Thermo-Esche als Möbelholz

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Kundschaft hat mir eine Küche aus Thermo-ESche gezeigt und möchte aus diesem Holz einen Waschtisch und eine Art Latten-Rost-Boden im Badezimmer.

Nun hat mich ein Freund darauf hingewiesen, das der Kohle-Geruch des Holzes im Innenbereich sehr störend sein kann.

Gibt es da Langzeiterfahrungen?

besten Dank und frohes schaffen an die Zuhausegebliebenen.

Pius
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Ich weiß dass das jetzt nicht sonderlich konstruktiv ist, aber die thermische Behandlung von Hölzern, die bei normalem Raumklima im Innenbereich eingesetzt werden ist in meinen Augen absolut unnötig und die großzügige Verschwendung kostbarer Energie...
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich habe letzten Monat eine Tischverlängerung und eine Balkonbrüstung aus Thermoesche gebaut. Den Geruch bekommt man nur mit wenn du direkt am Holz riechst bzw. bei der Verarbeitung, ist ja logisch. Ich habe beides geölt und danach richst du def. garnichts mehr. Ich hätte da keine Bedenken. Im Gegenteil, für den Rost währe es gut geeignet da sich das Holz kaum verzieht und auch bei Feuchte gut steht. Bei Bedarf kann ich dir mal ein Bild hochladen.

Gruß
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Kann das Gleiche wie autschn bestätigen - allerdings für Thermo-Buche und -Robinie.
Sollte aber wohl keinen Unterschied machen.

Gruß,

Sebastian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Pius,
Ich habe Möbel aus Thermo-Esche gebaut. Der Geruch macht keine Probleme. Die Festigkeit des Holzes sind sehr eingeschränkt, da biegt sich unter Last mal schnell was durch, außerdem bröselt das Zeug schnell.
 

Mitgliede25046

Gäste
Jupp... spröde und furz trocken ist es. Dein Werkzeug sollte dem entsprechend scharf sein.
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Einer meiner Kollegen aus der Meisterschule baute sein Meisterstück aus Thermoholz (ich glaube Buche).
Der Räucher-Geruch war im geschlossenen Raum schon penetrant. Wir nannten es das "Mettwurst-Sideboard" :emoji_slight_smile:
Er selbst war nachher, mit seiner Entscheidung Thermoholz zu verwenden, nicht mehr wirklich zufrieden. (Er hatte wohl auch während der Fertigung mit Problemen zu kämpfen!)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Das Leimen kann ein Problem sein, denn Thermoholz nimmt keine Feuchtigkeit auf. Evtl. musst Du PU verwenden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich kenne einer der vom sehen einen kennt der gehört hat (oder so ähnlich), dass bei den Thermo Hölzern der Leim deutlich sichtbare Fugen erzeugen kann....

Wie gesagt nur vom hören irgendwo aus den hintersten Hirnregionen, prüfen würde ich das aber!

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Nein, das ist nicht Hörensagen, sonder ich hatte Fischleim verwendet in benötigte Spannzeiten von 24h. Das wird bei Weissleim ähnlich sein, Fischleim wird wohl außer mir keiner für Thermoholz verwenden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Thermoesche habe ich im Aussenbereich
mit dem guten Alcon 10 problemlos leimen
gekonnt. Schön nass machen und Zwingen
erst ab wenn alle Feuchtigkeit verflogen ist.

Waren Bodenroste, die halten auch nach den
zwei Jahren noch. Geruch beim verarbeiten
konnte ich nicht feststellen, aber Dreck +Russ
ist schon bemerkenswert, die spitzen Spreizel
auch nicht wirklich angenehm in der Haut.

Brille beim Sägen schon fast obligatorisch.
Die Bruchfestigkeit ist für Esche sehr niedrig.
Über 50cm Achsmass würde ich mich bei 20mm
Stärke nicht trauen wenn das belaufen wird.

LG Harald
 
Oben Unten