Tieflochbohren in Holz

Thiloweb@web.de

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
6
Alter
59
Ort
Pöcking
Brauche Holzrohre
300 bis 750 mm Länge,
20 bis 100 mm Innenradius,
5 bis 9 mm Wandung, Ahorn.
Meines Erachtens ist Tieflochbohren das Beste, um das zu realisieren. Also in das Kopfholz.... Leider haben alle Betriebe, die ich angefragt habe, keine wirkliche Erfahrung mit Holz bohren. Kennt Ihr zufällig einen Betrieb, der das macht?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich denke ein Drechselbetrieb mit großer Bockdrehbank solltest du dir als Ansprechpartner suchen.

Sonst würde mir noch einfallen die Rohre aus zwei CNC gefrästen Hälften zu verleimen.



Gruß Ulf
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

es gibt von Protool Forstnerbohrer mit "Verlängerung" (Anwendungsbereiche im Treppenbau und Holzbau) Einfach mal beim örtlichen Treppenbauer oder Holzbau/Zimmerer anfragen ob der das bewerkstelligen kann. 100mm Bohrungen dürften des Zimmermanns Kragenweite sein.

Sonst fällt mir leider nix ein.

VG
Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bohren geht nur mit erheblichem aufwand. bei 750mm tiefe in hirnholz ohne verlauf ist kaum möglich.
je 2 hälften fräsen oder kehlen und dann zusammenleimen. danach die äußere form herstellen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten