tiefe Löcher mit großem Durchmesser lotrecht bohren

OliverFranke

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hallo zusammen!
Für den Bau eines Bettes möchte ich einen 3cm starkes und 30cm langes Rundholz mit zwei Balken verbinden - wi ein großer Dübel sozusagen.
Ich habe dafür einen Schlangebohrer mit entsprechender Länge und Stärke. Nun ist mein Problem, dass ich einen Bohrer mit 50mm Spindelhals habe und somit gängige Hilfsmittel wie der Bohrständer von Wolfscraft oder andere Bohrständer nicht passen - die gehen alle auf Euronorm 43mm.

Die zu verbindenden Kanthölzer sind zudem auch noch sehr stark. Einmal 14cm und einmal 9cm. Es müssen ca. 30cm tiefe Bohrlöcher entstehen.

Wie kann ich ein möglichst senkrechtes Bohrloch hinkriegen, sodass das Rundholz sauber reinpasst, die Balken stabil miteinander verbindet und aussen sauber abschliesst?

Vielen Dank für Reaktionen!

Gruss, Oliver.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dazu habe ich mir mal Hilfsbretter gebaut, die exakt im 90° Winkel zueinander stehen. Gehört zwar immer noch was Fingespitzengefühl dazu, aber man hat eine gute Orientierung.
 

Anhänge

  • Hilfsbretter.JPG
    Hilfsbretter.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 163

OliverFranke

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hi Mark,
einen Kanonenbohrer kann ich jetzt nicht kaufen, da ich jetzt einen Schlangenbohrer bestellt habe welcher 46cm lang ist (total). Vielleicht ist es ja eine Option eine billige Ständerbohrmaschine zu kaufen plus einen kürzeren Schlangenbohrer und dann Balken beidseitig bohren?

Allerdings habe ich gelesen, dass die Ständerbohrmschine von EInhell zum Bsp. nur 5cm tief bohren kann. Zweitens weiss ich nicht, ob der 14cm starke Balken drunter passt. Zum dritten muss das Loch vom anderen Balken in das Stirnholz gebohrt werden. Ein Ständerbohrer geht dann nicht.

Wie waere es mit einer Dosenlibelle am Bohrer?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Schau mal nach einem Treppenbauer in deiner Gegend. Die Bohrständer für den Treppenbau haben normalerweise eine Aufnahme für den großen Spindelhals.

MfG, Wilfried
 

OliverFranke

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Hi Siggi, ansich keine schlechte Idee...,
und dann führst du die Bohrmaschine direkt an den Bretter lang?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Den Bohrer am Brett ansetzen und entlang führen bis man tief genug ist um gerade weiter bohren zu können, dann kann eigentlich wenig schiefgehen, aber wie gesagt, ein wenig Gefühl gehört dazu.
 

OliverFranke

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Leipzig
@Siggi:Ja danke. Ist in jedem Fall eine preisguenstige Version!
@Wilfred: Ein Bohrstaender fuer den Trepopenbau ist genau was ich suche! Allerdings zu kostenintensiv. Aber er wuerde das Problem perfekt loesen. Danke in jedem Fall fuer den Hinweis!
PS: Gibts noch was preiswerteres :emoji_slight_smile:?
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

mir würde noch ein Zimmereibohrständer einfallen, vielleicht kann man sich sowas ja mal in einem Betrieb ausleihen, oder dort vor Ort machen. Ist ja relativ fix gemacht und bindet auch keine Kapazitäten.

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
14 cm Kantholz und 46 cm langer Bohrer? Na ob du da mit der Höhe eines gewöhnlichen Bohrständers zurecht kommst..

Ich würde das auf der Langlochbohrmaschine bohren.

Grüße
Uli
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe mir eine Bohrhilfe für Reagenzgläser gebaut, wo ich auch sehr exakt die Richtung einhalten muss. Dazu habe ich in zwei Plattenstücke (Dreischichtplatte) mit der jeweiligen Position ein entsprechendes Loch gebohrt, diese dienen dann als Führung des Bohrers. Diese Plattenstücke werden dann auf einer weiteren Platte befestigt, so dass die Löcher weit möglichst voneinander entfernt aber genau fluchten. Diese Führung dann entsprechend auf dem zu bohrenden Material festspannen und den Bohrer durch die Bohrungen hindurch führen. Wenn das gebohrte loch dann ein paar cm tief ist, genügt dies bei einem Schlangenbohrer durchaus als Führung.

Gruß Clemens
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@Uli: Also mein Ständer hatte 50 cm Arbeitslänge :emoji_grin:.
Wenn die Länge über alles des Bohrers 46cm beträgt, sollte das funzen.

War aber auch nur so`ne Idee.

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also mein Ständer hatte 50 cm Arbeitslänge

Respekt! :emoji_grin:

Du darfst das Werkstück aber nicht vergessen, das sollte auch noch drunter passen. Oder alles erhöhen bzw. den Ständer auf's Werkstück schrauben.

Grüße
Uli
 
Oben Unten