Thonet S 32 Stuhl restaurieren

Vroommc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Zürich
Guten Abend

Mein Name ist Lukas, bin Architektur Student in Zürich.

Auf dem Flohmarkt konnte ich 4 Thonet S32 Breuer Stühle für nichts ergattern.

Das etwas gemacht werden muss war von Anfang an klar. 3 Sitzflächen sind Defekt und leider ist der Lack/Beize an einigen Stellen abgerieben.

Dank eurem Forum und ein paar Youtube Videos sollte das Ersetzten der Geflechts gelingen. Nur eine geeignete Quelle muss noch her. Da die Qualität, wie es scheint ein Entscheidendes Kriterium ist und Ich leider keine Ahnung habe. Wollt ich euch fragen, wo man den ein Qualitativ gutes Gewebe herbekommt, darf auch ein paar Euro mehr sein, es sollte ja auch lange halten.


Impressum, Kontakt

ist das was?


Das 2. Problem ist die Farbe der Stühle. Wie kann man dieses am besten ersetzten. Laut Thonet wird heute eine Beize auf Wasserbasis mit max. 2% Lösungsmittel verwendet. Die Oberfläche fühl sich relativ weich an. Nun reicht leider mein Kenntnis nicht aus um zu sagen, wie die Stühle gebeizt und endbehandelt wurden. Welche Beize und welches Öl, Wachs oder Lack könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank

Gruss

Jannik
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    789,8 KB · Aufrufe: 85

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Beim Impressum findet man: das Impressum aber kein Geflecht.
Die Oberfläche würde ich ganz leicht überschleifen mit Papier mit 280er oder 320er Körnung und dann Schwarz färben. Dünn auftragen mit nur angefeuchtetem Tuch. Mehrmals rüberwischen bis der Ton stimmt.
Danach mit Nitrolack ebenfalls Wischen.
Jedoch: Gebrauchsspuren an solchen Stühlen stören eigentlich nicht.
Für das Geflecht würde ich eine Werkstatt suchen. So was machen oft Menschen mit handicap in geschützten Werkstätten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein, NC Lacke sind eher sehr hart in der
ersten Oberflächenanmutung. Ist bei dem
zu erahnenden Baujahr der Stühle aber auch
eher nicht das ursprüngliche Material gewesen.
Ein Logo gab es bei älteren Modellen so nicht.

Such dir bitte eine Werkstatt die diese Arbeiten
anbietet. Dort arbeiten oft Menschen mit einem
Handikap, die sich mit dem Thema schon lange
ausgiebig beschäftigt haben. Auch das Problem
der weichen Oberfläche wird mit der Erfahrung
dieser Mitarbeiter bedeutend sicherer einortbar
sein, als wir es hier per Bild bestimmen könnten.

Gruss Harald
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nitrolack wird fest. Er lässt sich ähnlich verarbeiten wie Schellack, dh. man kann ihn mit einem Ballen auftragen. Wenn man davon wenig verwendet, lässt sich das gut an die Umgebung anpassen.
Wenn Du dem Original treu bleiben willst, musst Du das erst mal untersuchen. Erst Terpentin, dann Spiritus, dann Nitroverdünnung an nicht sichtbarer Stelle auftragen und schauen (mit dem Finger reiben) ob sich was tut. Im Zweifelsfall nach dem Beizen einfach etwas Leinöl und Bienenwachs rauf.
Hat der Lack auf den Stühlen eine gummiartige Oberfläche? Würde mich wundern.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wollt ich euch fragen, wo man den ein Qualitativ gutes Gewebe herbekommt, darf auch ein paar Euro mehr sein, es sollte ja auch lange halten.

keine Ahnung welche Qualitätsunterschiede es da gibt und woran man diese erkennt.
Vor fünf Jahren habe ich bei diesem eBay-Händler Geflecht gekauft, welches ich aber nicht für Stühle benötigte:
Peddigrohr - Flechtmaterial, Sperrholz Artikel im inamaka s Kunst-Atelier Shop bei eBay!
verkauft dort seit 15 Jahren und 100% positive Bewertungen.
Eine Telefonnummer ist in den Angeboten auch angegeben, vielleicht bei Interesse und Unsicherheit einfach mal probieren (zudem in Deinem Fall die Sachen ja auch in die Schweiz gesendet werden müßten)
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
und leider ist der Lack/Beize an einigen Stellen abgerieben.

Dank eurem Forum und ein paar Youtube Videos sollte das Ersetzten der Geflechts gelingen. es sollte ja auch lange halten.
Das 2. Problem ist die Farbe der Stühle. Laut Thonet wird heute eine Beize auf Wasserbasis mit max. 2% Lösungsmittel verwendet. Die Oberfläche fühl sich relativ weich an. Nun reicht leider mein Kenntnis nicht aus um zu sagen, wie die Stühle gebeizt und endbehandelt wurden. Welche Beize und welches Öl, Wachs oder Lack könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank
Jannik
Hallo, der Stuhl ist relativ jung, vielleicht mal 20 - 30 Jahre höchstens. Wasserbeize mit max. 2 % Lösemittel ist richtig, das Lösemittel dürfte Dowanol sein. Ein Tropfen Salmiak erfüllt denselben Zweck, die Beize zieht besser ein.
Weiter geht es bei dem Holz mit schwarz eingefärbtem Nitrolack, der sollte nach Trocknung der Beize in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden und zwar zunächst nur dort, wo Lack abgeschabt ist. Das ist ein Geduldsspiel. Nachher kann vorsichtig beigeschliffen werden und mit einem Läppchen und verdünntem Nitrolack nachgerieben werden - angleichen. Ist auch nichs für Anfänger, aber nur Mut.
Was die Geflechte angeht, würde ich immer jemanden konsultieren, der so was öfter macht, wenns länger halten soll. Vor allem der Abschlussstreifen sollte ja ordentlich sein.
Gruß Werner
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Thonet,...

Moin,

Von diesen Stühlen haben wir diverse (ca.1975 gebaut), die Sitzflächen und etwas weniger die Lehnen sind regelmäßig zur Instandsetzung(wir nutzen Reserve Teile, um die Stühle in Betrieb zu halten). Als Laie mit Basteltalent traue ich mich an viel, aber nicht an dieses Sitzflächen. Wer einmal durchgekracht ist -in voller Fläche- versteht mich. In Köln macht, www.derkorbmacher.de, Rattanmöbel Michael Steinberg, Michael Steinberg - Korbmachermeister, Rattanmöbel, www.derkorbmacher.de, Rattanmöbel, Korbmöbel, Korbwaren, Rattan, Rattanbetten, Korbbetten, Rattanregal, Rattan-Regal, Korbbett, Korbsofa, Kor seit Jahren dieses Arbeiten für mich sehr gut. Sitzflächen und Lehnen kann man auch leicht per Post versenden.
Nasse Lappen (Fehler bei der Reinigung), harte Gesäßtaschen -Geldbeutel, Telefon- und direktes Sonnenlicht verkürzen die Lebensdauer.
Bitte die Sitzflächen oder Rahmen nicht lange OHNE Bezug/Spannung lagern, die können sich dann übel verziehen !
Soweit meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte mit diesem Stuhl.
Visitornew
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Den Michael kann ich selbstverständlich auch empfehlen, habe ihn vor vielen Jahren persönlich kennengelernt, er hat oft und viel für mich gearbeitet. Stellt sich hier nur die Frage mit dem Postversand Schweiz / Köln.
Gruß Werner
 
Oben Unten