Thermoholz-Fragen

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von madmecki, 12. April 2008.

1. madmecki

madmecki ww-fichte

Hallo zusammen!

In der Schreinerei verarbeiten wir zum ersten mal in größerem Umfang Thermoholz(Buche).
    Auf was muß man bei der Bearbeitung, Oberfläche etc. besonders achten?
    Leimversuche haben wir gemacht-beidseitig auftragen..das Holz ist spröder und saugfähiger.Wie sieht es mit Dübel-/Lamelloverbindungen aus bezüglich des Quellverhaltens?Welche Alternativen gibt es/gibt es spezielle Dübel???

Über Tipps wäre ich dankbar!,

Liebe Grüße Mecki

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

Weißleim ist mitunter, insbesondere wenn Belastung auf die Leimstelle kommt kritisch. Ich hab in dem Fall immer PU genommen.

3. flo20xe

flo20xe ww-robinie

Ich hab die Tage vom Aussendienstler eines Holzlieferanten von mir einen Prospekt über Thermoholz der STIA-Holzindustrie bekommen. Dort wird vor dem Verleimen mit Weißleim abgeraten und statt dessen PU-Leim empfohlen.

Generell ist bei Thermoholz das Verblassen unter UV-Einwirkung ein Problem, ebenso wie die verminderte statische Belastbarkeit.

Ich tendiere bei der momentan trendigen "Mokkaoptik" eher zu geräuchertem Holz.

Gruß

Florian

4. madmecki

madmecki ww-fichte

Danke!

Danke schon mal für Eure Antworten!
    @Florian:hast Du mir eine genaue Bezugsquelle für diesen Prospekt?

Liebe Grüße Mecki

5. flo20xe

flo20xe ww-robinie

@Mecki

Hab den Prospekt von der Fa. Klöpferholz bekommen. Ich denk aber, dass du unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. den Prospekt auch anfordern kannst.

Gruß
    Florian

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden