Tipps für Absauganlagen von Woodster & Co.

freddieflopp

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
8
Ort
Sigmaringen
Hallo Woodworker,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, lese aber meistens nur still mit.

Aber heute möchte ich doch auch mal einen Beitrag posten, der vielleicht für den Einen oder Anderen als Anregung bzw. Hilfestellung zur Aanschaffung einer Absauganlage dienen kann.

Ich habe mich auch schon länger mit diesem Theme beschäftigt aber eigentlich nirgends bisher so das Richtige gelesen oder gefunden.
Da habe ich mich an einen Test aus der Zeitschrift "Heimwerker Test 5/2010 erinnert (sihe Bild) und dann mal näher recherchiert.

Woodster.jpg
[/IMG]

Gut, "Woodster hat auch eine eigene Webseite und scheint wohl ein Billigableger von Scheppach in Ichenhausen zu sein.

Wenn man sich länger mit Absauganlagen dieser Klasse beschäftigt kommt man sehr schnell dahinter, dass es eine ganze Menge identischer Modelle von den unterschiedlichsten Anbietern gibt. Auch preislich liegen diese in einer Spanne von 150 - nahezu 300 Euro.

Ich habe mich letztendlich durchgerungen und einfach diese Anlage von Woodster DC 12 für 149 € gekauft und bin bisher bestens zufrieden bzw. hat meine Erwartungen eigentlich sogar übertroffen.

Aber das ist eigentlich noch nicht alles, da ich auch schon gerne noch einen Feinstaubfilter für das Gerät haben wollte.
Auf Emailanfrage in Ichenhausen gab es leider nur ein - "Nein, gibt es nicht" als Antwort.

Wenn man allerdings länger sucht wird man auch hier wird man fündig Feinfilterpatrone für diverse Absauganlagen | eBay und war für mich letztendlich ausschlaggebend mir eine solche Anlage anzuschaffen.

Feinfilterpatrone für Späneabsauganlage

Einsetzbar für folgende Maschinen: Scheppach HA2000, Holzstar SAA901, Zipper ASA 550, Einhell RT-VE550, Güde GAA 1000, Hornbach DSEm 550, Woodster dc12, Elektra Beckum SPA 1100, Metabo SPA 1101, Atika ABS 2000, Bernardo DC 200
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zur Feinfilterpatrone:

Ich habe vor Jahren meine beiden Absaugungen (eine von EB, die andere von Güde) mit diesen Patronen ausgestattet und bin höchst zufrieden seitdem.
Wichtig: Von Zeit zu Zeit "abklopfen", damit der Staub in den Beutel darunter fällt!
:emoji_slight_smile: Franz
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Kritik

Hi,
hab mir besagte Woodstar 12 DC gebraucht gekauft in der Bucht zum fast halben Neupreis.mehr würd ich nie ausgeben
Angeschlossen, ein blauen Aldi-Müllsack untergespannt-der besagte Metallgurt ist kacke> viel zu kurz >dadurch beult er den schwarzen Kunststoffaufnahmering extrem.
das das ding für die Altendorf TKR 45 zu schwach ist -ahnte ich :rolleyes: .
Aber man kann ja nicht mal auf dem Bodem vernünftig absaugen :mad:.
M.E. taugt das Ding allensfall für Elektrowerkzeuge;eine ADH 31 cm von hammer anschliessen kannste Knicken :emoji_open_mouth:

Hatte vor Jahren mal die AF 22 von Felder-ganz andere Liga :cool:
Fazit heut: minimal die AF 14 von Felder und mind. über 2000 m3/h-dann klappts mit dem nachbarn :emoji_wink:
Fazit: die Bauart der Woodstar gibt unter vielen Firmennamen-eben made by China:rolleyes:
 

freddieflopp

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
8
Ort
Sigmaringen
Hi,
hab mir besagte Woodstar 12 DC gebraucht gekauft in der Bucht zum fast halben Neupreis.mehr würd ich nie ausgeben
Angeschlossen, ein blauen Aldi-Müllsack untergespannt-der besagte Metallgurt ist kacke> viel zu kurz >dadurch beult er den schwarzen Kunststoffaufnahmering extrem.
das das ding für die Altendorf TKR 45 zu schwach ist -ahnte ich .
Aber man kann ja nicht mal auf dem Bodem vernünftig absaugen .
M.E. taugt das Ding allensfall für Elektrowerkzeuge;eine ADH 31 cm von hammer anschliessen kannste Knicken

Deine Kritik an dem Gerät kann ich nicht teilen.
Bei mir funktioniert das Teil an meiner Hobelmaschine "Metabo ADH 1626" sehr gut und vom Boden saugt es auch alles auf.

Das habe ich so eigentlich auch nicht erwartet, aber so gesehen ist das Gerät sein Geld wert.

Zusätzlich mit einer erhältlichen Feinstaubpatrone ausgestattet bietet es sogar noch erheblich mehr Komfort.

Für meine Ambitionen reicht das vollkommen aus.
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
ich grab das hier nochmal aus.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Feinstaubfilter für die Woodster dc12, die m.E. baugleich zur scheppach 1800 ist. Leider gibt es die Filter in der Bucht nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich ersticke bald im Feinstaub.

Suche dringend eine Feinstaubpatrone bzw. Feinstaubfilter für meine Absaugung.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo,

such mal bei Amazon "Feinfilter für Absauganlage".
Diese habe ich auf meiner Zipper asa 550 drauf und passt wunderbar.

Das einzigste was ich machen mußte war den Gurt für den Staubsack für den Filter benutzen.
für den Staubsack mußte ich mir einen neuen bestellen da bei mir zwei unterschiedlich lange dabei waren.

gruß
Bastian
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
oh, vielen Dank. Die zwei Shops habe ich gestern auch schon angeschaut, aber die Patrone war zu gut versteckt.
Angesichts des stolzen Preises hab ich schon in Erwägung gezogen, für meine TKS wieder einen kleinen Kärcher anzuschaffen, der ist billiger als die Patrone alleine. Und der grosse Sauger würde dann nur noch den Hobel bedienen, der nicht so staubt und eher selten im Einsatz ist.
Aber so sieht das doch ganz vernünftig aus...

gruss
bruno
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Was bringt der Feinstaubfilter eigentlich noch, außer weniger Staub?

Gruß Marco
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Marco,

der Staub ist zum Teil auf die Dauer krebserregend.

Aus diesem Grund habe ich auch einen solchen Filter.


Gruß

Dominic
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
weiss ich auch nicht, sie wird jedenfalls nciht schlechter, und die Luft ist aber merklich sauberer.

Ist sehr zu empfehlen.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Am Anfang verbessert sich der Luftdurchsatz massiv, weil die Filterpatrone deutlich mehr Fläche hat. Dann setzt sich die Patrone mit der Zeit zu, kann aber durch vorsichtiges Klopfen und ausblasen mit Druckluft gereinigt werden.

Gruß

Dominic
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
ich hab meine kürzlich im Freien ausgeklopft und mir dabei die Finger blutig geschnitten. Die obere Metallplatte ist derartig scharfkantig, am Besten die Kanten mit Tape abkleben.
 
Oben Unten