Tineo - welches Furnier ist als Gegenzug geeignet?

seewolf

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Ein freundliches Hallo aus Regensburg an Alle hier in diesem Forum!

Ich bin neu hier und habe natürlich sofort eine Frage:

Ich möchte wieder einmal ein Paar Lautsprecherboxen bauen, welche ich mit indischem Apfel (Tineo) furnieren möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir einen wunderschönen Posten dieses Furniers gekauft.

Da mir dieses Furnier für die Innenseiten dieser Lautsprecherboxen eigentlich zu Schade ist, wollte ich mich erkundigen, ob man als Gegenzug Furnier einer anderen (günstigeren) Holzart in gleicher oder anderer Stärke verwenden kann, ohne daß es zu Problemen (z. B. Verziehen der einzelnen Seitenwände) kommt.

Das Tineo-Furnier hat eine Materialstärke von 0,6 mm. Als Trägermaterial will ich MDF 16 oder 19 mm verwenden. Die geplanten Maße einer Lautsprecherbox sind (BxHxT) 24 x 100 x 28 cm.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht und könnte mir ein wenig behilflich sein.

Ich wäre für jeden fachkundigen Tip und jede Antwort sehr dankbar!


Viele Grüße aus Regensburg


seewolf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da tut es jedes Furnier in der passenden Stärke 0.6 mm. Das ist ein übliche Stärke bei Furnier. Da etwas zu finden sollte aslo kein Problem sein. Würe einfach mal bei örtlichen Schreinern nachfragen.
 

seewolf

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Servus Carsten!

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht bin ich ein wenig übervorsichtig. Aber ich habe trotzdem die Befürchtung, wenn ich z. B. ein Buchenfurnier mit 0,6 mm Stärke als Gegenzug verwende, dass sich die Seitenteile des Korpus verziehen könnten. Bist Du Dir wirklich sicher, daß ich problemlos ein Furnier einer anderen Holzart in gleicher Materialstärke verwenden kann?
Nochmals Dankeschön für Deine Antwort und Grüße

seewolf
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ seewolf:

Stimmt schon; bei der Stärke des Furniers und den Belastungen bei MDF und dieser Bauart incl Maße spilet in der Tat die Holzart des gewählten Gegenzugfurniers keine Rolle. Begründung: Erfahrung.

:emoji_slight_smile: Franz
 

seewolf

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Hallo!

Nochmals Danke für die Antworten. Ich wollte die beiden Seitenteile sowie Boden und Deckel nach dem Furnieren auf Gehrung geschnitten zusammenleimen. Ich dachte nur, daß vielleicht unterschiedliche Furnierarten, auch wenn sie die selbe Materialstärke haben, beim Furnieren bzw. beim Pressen eine unterschiedliche Oberflächenspannung entwickeln und sich dann einzelne Bauteile, vor allem wenn sie etwas länger sind ( die Seitenteile!) verziehen könnten!

Ferner hatte ich die Befürchtung, dass sich unterschiedliche Furniere gleicher Stärke, wie z. B. Hartholz- und Weichholzfurnier, beim Furnieren einfach nicht miteinander "vertragen"!

seewolf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das wichtigste ist es, die unterscheidlichen furniere gemeinsam in der zu am entgültigen standort erwartenden luftfeuchtigkeit vorzukonditioneren.

gut holz! justus.
 

seewolf

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Nochmals Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung, was ich dazu alles machen muß! Könntest Du mir diesen Vorgang etwas näher erklären?

Dankeschön

seewolf
 

seewolf

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
11
Ort
Regensburg
Ich könnte das Furnier in einem trockenen Kellerraum bei einer konstanten Temperatur von ca. 18 Grad lagern. Welcher Zeitraum (Zitat: möglichst lange!) wäre denn empfehlenswert?

seewolf
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ seewolf:

Von den Vorrednern gemeint war wohl eher:
Lagere Furnier und deine mdf-Zuschnitte ein paar Tage dort, wo sie später stehen werden.

Gut Holz!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Seewolf,
ich würde da gar kein Furnier aufbringen. Winfried hat sicher recht. Wenn die Teile zu einer Kiste zusammen gebaut sind, kann sich eigentlich nix mehr verziehen. Wenn Dir das nicht sicher genug ist, kannst Du Gegenzugpapier aufleimen. Die geringe Menge bekommst Du sicherlich beim Tischler Deines Vertrauens.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten