Thonet-Sessel auffrischen...

sockel

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin auf vier originale Thonet-Sessel gestoßen und möchte sie gerne "gebrauchsfertig" bearbeiten.

Sie müssen auf alle Fälle gründlich gereinigt/aufgefrischt werden, dazu gleich die erste Frage, wie das am besten gemacht werden soll?

Außerdem weisen die vier Sessel unterschiedliche Farbtönungen und leider auf den zweiten Blick teilweise auch (weiße) Farbspritzer auf... Soll ich alles gründlich abbeizen und dann neu behandeln? Wenn ja, dann wie bzw. welche Schritte würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus für eure Tipps.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 103
  • 3.JPG
    3.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 110
  • 4.JPG
    4.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 144
  • 5.JPG
    5.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 96
  • 1.JPG
    1.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 159

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reinigung

Hallo Sockel,

ich wuerde die Stuehle gruendlich mit SE1 Anlauger abwaschen, vermutlich geht dabei das meiste ab. in folgendem Link schrieb ich darueber.

https://www.woodworker.de/forum/alte-stuehle-reinigen-t5677.html

Ich rate von jeglicher Verwendung von Schleifpapier ab, nach dem Abwaschen mit SE 1, kann sich die Oberflaeche leicht rauh anfuehlen, wuerde man nun Schleifen geht die Alterwuerde der Stuehle verloren, ohne die sich gebildete Patina wirken die Stuehle steril. Die Rauheit laesst sich beim Finisch spaeter leicht ausgleichen.

Der Sitz des auf dem 4. Bild abgebildeten Stuhls, sieht nicht Original aus.

Zu einem dem Charakter der Stuehle entsprechenden Finish kann derdad(gerhard) dem europaeischem Marktangebot entsprechendes empfehlen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Diese Stuhlform von Thonet ist hier in California sehr gesucht.
 

sockel

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Hallo Ottmar,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp, kann ich sehr gut nachvollziehen!

Der Sitz des vierten Sessels ist tatsächlich nicht mehr original, es scheint, dass die Sitzflächen die Schwachstelle bei diesen unverwüstlichen Möbelstücken sind. In diesem Fall muss der Sitz aber auch schon vor längerer Zeit ersetzt worden sein.

Ich war schon länger auf der Suche und bin dann eigentlich doch fast durch Zufall auf diese Sessel gestoßen. Alle vier sind mit "Made in Poland" und "Thonet" gekennzeichnet; wann dürften sie ungefähr entstanden sein?

Würde mich sehr über Hinweise zu einem passenden Finish freuen, wie von Ottmar angedeutet!

Viele Grüße,
Christian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo Christian!
Von der zeitlichen Einteilung muss ich mal meine Unterlagen durchforsten. Vielleicht kannst du die Papieretiketten fotografieren. Anhand dieser kann man etwas mehr sagen. Dieser Typ Stuhl wurde in einem sehr langen Zeitraum produziert. Ich würde diesen "Schreibtischfauteuil" so um die Jahrhundertwende einstufen. Wenn aber igendwo der Zusatz "Polen" zu finden ist, dann müssen die Stühle nach dem ersten Weltkrieg gefertigt worden sein.
Wenn du wegen der Oberfläche 5 versch. Restauratoren fragst, wirst du wahrscheinlich ebensoviele antworten bekommen. Leider werden Bugholzsessel aus dieser Zeit sehr oft mit einer zu glänzenden Oberfläche "verbessert". Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden welche Oberflächenbehandlung im Original statt gefunden hat, wenn ich für Kundschaften diese Stühle auffrische arbeite ich aber meist mit Schellack. Das ist ein Produkt das in dieser Zeit verwendet wurde und deshalb den Charakter der Möbel nicht verändert. Aber nur auf speziellen Kundenwunsch poliere ich die Oberfläche auf hochglanz. Normalerweise verwende ich den Schellack als Ballenmattierung. Dabei wische ich mit einem Ballen oder einem zusammengelgten sauberen Tuch, den Schellack nur kurz auf und lasse ihn trocknen ohne ihn auszupolieren. Diese Prozedur kann man nach kurzer Trockenphase öfters wiederholen, damit auch etwas Substanz zurückbleibt.
Ob man die hellen, abgegriffenen Stellen etwas nachbeizt ist Geschmacksache. Ich perönlich bevorzuge es die Stellen hell zu belassen. Es gibt aber Kundschaften die wollen unbedingt eine farbliche Angleichung. Die muss aber noch vor der Schellackoberfläche geschehen. Dann nehme ich meist Adler Spritzbeize in den Farben 11254 (Rustikal-P43) oder 11255 (Havanna) und trage sie genau so auf wie den Schellack. Einfach mit einem Tuch "aufwischen". Bei bräunlicheren Farben nehme ich auch manchmal die Nr. 11257 (Tabak). Der Stuhl soll aber nicht wieder vollkommen gleichfärbig werden, sondern die abgegriffenen Stellen nur etwas abgetönt. Bei Wasserbeizen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zu wenig im Wischverfahren färben. Beizen auf Alkoholbasis sind nicht Ideal, waeil sie durch den Schellackauftrag wieder entfernt werden.
Wir hatten schon des öfteren Thonetstühle vom Museum für angewandte Kunst, das eine große Thonetsammlung besitzt, in unserer Werkstätte zum erneueren der Einflechtung. Diese hab ich mit "meiner" Oberfläche verglichen und war eigentlich immer recht zufrieden damit.
An deiner Stelle würde ich auch nicht versuchen die 4 "Geschwister" auf einen Farbton zu bringen. Erstens wird dies kaum funktionieren, und zweitens haben sie so weit mehr Charakter und zeugen von eigener Geschichte.
Bei dem Sessel auf dem 4ten Bild bin ich mir fast sicher, dass unter dem Sperrholzsitze die Bohrungen für einen geflochtenen Sitz zum Vorschein kommen.
Ich hoffe erstmal ein bisschen weiter geholfen zu haben

schöne Grüße aus einem sonnig, früherbstlichen Wien. Auch ins sonnige Kalifornien.

gerhard
 

sockel

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Details...

Hallo Gerhard und alle zusammen,

nachdem ich einige Tage ohne Internetzugang war, nehme ich jetzt den Faden wieder auf.

Zunächst vielen herzlichen Dank für die absolut nützlichen Tipps an Gerhard! Ich stimme überein, auch ich möchte die Sessel nicht "überrestaurieren", sondern sie sollen ruhig ihren Charakter behalten, das passt sehr gut. Ich werde also wie von Ottmar und Gerhard vorgeschlagen vorgehen: Reinigung mit SE1 und danach Finish mit Schellack.

Vorerst muss ich mich aber noch ein wenig gedulden, denn ich habe in der Zwischenzeit schon das meiste Material hier in Spanien besorgen können, aber der Anlauger fehlt noch. Beim nächsten Besuch in der Heimat (Österreich) oder wenn der nächste Besuch aus Mitteleuropa kommt, dann kann das blaue Pulver SE-1 mitgebracht werden. Es scheint, dass es sowohl von Brillux als auch von Geiger hergestellt wird.

Ich hänge ein paar Detail-Fotos von den Sesseln an: Etiketten bzw. Thonet-Prägung im Rahmen sowie Sessel Nr. 4. Demnach scheinen unter dem nicht-originialen Sperrholzsitz keine Bohrungen für Flechtwerk auf; wahrscheinlich ist der Sitz irgendwann kaputt gegangen und musste dann ersetzt werden - ist zwar nicht ganz so ansehnlich wie die drei Geschwister, aber auch ganz ok. Kann man die vier aufgrund der Etiketten genauer datieren?

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 107
  • 10.jpg
    10.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 126
  • 11.jpg
    11.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 119

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Thonet in Polen

Hallo Christian,

Der Stuhl wurde nach 1918 in Nowo-Radomsk Polen gefertigt. Die Fa Thonet gruendete ca 1880 im damligen Russisch-Polen eine Fabrik, welche im Waldreichen Gebiet Teile fuer die Fertigung in den uebrigen Werken lieferte. Galizien war ein Teil der K&K Monarchie (Polen als eigenstaendiger Staat entstand wieder nach 1918).

Fuer einen aus Furnier thermoplastisch mit Reliefmuster versehenen Sitz wurde Thonet ca 1880 ein Patent verliehen. Solche Sitze wurden damals in Nowo-Radomsk gefertigt. Dies ermoeglichte Thonet kostenguenstiger im Vergleich zu Rattansitzen zu fertigen. Die Stuehle wurden frueher zerlegt nach den USA exportiert.

Vermutlich ging die Stuhlproduktion in dem neu erstandenen Polen weiter.

mfg

Ottmar


 

sockel

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Hallo Ottmar,

vielen Dank für die erhellenden und interessanten Ausführungen zur Entstehungsgeschichte der Thonet-Sessel.

Ende des Monats soll das "blaue Pulver" eingeflogen werden, und dann kann ich mich an die Arbeit machen. Ich melde mich dann bestimmt wieder, um zu berichten...

Viele Grüße,
Christian
 

Happi

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
3
Ort
deutschlandsberg
Hallo,
freue mich sehr, dass es hier Spezialisten für die Auffrischung alter Thonet sessel gibt.
Habe Eure Ratschläge aufgegriffen und mir SE 1 Anlauger besorgt. Jetzt benötige ich nur noch Schellack. Meine Frage: Schellackpolitur, oder was könnt Ihr empfehlen. Anbei Fotos meiner Thonet Sessel - 3 verschiedene Modelle - mehm ich hier farblosen Schellack oder?? Kann es sein, dass es sich bei meinen Sesseln um Buche handelt? Wenn Ihr etwas über herkunft, Alter, etc. wisst, wär ich sehr dankbar.
Merci und liebve Grüße aus der Weststeiermark
Happi
 

Anhänge

  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 114

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo Happi!
Für die Herkunft und das Alter wären ein paar Fotos der Papierettiketten, unten im Sitzrahmen, ganz hilfreich.
Die Holzart ist sicherlich Buche. Thonet, und auch die anderen Erzeuger von Bugholzmöbeln, haben fast ausschließlich Buche verwendet. Es lässt sich hervorragend dämpfen und biegen und ist in ausreichender Menge erhältlich.

gerhard

P.S. Wenn du einmal in der Oststeiermark bist, genau gesagt in Friedberg, dann leg einen Stopp ein und schau dir das Thonetmuseum an. wirklich sehenswert. In Friedberg war die letzte Produktionsstätte von Thonetmöbeln in Österreich. Es wurde aber an eine italienische Firma verkauft. Vor kurzem wurde das Werk dann geschlossen und die gesamte Produktion nach Italien verlagert.
 

Happi

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
3
Ort
deutschlandsberg
Thonet auffrischen follow up

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für dei rasche Antwort und den Tipp mit dem Thonet Museum in Friedberg. Werde das demnächst mal mit meiner Liebsten besuchen! Hab gesehen, dass es nur Sonntags geöffnet hat - 14:00 bis 16:00, glasub ich - freu mich schon drauf.
Zu den Sesseln:
Anbei Fotos der Etiketten. Bei dem Exemplarmit Jutte-Geflecht am Sitz ist das Etikett sehr versteckt, habs so gut es ging fotografiert. Die anderen Papier Etiketten sind schon etwas beschädigt bzw. bei einem nur mehr ein Stempel vorhanden.

- Anbei auch ein Bild von meinem Lieblingsmodell (das mit dem Geflecht und den Federn am Sitz):
- Ich habe den Anlauger SE1 verwendet - funktioniert ganz toll - der Sessel wurde wieder total hell und aufgerauht - liess ihn über nacht dann trocknen.
- Schellack habe ich in Graz bei Farben Hanisch-Kaspar gekauft (scheinbar die einzigen weit und breit, die noch schellack führen). der verkäufer hat mir allerdings punkto schellack zu verstehen gegeben, dass ich als laie Schellack Politur nie hinbekomme und auch das "normale aufstreichen" nicht ganz einfach und unproblematisch sei.
- hab mich daher noch nicht über den schellack drüber getraut (auf der Flache steht übrigen Spirituslack farblos und ncht Schellack hab ich erst daheim gesehen) und stattdessen auf empfehlung des verkäufers den sessel mit hartöl behandelt: ZWEIHORN - NATURTREND - HARTÖL - NHO
hab 2 stück dieser sessel mit geflecht und beide mit dem hartöl behandelt (pinsel)und auch über nacht trocken lassen - ergebnis siehe foto - hat einen schönen braunton hervorgeholt das farblose öl-mirg efällt auch der matte naturlook ganz gut, ein bischen rauh ist der sessel auch nach der ölbehandlung noch (vom anlauger - hat noch leine flusen oder fusseln)
- bitte um deine meinung gerhard was weiter zu tun wäre?
- soll ich die sessel nach dem trocknen (wie lange ca. bei öl?) noch mal nachstreichen?
- wie sieht richtiges öl finishing bei diesen sesseln aus?
- würdest du trotzdem schellack raufgeben nach der behandlung mit öl?
- schellack aufpinseln, oder mit ballen bzw. weichem leinentuch auftragen?

