenhobelmaschine sowie reichlich Zwingen zu Hause. Mit der Tischkreissäge schauts eher schlecht aus. Da hab ich nur eine Elektra Beckum Baukreissäge. Tischfräse hab ich auch keine nur eine Oberfräse. Wobei ich denke das ich da mit meiner SP6000 mit wenn nötig zwei Schienen auskommen sollte. Ich hab mir vorgestellt dass ich de Platte aus 10cm breiten Pfosten zusammenleime.
Den großen Stress hab ich jetzt nicht. Zur not steht mir auch eine Tischlerei zur Verfügung. Nichts destotrotz wäre ich doch stolz auf mich wenn ich dieses Projekt mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen realisieren kann.

Mein absuter Traum wäre ja die Hammer c 3 31 Kombimaschine. Nur der Preis:emoji_frowning2:
Zur Zeit muss ich allerdings irgendwie mit meinen Maschine auskommen.

Vielen Dank mal für Eure Hilfe!

LG Markus
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Ralle...

man kann auch mit einer "Brettschicht" was machen ohne verzug..


Massivholztisch und mehrere schichten? wie sieht das denn aus???
da kann man ja gleich Multiplex usw.. nehmen..


wenn mans richtig macht verziehts sich nicht. praktisch jeder hat nen tisch aus einer schicht, nicht 2 oder mehr aufeinander (bei Massivholz).
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ralle...

man kann auch mit einer "Brettschicht" was machen ohne verzug..


Massivholztisch und mehrere schichten? wie sieht das denn aus???
da kann man ja gleich Multiplex usw.. nehmen..
.

Nun ich habe einen massiven Kernbuchetisch im Esszimmer, zwei Bretter aufeinander (allerdings um die Stärke auch hinzubekommen) , sieht Klasse aus. Jeder meiner Bekannten wollte bis jetzt dass ich Ihnen auch solch einen Tisch schreiner. Also kanns nicht so schlecht aussehen.
 

Potterferdl

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo nochmals,

Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen, dass ich die Füße nicht durch die Tischplatte rausragen lasse. Somit müßte die Unterkonstruktion leichter so herzustellen sein ohne dass sich die Platte verzieht. oder liege ich da falsch? Als Maß für die Tischbeine hätte ich an 15x 15 cm gedacht. Ist daß zu massiv?

Danke schon mal für alles!

LG Markus
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo,

15 x 15 cm ist ganz schön heftig, nicht nur optisch sondern auch vom Gewicht her gesehen. Kommt natürlich auch auf das Holz an.

Wenn die Beine so dimensioniert werden sollen, kannst Du sie auch als Hohlkörper herstellen.

Zu den Tischproportionen steht auf dieser Seite was:
Idealer Tisch
 
Oben Unten