Thonet S 32 Stuhl restaurieren

Vroommc

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Zürich
Guten Abend

Mein Name ist Lukas, bin Architektur Student in Zürich.

Auf dem Flohmarkt konnte ich 4 Thonet S32 Breuer Stühle für nichts ergattern.

Das etwas gemacht werden muss war von Anfang an klar. 3 Sitzflächen sind Defekt und leider ist der Lack/Beize an einigen Stellen abgerieben.

Dank eurem Forum und ein paar Youtube Videos sollte das Ersetzten der Geflechts gelingen. Nur eine geeignete Quelle muss noch her. Da die Qualität, wie es scheint ein Entscheidendes Kriterium ist und Ich leider keine Ahnung habe. Wollt ich euch fragen, wo man den ein Qualitativ gutes Gewebe herbekommt, darf auch ein paar Euro mehr sein, es sollte ja auch lange halten.


Impressum, Kontakt

ist das was?


Das 2. Problem ist die Farbe der Stühle. Wie kann man dieses am besten ersetzten. Laut Thonet wird heute eine Beize auf Wasserbasis mit max. 2% Lösungsmittel verwendet. Die Oberfläche fühl sich relativ weich an. Nun reicht leider mein Kenntnis nicht aus um zu sagen, wie die Stühle gebeizt und endbehandelt wurden. Welche Beize und welches Öl, Wachs oder Lack könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank

Gruss

Jannik
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    789,8 KB · Aufrufe: 85

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Beim Impressum findet man: das Impressum aber kein Geflecht.
Die Oberfläche würde ich ganz leicht überschleifen mit Papier mit 280er oder 320er Körnung und dann Schwarz färben. Dünn auftragen mit nur angefeuchtetem Tuch. Mehrmals rüberwischen bis der Ton stimmt.
Danach mit Nitrolack ebenfalls Wischen.
Jedoch: Gebrauchsspuren an solchen Stühlen stören eigentlich nicht.
Für das Geflecht würde ich eine Werkstatt suchen. So was machen oft Menschen mit handicap in geschützten Werkstätten.
 

Sägenbremser