Bitte um deinen Rat
Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Deutschlandsberg
Happi
 

Anhänge

  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2098.JPG
    IMG_2098.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    122 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 77

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish glaetten

Hallo Happi,

ich bin zwar nicht der Gerhard, doch will ich dir sagen wie ich in sollchen Faellen vorgehe.

Ich trage das gleiche Oel nochmals auf und schleife/glaette die Oelnasse Oberflaeche, damit verschwindet die von SE1 verbliebene Rauheit. Ich verwende dazu ein grobes Schleifvlies, dies folgt allen Rundungen der Stuehle.

Ich kenne das von dir verwendete Zweihornprodukt nicht, aus meinem Gefuehl heraus wuerde ich zwei bis drei Auftraege von Oel aufbringen. Damit sind die Stuehle auf Jahre hinaus geschuetzt.

Als Gedankenanstoss
 

Happi

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
3
Ort
deutschlandsberg
Grüße nach California!

:emoji_slight_smile: ok, gut zu wissen - werde mich also noch mal ans werk machen und den guten stühlen mehr öl gönnen. das mit dem schleif-vlies leuchtet mir ein und klingt gut. werd mal sehen, ob ich in meinem baumarkt was gscheites bekomme.
lg und danke für deine Hilfe!
 

tommy1392

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
5
Ort
wien
Endlich habe ich einen guten Forumeintrag gefunden, um die Beize der Thonet Stühle schön hinzubringen. Nur leider führt die Firma ADLER nur mehr die Beize TABAK. Rustikal und Havanna stehen auf die neuen Farbtafeln nicht mehr oben. Hat jemand einen ähnlichen Tip?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beizen der Firma Adler

Hallo tommy,

wende dich an die Firma Adler

ADLER Produktpalette

und erklaere welchen Farbton du wuenschst.

Die Namen der Beizen sind sehr unbestimmt. Die gleiche Mischung kann in dem neuen Sortiment unter einem anderen Namen vertrieben werden.

Mit freundlichen Gruessen nach Wien

Ottmar

PS: Meine Antwort ist in keinerlei Werbeabsicht geschrieben, ich ging nur auf den vom Fragesteller erwaehnten Namen ein.

Nachtrag Farbpalette ADLER - Farbenmeister - Farbgestaltung

Anmerkung: Die Namensgebung der Farben zeigt von einer regen Phantasie!!!
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Wenn schon so ein alter Thread ausgegraben wird, habe ich auch noch was an Senf. Habe mir neulich mal ein "Trockeneisstrahl Seminar" ansehen dürfen. Sehr interessant für schonende Farbentfernung. Wenn der Bediener weiss was er tut, geht das in zärtlich für die Oberfläche. Er hat ein paar Möbel und Türen behandelt, die hinterher wie neu waren. Vielleicht noch kleine Restarbeiten, aber das meiste in sehr kurzer Zeit...
 

tommy1392

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
5
Ort
wien
Die Antwort von ADLER Lacke bezüglich den o.a. früheren Farbton HAVANNA:

Das Produkt ADLER Spritzbeize Havanna 11255 wurde aufgelassen, es gibt allerdings ein Mischungsverhältnis für die neuen ADLER Spritzbeizen
um einen ähnlichen Farbton wie Havanna zu erzielen.

