Thema Gratleisten

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
für mein nächstes Möbelstück, ein Sideboard, sollen MAssivholzfronten aus Eiche stabverleimt verbaut werden. Brettstärke 18mm.

Nun werde ich wohl um keinen Verzug zu haben, Gratleisten montieren müssen, wie stark sollten die sein? Gibts da ne Berechnungsformel? Breite - Länge - Dicke ...

Ausserdem interesiert mich ob was dagegenspricht wenn man die Gratleisten versenkt bzw. in das Brett einlässt da mir so aufgespaxte Leisten optisch nicht so wirklich gut gefallen.

3. Frage zur Montage, wir haben vor kurzem Echtholzmöbel aus Kiefer aufgebaut, da wurden laut Aufbauanaleitung die Gratleisten einfach quer aufs Brett geschraubt, ohne Spiel. Wiederum habe ich mir bei Ikea echtholzmöbel angesehn und da wurden die Gratleisten auch aufgeschraubt, allerdings mit ordentlichen Topfbohrungen + Metallscheibe und kleiner Schraube, sodass halt alles arbeiten kann und Spiel hat...ich denke Variante 2 ist richtiger oder?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Suche

Hallo,

ich denke hier antwortet niemand, weil das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde. Benutze doch bitte die Suche und du wirst fündig.


Viele Grüße,

Sebastian
 
Oben Unten