Tipp gesucht für Bastelprojekt mit Kindern

Christian_FFM

ww-pappel
Registriert
20. August 2023
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich würde gern das unten verlinkte Spiel in leicht vereinfachter Form mit einer Kinderwerkgruppe nachbauen.

Ich suche noch eine Idee:
- mit welcher Art Gummi ich das realisieren kann? Denkt ihr da reicht 1mm Gummifaden oder lieber 2mm (oder mehr?) in der Art wie hier (https://inwaria.de/products/gummifaden-elastisch-o-04-05-06-07-08-1mm-10m)
- Wie würdet ihr den Gummi an den Seiten festmachen? So wie beim Original, also Loch bohren und dann (wenn ich das richtig sehe) einfach an beiden Enden verknoten? Oder fällt euch noch eine bessere Methode ein? Ich hatte kurz über Schraubösen nachgedacht, aber die müssten ja relativ weit unten am Holz angebracht werden, damit der Gummi nah am Boden ist und ich vermute dann wird das Holz splittern

Spiel:
https://www.google.com/search?q=super+winner+spiel

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
zur Befestigung ein dünnes Loch durchbohren, und außen mit e8nem größeren Bohrer noch ein Sackloch bohren, dann verschwindet der Knoten im Sackloch.
zur Stärke des Gummis kann ich dir leider nix sagen, oft ist nicht allein die Dicke, sondern die Dehnbarkeit entscheidend. Möglicherweise gibt es da auch technische Eigenschaften, aber das entzieht sich meiner Kenntnis..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Ich würde so einen Gummi wie in 3in1 Jacken etc. nehmen. Also so einen ummantelten. Geh mal in einen Näh/Stoffladen und frag da mal nach so einem Gummiband.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Gummiseil bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt, wo es auch Stahlseil und Ketten im Zuschnitt gibt. Alternativ habe ich glaube ich mal welches bei Action gekauft.

Ich würde einfach verschiedene Durchmesser testen.
 
Oben Unten