Tip on o. Tipmatic auch für Kugelauzüge??

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Servus!
Brauche mal eure Hilfe!!!
Ich will einen Schubkasten am Boden mit zwei Kugelauzügen führen, aufgrund des fehlenden Platzes, + der Abstand zwischen Schubkasten Boden und Zwischenboden soll möglichst gering sein. Der Schubkasten soll mit Druck auf die Frontblende aufgehen. Das heißt Tip on oder Tipmatic.
Frage: Gibt es ein System welches am Hinterstück des Schubkastens installierbar ist und im Prinzip wie eine Feder wirkt, also man drückt zwei mm rein und der Kasten kommt raus??? Sonst gibt es ja nur die Systeme die am Auszug selbst installiert werden.
Oder sind die Systeme die für Unterflur oder Tandem, Quadro angeboten werden auch mit Kugelauszügen kompatibel!!!

??????Fragen über Fragen?????

Nehmt mal Stellung dazu!!!

Gruß JSM
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Push

Hallo,

also ich hab da schon diverse Eigenkonstruktionen verarbeitet.
Beim Kugelauszug rastet der Auszug ja zum schluss an so ner Kunststoffrolle ein. Diesen Mechanismus auser Kraft setzen.

Von diversen Herstellern gibt es ja Tip-On Beschläge die nicht am Auszug verbaut werden.
Entweder zum anschrauben oder einbohren.

Diesen einfach unter deinen Schubkasten bauen, der dann durch einen Klotz oder ähnliches ausgelöst wird.


Gruß Alex
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Schau mal bei Häfele nach S. 4.189 im aktuellen Katalog - das Ding heißt Federschnapp-Verschluß und müßte eigentlich auch bei Schubkästen funktionieren
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Danke schon mal für die Antworten, also die Federschnappverschlüße kommen nicht in Frage, da es sich um einen schweren Schubkasten handelt, denke der wiegt so zwischen 30-50kg und die Schnäpper bewegen glaube ich so ne Last nicht. Nach den Tip ons, die nicht am Auszug verbaut werden, werde ich mal suchen. Was ich komisch finde ist, das teilweise, der Einrastmechanismus außer kraft gesetzt werden soll, wer hält denn dann den Schubkasten zu?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Danke schon mal für die Antworten, also die Federschnappverschlüße kommen nicht in Frage, da es sich um einen schweren Schubkasten handelt, denke der wiegt so zwischen 30-50kg und die Schnäpper bewegen glaube ich so ne Last nicht. Nach den Tip ons, die nicht am Auszug verbaut werden, werde ich mal suchen. Was ich komisch finde ist, das teilweise, der Einrastmechanismus außer kraft gesetzt werden soll, wer hält denn dann den Schubkasten zu?

Die tipons die ich kenne funktionieren im Prinzip wie ein Kugelschreiber mit einem Magnet an der Druckfläche. An der Front befindet sich das dazugehörige Metallplättchen.
Bei deinem schweren Schubkasten und den verhältnismässig schwer laufenden Seitenauszügen stößt ein tipon sicherlich an seine Grenzen. Vielleicht funktioniert es mit Mehreren.
Eine andere Möglichkeit wäre eine motorische Auswurf (siehe Blum)
Gruß Georg
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Moin,
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die Firma G*Grass hat ja die Sensomatic Serie
auf den Markt gebracht, ich denke das würde passen. Ich versteh aber noch nicht, wie das Teil funktioniert, woran erkennt es, das es den Schubkasten auswerfen soll?
Es besteht ja keine Kopplung zu den Frontpuffern, naja muss mich da noch mal an den Hersteller wenden.

Gruß JSM
 
Oben Unten