Thema: Holzlasur (Minzfarben)

sweet_baui1988

ww-pappel
Registriert
4. September 2011
Beiträge
7
Ort
Baden-Baden
Hallo lieben Foren Mitglieder,

brauche umgehend eure Hilfe.

Bin ein Mädchen 23 Jahre alt und möchte ein 60 cm hohes bett selbst bauen.

:emoji_grin:

Möchte unbedingt ein Bett in der Farbe Minze oder Türkise. Gibt es überhaupt solche Holzlasur farben. Und welches Holz sollte ich am besten verwenden, damit man die farbe überhaupt sieht. Holzmäßig sollte es günstig und stabil sein. Fichte oder Ahorn?

Habe ein Bild noch Hoch geladen. So in etwa soll das bett aussehen.

PS: Möchte es am Schluss noch mit Blumen und Gitaren verzeieren wie ein Tatoo, am Fuß ende. Bauernbettstyle meets modern.

Liebe grüße Ihr Menschen da draußen.
 

Anhänge

  • 20100525_himym_560x375.jpg
    20100525_himym_560x375.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 37

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Willst du nach dem "anstreichen" die Holzmaserung noch sehen?

Wenn nein, kann ich dir Acryl Lack - Seidenmatt empfehlen. Ich habe die Hausmarke von Hornbach genommen und habe damit recht ordentliche Ergebnisse erzielt (mit Rolle und Pinsel). Diese Farben kann man sich in jedem beliebigen Farbton mixen lassen. Mithilfe der Farbnummer auch immer wieder.

Wie schon gesagt, das ist aber für deckende Lackierungen, was auch den Vorteil hat, dass du einfaches Holz nehmen kannst oder auch z.b. MDF. Letzteres würde ich dir auch empfehlen. Das kannst du schrauben und verspachteln. Wenn du es dann mit dem Acryllack lackierst siehst du keine Verbindungen mehr - darüber hinaus ist Acryllack wasserbasiert, spricht er riecht nicht und sollte auch beim Bett in Ordnung gehen.

Ich bin kein Experte, aber habe damit gute Erfahrungen getan.

Liebe Grüße
Dusi
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du die Holzmaserung nämlich noch sehen willst ist es besser eine Fichten-Dreischichtplatte oder ein Fichten-Leimholz zu nehmen. Kiefer geht noch besser, kostet aber auch noch mehr.
Die Farbe kannst du dann mit Holzlasur relativ leicht und haltbar draufpinseln. Beispielsweise Sikkens Cetol. Das ist aber Profimarke und nicht überall erhältlich. Aber da gibt es sicher in jedem besseren Baumarkt was vergleichbares.
Ansonsten ginge auch noch Colorwachs. Das ist auch leicht zu verarbeiten aber nicht so stabil wie eine Lasur. Für so ein Bett im privaten Bereich reicht es aber allemal.
Die Nobelversion ist mit sogenannter Color- oder Dispersionsbeize die aber noch ordentlich überlackiert werden muss. Dasselbe gilt für Positiv-Nadelholzbeize (z.B. Firma Rosner) die es auch in bunten Tönen gibt. Die würde die Nadelholzstruktur noch etwas hervorheben.
Also wie Du siehst: A bisserl was geht allaweil.
Viel Spaß!

PS: Wir wollen dann übrigens das fertige Bett sehen :emoji_slight_smile:
 

sweet_baui1988

ww-pappel
Registriert
4. September 2011
Beiträge
7
Ort
Baden-Baden
Danke erstmal dass sich einige gemeldet haben.

Ich möchte es so haben dass man einen geringen Anteil Naturholz nach dem beizen noch sieht.

Ich habe noch eine Frage?

Ich schicke euch morgen, die ersten Konstruktionen von meinem Bett.

Aber zurück zur Frage, welche Handkreissäge solch ich am besten ausleihen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde dir empfehlen, die benötigten Hölzer sich direkt zuschneiden zu lassen. Das geht im Baumarkt problemlos du kannst aber natürlich auch zu einem Schreiner gehen. Letzter hat den Vorteil, dass der Zuschnitt genauer ist (wobei auch im Baumarkt sollte es für ein erstes Projekt reichen) und die Holzqualität besser. Wobei die Preise nicht unbedingt höher sein müssen. Unkomplizierter ist es halt aber doch im Baumarkt.

Wie willst du denn die Verbindungen für das Bett bauen?
 
Oben Unten