Therapiemittel erstellen - wer kann mir helfen?

maxxx

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hi woodworker:emoji_wink:

Meine Frau möchte für Ihre Arbeit ein paar Therapiemittel erstellen lassen.

Diese sollen aus Holz gefertigt werden und robust und splitterfrei sein.(eventuell Buche?)

Es handelt sich um Würfel und dreiseitige Pyramiden mit verschiedenen Vertiefungen.
Ich habe mal ein Bild angehängt und extra das schwierigste Element ausgewählt.

Es sind ca. 20 Objekte mit einer Größe von ca. 5cm.( BHT 5cm)

Ich habe bisher bei 2 Schreinern angefragt und beide haben nicht die nötigen Maschienen dafür. Einer hatte eine CNC- Fräse, aber konnte so kleine Sachen nicht einspannen.

Kann mir hier jemand sagen wer solche Aufträge ausführen kann. Was benötigt man da für Maschinen?

Ein Schreiner sagte, es wäre leichter die Einbuchtung komplett um die Pyramide zu führen. Hier könnten wir das Material natürlich leicht abändern.


Die kleinen Sachen aus einem Kaufmannsladen stellt ja auch jemand her.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße
Maxxx
 

Anhänge

  • dreieck.jpg
    dreieck.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 57

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Herstellen lässt sich so etwas sicherlich. Bei einer Stückzahl von, sagen wir mal, 1000 Stück per Form wird sich sicher eine Firma finden.
Bei den kleinen Dingen für den Kaufmannsladen weiß man nie woher sie stammen. Da kann es schon vorkommen, dass die irgendwo am anderen Ende der Welt in Handarbeit gefertigt werden. Ein Tischler dort verlangt vielleicht 2 Euro am Tag. Bei uns kommt nur die Maschine zu starten schon erheblich teurer. Deshalb rentieren sich dann solche Dinge nur in größeren Mengen.
lg
gerhard
 

maxxx

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hi gerhard,

erstmal vielen Dank, daß du dich meldest.

Es soll erstmal ein Prototyp werden. Der soll dann im Einsatz getestet werden und dann später in den Verkauf. Dafür lassen wir aktuell auch andere Sachen erstellen.

Das diese Arbeit in Deutschland nur bei großer Stückzahl rentabel ist verstehe ich. Aber an wen kann ich mich wenden. Die kleineren Betriebe im Umkreis haben nicht die benötigten Werkzeuge.

Was für eine Fräse braucht man da genau?
Dann kann ich mich telefonisch überall durchfragen und vielleicht einen geeigneten Partner finden. Der Schreiner bei uns hatte eine 2 Achs-Fräse.

Gruß max
 

maxxx

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Mit einer 5-Achs-CNC Maschine dürfte das ganz gut gehen. Findet man eher bei Modellbauern, selten beim Schreiner.

5-Achs CNC Fräse | Holzwurm-page, Holz mit Know How

Klar, dass du für so einen Auftrag gut Geld auf den Tisch legen musst. Schätzungsweise 500-1000 Euro.

Hier wäre z.B. ein Dienstleister, hab ich gerade beim Googeln gefunden:
Maderas Holztechnik Höxter Ostwestfalen Massivholzteile Zulieferer Möbelindustrie Objekteinrichter Kehlteile Frästeile Drehteile CNC Fertgung Brennholz Kaminholz

Vielen Dank für die Information.
Das es so teuer wird hätte ich nicht gedacht? wow.

Bei solchen Preisen sollte man das lieber einmal von Hand erstellen lassen.
Dann sind die Objekte zwar nicht 100% identisch, aber als Prototyp sicher ausreichend.

Ist der Preis nur so hoch für das einmalige einrichten?
Oder kann ich davon ausgehen, daß die Erstellung insgesamt so teuer wird, daß auch "größere" Abnahmemengen (zb. 200 Stück) den Preis nicht so stark senken.
Müsste ich mich dann für dafür auch bei einem Modellbauer melden.

Da bleibt bei mir wieder die Frage wie diese ganzen kleinen filigranen Holzspielzeuge (zb.Kaufmannsladen) so günstig verkauft werden können?
Kommt das alles aus China und wird in solch großen Mengen gefertigt?

Ich werde mich mal bei den Adressen melden und das Projekt vorstellen.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Wenn es um einen Prototypen geht und das Material dafür nicht kritisch ist, könnte man auch über rapid prototyping mittels Lasersintern (Kunststoff oder Metall) nachdenken - für Einzelexemplare könnte das u.U. preiswerter sein.
Grüße,
jw
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo,

kurze Frage: Muss die Pyramide Massiv sein?

Ich würde sonst vorschlagen aus MPX Platten die Aussparungen auszufräsen und dann auf Gehrung zu verleimen (mit Boden). Die Gehrung kann vermutlich gleich mit auf der CNC gemacht werden. Mit einer Flachen Platte gibt es nicht so viele Probleme beim Spannen.

Alternativ könnte man auch nur Taschen einfräsen oder ggf. das Material aufdoppeln um ein höheres Gewicht zu erreichen.

Vielleicht so als Gedankenanstoß.

Wenn unbedingt Massiv gefordert ist, vielleicht mal bei einem Maschinenbauer / Formenbauer anfragen. Ich habe einen Bekannten der als Metaller mit seiner Dicken CNC auch schon mal Holz zerspant hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Teuer sind vor allem die ganzen Vorarbeiten, ob man dann 10 oder 1000 Stück auf der CNC-fräst, fällt nicht mehr so ins Gewicht.

Prototypenbau ist grundsätzlich eine teure Angelegenheit. Es sei denn, du lässt es in Billiglohn-Ländern anfertigen.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Muss die Pyramide dreiseitig sein? Vierseitig könnte man die Pyramiden einfacher aus einer Leiste fertigen. Oder als runde Pyramiden drechseln wäre auch einfach.
Und wie sieht das mit den Vertiefungen aus können diese umlaufend sein?
 

maxxx

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Wenn es um einen Prototypen geht und das Material dafür nicht kritisch ist, könnte man auch über rapid prototyping mittels Lasersintern (Kunststoff oder Metall) nachdenken - für Einzelexemplare könnte das u.U. preiswerter sein.
Grüße,
jw

Die Prototypen sollen in ja in der ersten Zeit in der Behandlung mit Kinder getestet werden.
Nach den ganzen Schwierigkeiten habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob man den Werkstoff Richtung Kunststoff ändert. Allerdings wäre das die absolute Notlösung. Bis dahin möchte ich es irgendwie versuchen aus Holz zu fertigen.

kurze Frage: Muss die Pyramide Massiv sein?
Wenn unbedingt Massiv gefordert ist, vielleicht mal bei einem Maschinenbauer / Formenbauer anfragen. Ich habe einen Bekannten der als Metaller mit seiner Dicken CNC auch schon mal Holz zerspant hat.

Ja massiv sollten sie schon sein. Da die anderen Objekte auch massiv sind sollte die Pyramide das auch sein um die Unterscheidung nicht so schnell zu erkennen.
Ich werde mal gucken, ob ich einen Maschinenbauer oder Formenbauer im Umkreis ausmachen kann und auch dort nachfragen. Danke

Teuer sind vor allem die ganzen Vorarbeiten, ob man dann 10 oder 1000 Stück auf der CNC-fräst, fällt nicht mehr so ins Gewicht.
Prototypenbau ist grundsätzlich eine teure Angelegenheit. Es sei denn, du lässt es in Billiglohn-Ländern anfertigen.

Da bleibt die Frage ob man das gut vermarkten kann. Bei den Herstellungskosten wird der Markt dafür sicher sehr klein sein. Allerdings wird das bei den Auflagen sicher nicht ins Auslang wandern.
Das ein Prototyp erstmal teurer ist verstehe ich auch, aber vielleicht habe ich ja bei meiner Suche etwas Glück und jemand zeigt Interesse an dem Projekt.

Muss die Pyramide dreiseitig sein? Vierseitig könnte man die Pyramiden einfacher aus einer Leiste fertigen. Oder als runde Pyramiden drechseln wäre auch einfach.
Und wie sieht das mit den Vertiefungen aus können diese umlaufend sein?
Ja sie muss dreiseitig sein. Die Vertiefungen können allerdings umlaufend sein. Das wäre ok.

Und nochmal vielen Dank für die ganzen Informationen.
 
Oben Unten