Tipp zur Verarbeitung von HDF an Trockenbauprofil

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine kleine Frage:
Für ein neues Fotostudio möchte ich gern eine Hohlkehle bauen.

Dabei sollen folgende Komponenten zum Einsatz kommen:
1. 24x48mm Latten für die Unterkonstruktion
2. 22mm OSB-Platten für den Boden
---der Unterbau wird am Boden nicht fixiert---
3. für die Hohlkehle mit einem Radius von 50cm soll 3mm starkes HDF zum Einsatz kommen
3a. Die Spanten für die Hohlkehle werden ebenfalls aus 22mm OSB gefertigt.
4. für die Rückwand ist ebenfalls 3mm starkes HDF geplant

Nun die Frage:
Die HDF-Platten der Rückwand sollen auf Trockenbauprofile montiert werden. Dabei
ist es natürlich wichtig, dass die Schrauben versenkt werden, da ich am Ende ja eine
glatte Oberfläche möchte.
Ich habe jedoch Zweifel, ob sich diese Idee bei nur 3mm starkem Holz umsetzen lässt.

Kann da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Ich bin natürlich auch für andere Bautipps zu diesem Projekt dankbar.

Dank und Gruß
Robert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Klammern? Hohlkehle? Da ist schon etwas Spannung drauf, also gemütlich verschrauben....lackieren..... fertig, denn die Hohlkehle verschwindet ja eh in der Unschärfe...
 

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
Da isser wieder :emoji_wink:

Das mit den Schrauben ist ja meine Befürchtung.
Es ist bietet sicher den besten Halt, aber ich weiß nicht, ob es funktioniert, bei nur 3mm Materialdicke die Köpfe zu versenken...

Noch nebenbei: Macht es bei dem Vorhaben einen Unterschied, ob ich MDF oder HDF nehme?

Winke
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
warum willst du überhaupt eine Platte nehmen?
Ich würde rechts und links Spanten machen und dann ein Tuch oder eine Folie zwischen den Spanten spannen. So hast du garantiert keine Übergänge. Und so eine Folie ist bei Bedarf ganz schnell ausgewechselt. Schau mal nach Kunststoff-Tischdecken von der Rolle.
Wolfgang
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Prinzipiell wird eine Hohlkehle im Fotostudio Immer aus einer Platte hergestellt. Ich habe die Konstruktionen vielfach gesehen und auch zwei gebaut..... Was spricht also dagegen?
Die Platte wird durch die senkrechte Verschraubung und die waagerechte Verschraubung gehalten, wenn man sich nicht ganz hinten anstellt, benötigt man direkt in der Kehle im besten Falle gar keine Schraube.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Mit den passenden Schrauben geht das auch bei 3mm. Miss doch einfach den Senkkopf deiner Schrauben. Wenn kleiner 3mm Tiefe, dann ist es kein Problem.

Auch kannst du tiefer senken, so dass ein Teil des Senkkopfes im Unterbau verschwindet...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Man muss das, wie schon mal geschrieben, nicht ganz genau machen, mit dem Versenken. Keiner wird auf einem Foto je eine schraube entdecken....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
einmal weiße und einmal schwarze Hohlkehle.... keine Schraube nur in der Nähe des sichtbaren Bereiches
 

Anhänge

  • _MG_5261.jpg
    _MG_5261.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 48
  • _MG_5293.jpg
    _MG_5293.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 42

fotorobert

ww-kastanie
Registriert
19. April 2016
Beiträge
29
@wolgos
Folie etc. scheidet aus, da diese keine Sicherheit beim Drauftreten etc. bietet.

@tomcam
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie Hohlkehle folgende
Maße haben wird:
- 420cm breit
- 340cm hoch
- 300cm tief
Insofern wirds mit einer Platte nichts werden :emoji_wink:

Und zu den Schrauben...bei der Größe werden es leider recht viele Schrauben, insofern
sollten die schon verschwinden.

@Winfried
Danke...wir werden testen :emoji_grin:


Winke
Robert
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ok, die Größe hatte ich dann nicht auf dem Schirm, aber die ist ja dann noch größer als meine, da fallen die Schrauben noch weniger ins Gewicht.

p.s. das mit einer Platte war nicht auf die Menge bezogen, sondern eher auf das Material, anstatt Stoff zu nehmen...
 
Oben Unten