Thonet-Stühle

tfo

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
2
Ort
hannover
ich besitze zwei Thonet 49 - Stühle aus dem Jahr 1949. Die Stabilität ist einwandfrei, die Oberfläche (insbesondere die Sitzfläche) ist stark verschmutzt, sodaß ich einen Stuhl komplett und sorgfältig abgeschliffen habe.

Nun meine Fragen:

1. aus welchem Material (Holz) ist der Stuhl gefertigt ?
2. wie behandele ich den Stuhl weiter (Klarlack, Lasur, Wachs oder Öl) um die - im Vergleich zum Orginal - hellere Optik des abgeschliffenen Stuhls zu erhalten ?

Danke für Eure Hilfe !!
 

tfo

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
2
Ort
hannover
thonet

hallo ottmar,

danke für den link. so richtig schlau bin ich jedoch nicht geworden, wie der abgeschliffene stuhl weiterzubehandeln ist. ich habe deshalb mal ein bild der beiden stühle in den anhang gestellt (vor und nach dem abschleifen).
frage: was ist das beste verfahren, um den jetzigen charakter des abgeschliffenen stuhls zu erhalten ??

danke für deine hilfe !!

gruss

thomas
 

Anhänge

  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 54

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo Thomas,

ich würde einen Nitrozelluloselack verwenden. Er ist einfach zu verarbeiten und wurde in der Zeit der Herstellung deiner Stühle ebenfalls verwendet.

Gruß Christof
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo
ich stimme Christoph zu: Nitrolack dürfte für deine Belange das Mittel der Wahl sein. Du brauchst einen Füllgrund wie zB. Clou 300 oder Zweihorn SDF-F. Musst im Fachhandel schauen, welche Sorte es evtl auch als halbe Liter gibt, das sollte reichen für die 2 Teile.
Wenn du noch mehr zu lackieren hast, kannst du ja auch den Liter nehmen. Anschließend je nach Anspruch wachsen oder Ballen-Mattierung (gibts auch von Clou) verarbeiten. Wenn du das noch nie gemacht hast, kannst du dich über die Herstellung von Ballen und das Verarbeiten von Mattierungen und Polituren in diversen Beiträgen hier und sonstwo schlau machen.
Das Auftragen von Nitrolack mit einem breiten Flachpinsel geht nur 1-2 mal gut. Danach wirds ziemlich streifig. Also zwischenschleifen und evtl. weiter mit Lappen auftragen - vorher üben. Spritzen mit 1,8 er Düse und Druck 2,5 wäre das Optimum.
Dann gehen leicht 3 - 4 Schichten.
Bei Anwendung von Wachs solltest du darauf achten, dass die Wachsmischung Carnaubawachs enthält, dann hast du einigermassen Sicherheit, dass das Wachs schön fest wird.
gruß Werner
 
Oben Unten