Mischrezept Spritzbeize Havanna 11255
Konzentrationsregler 90318 5,00
Spritzbeize Kognac 10908 55,00
Spritzbeize Tabak 10911 40,00
100,00
 

tommy1392

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
5
Ort
wien
Noch etwas, eine Firma in Oeynhausen, Baden bei Wien, bietet das Trockeneisstrahlen an. Für einen Sessel ist etwa mit 110.- Euro zu rechnen.
 

tommy1392

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
5
Ort
wien
wenn der "derdad" weiter oben meint, er frischt die stühle mit schellack auf, bedeutet das jetzt, daß ich auf den Sessel gleich mit Schellack ohne vorbehandlung beginnen kann?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo tommy!
Es kommt ganz drauf an wie weit du sie aufgefrischt haben willst. Wenn die Sessel sehr abgegriffen sind, und die Kundschaft möchte, dass die Farbe wieder etwas einheitlicher sein soll, dann wische ich mit einem Tuch oben genannte Beizen auf die hellen Stellen. Ich persönlich bin kein Freund davon, dadurch verliert ein alter Sessel einfach seinen Charme. Deshalb rate ich den Herrschaften auch ab davon. Aber der Kunde ist nun mal der Auftraggeber.
Ansonsten blase ich den Sessel nur mit Druckluft ab und reinige ihn etwas an den all zu sehr verschmutzen Stellen. Besonders in den Ecken. Auch ist es Vorteilhaft an den Armlehnen den Handschweiss von Generationen mit Spiritus zu reinigen. Und anschließend Kommt der Schellack.

lg
gerhard
 

tommy1392

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
5
Ort
wien
Danke sehr nett. das erstemal ist es halt schwer. in allen bereichen des lebens. bin zwar derzeit in einem restaurationskurs in wien. lerne es zwar von der picke auf. auseinandernehmen, Farbe runter, Beize (die hierempfohlene Spritzbeize Tabak) hinauf, Klarlack hinauf. gestern noch ein poliermittel hinauf, zufiel von mir aufgetragen (der lehrer war schuld :emoji_wink:) und die ganze beize ist wieder runtergekommen. jetzt schaut beim fast fertigen sessel wieder das holz durch. schaut krauslich aus. klar macht man sich dann gedanken, wie machen das die profis. das muss ja auch einfacher gehen. ich werde jetzt einen uralt wertlosen thonet sessel ausgraben und werde einfach mit den tipps aus diesem forum experimentieren. bildlich ist es für mich auch schwer vorstellbar, wann frische ich einen sessel auf und wie muss er aussehen, daß ich die farbe runterkratzen soll.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
tommy, schick mir eine private nachricht mit einer kontaktadresse von dir. ich meld mich dann. ich wohne und arbeite auch in wien, dann können wir uns ja einmal treffen und ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen

gerhard
 

Papariert

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Rathenow
Hallo zusammen,

ein 15 Jahre alter Forumsbeitrag den ich gerne wieder ausgrabe. Was bin ich froh, dass ihr euch schon mal darüber ausgetauscht habt.

Ich habe mir als Rückzugsprojekt für gestresste Väter, einen kleinen Wunsch erfüllt und 3 Thonetstühle gekauft. Ich mache Sachen gerne richtig und frage mich, habt ihr beim Beizen, Ölen etc. die Stühle vorher komplett zerlegt und was gibt es dabei zu beachten?

Der eine Stuhl müsste mal nachgezogen/gerichtet werden und eine Sitzfläche stellenweise "angeleimt" werden.

Bevor ich mich für Schellack oder Öl entscheide und euren Anleitungen folge, würde ich gerne wissen was es bei der Vorbereitung zu beachten gibt.

Beste Grüße
Papariert
 

Anhänge

  • 9bb13c6a-24cf-4be7-bf4d-ab0628dc5f3e.jpeg
    9bb13c6a-24cf-4be7-bf4d-ab0628dc5f3e.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 19
  • 79029df6-33d3-4364-926b-dc0558484bb5.jpeg
    79029df6-33d3-4364-926b-dc0558484bb5.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 19
  • 98d05319-2721-43a2-a89f-12e97e7c6e4f.jpg
    98d05319-2721-43a2-a89f-12e97e7c6e4f.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 19
  • 8152a451-9867-4004-bc9a-b7d255bf6c21.jpeg
    8152a451-9867-4004-bc9a-b7d255bf6c21.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 19
  • 11d82a8e-68d5-4371-9a69-34cf6cea941d.jpeg
    11d82a8e-68d5-4371-9a69-34cf6cea941d.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten