Thema Abbeizer: Was kommt nach Krähe von Hohmann?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde und die die es betrifft:
Wer den Abbeizer von Hohmann "mit der Krähe" jemals benutzt hat, wusste, was er daran hatte. Seitdem die nicht mehr ans Telefon gehen, (Brüssel / EU sei Dank) stellt sich immer wieder mal die Frage: Was tun, wenn das Zeugs endgültig alle ist? Was verwendet ihr alternativ?
Danke für Antworten!
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin so frei und mische dem noch käuflichen Abbeizer 5-10% Methylenchlorid bei.
Nicht nur damit er so riecht 'wie damals', sondern er funktioniert dann auch.

Grüße
Uli
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ehser Chemie, Grevenbroich
Ofinal A1 ist lösemittelhaltig, geht gut
Ofinal Cxxx? ist mit Ameisensäure geht auch gut.
Verkaufen Kanisterweise an Profis.

Methylenchloridhaltiges Zeug (mann war das gut!) geht nur noch gegen Nachweis eines industriellen, geschlossenen Systems. Völlig unmöglich.

Die Krähe war aber doch mit Natronlauge? Für Ölfarben? Das brauche ich tatsächlich so selten, daß ich mich nicht nach Alternativen umgesehen habe. Aber das ganze biologische Zeug schadet der Umwelt genauso, nur der Farbe nicht. Behaupte ich mal. :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich mußte vor einiger Zeit ein Treppengeländer entlacken. Wegen der vielen Rundungen und Kanten war mir abschleifen zu mühselig, also habe ich mich nach Abbeizern umgesehen. Ich wurde dann bei Praktiker fündig. Habe mir dort für kleines Geld eine Flasche Abbeizer der Hausmarke (Faust .. irgendwas..) mitgenommen und ausprobiert. Ich war positiv überrascht, wie gut das Zeug funktionierte.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Abbeizpaste von Zero- Lack GmbH & Ko. KG
Leider nur in 12 und 35 Kg Gebinden erhältlich.
Kommt der Krähe zimlich nah.
EW
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich bin so frei und mische dem noch käuflichen Abbeizer 5-10% Methylenchlorid bei.
Nicht nur damit er so riecht 'wie damals', sondern er funktioniert dann auch.

Du glücklicher!
Ich habe schon vor Jahren öfter versucht, Methylenchlorid zu kaufen, bin aber immer an riesigen Gebinden mit 200 Litern gescheitert, darunter habe ich keine kleinen Mengen zu kaufen gefunden.

Mit dem Zeugs funktioniert der Abbeiszer dann auf einmal wieder...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Mathis,
ein befreundeter Chemiker hat mir mal erklärt, dass du alle Chemikalien auch in kleinen Mengen in der Apotheke bekommst. Ein Problem könnte nur sein, dass du für bestimme Chemikalien einen Sachkundenachweis brauchst (du musst zB ein Chemie-Diplom o.ä. haben) - ich weiß nur leider nicht, ob Dichlormethan/Methylenchlorin da auch drunterfällt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle, danke erstmal für die zahlreichen Meldungen. Da ich dachte, das Zeugs wäre überhaupt nicht mehr zu bekommen, habe ich lange nicht weiters gesucht, aber jetzt, nach der Bemerkung von Uli, habe ich ganz normal bei Tante Gockel gefragt und siehe da, es finden sich mind. 2 Anbieter. 1. Silbermann punkt de, den habe ich angefragt, der andere nannte sich rakuten punkt de, da gab es gleich Preisangabe: 13,30 der Liter plus Versand, macht um 40 Euro für 2,5 Liter.
Gruß Werner
PS: @ernst-werner: Der zero wollte mir keinen Vertreter in der Nähe nennen. Seltsam.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Apotheke, Internet, Acrylglas verarbeitende Betriebe...
Apotheke ist nicht ganz billig, so um die 25 Euro/Liter.

Ob es dort überall noch frei ohne Sachkundenachweis erhältlich ist, kann ich nicht sagen - bei meiner schon.
'Privat' ist ja mittlerweile auch bei 12%igem H2O2 Schluss..

Grüße
Uli
 
Oben Unten