Thekentisch mit Glasplatte als Bein

Ofmi9386

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und mir garnicht so sicher, ob meine Frage überhaupt in dieses Forum passt. Aber ich probier es mal, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Also folgender Sachverhalt.

Für meine neue Wohnung möchte ich mir einen "höhergelegten" Esstisch bauen. Quasi eine etwas breitere Theke. Die groben Maße sind ungefähr 1m x 1,9m x 0,05m(Plattenstärke) bzw 1,2m als Tischhöhe.

An der einen Seite steht dieser Tresen an der Wand und wird mit dieser verbunden, also kein Tischbein. auf der anderen Seite würde ich gerne ein Auflager aus Glas/Holz verbauen. Gedacht ist es so: Das Auflager soll über die ganze Tischbreite gehen. Am Anfang und am Ende soll Holz sein, ungefähr 1m (also Tischbreite x 10cm x 10cm) das selbe Holzstück soll am Boden montiert sein und dazwischen sollen zwei glasplatten die Holzstücke verbinden und den Tisch tragen. Plattenbreite je 40cm und Höhe je nachdem mindestens 1m dicke ist die Frage, welche stärke benötige ich wohl und kann so eine Glasplatte das überhaupt tragen, was für ein Glas wird benötigt und wie verbinde ich das Glas mit den Holzstücken?

Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr folgen und mir weiterhelfen und mit Rat und Tat zur seite stehen.

thx
ofmi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Glas würde ich 10 mm verwenden, aber alternativ über Acryl nachdenken.
Ins Holz würde ich eine entspechende Nut einfräsen, Holz lackieren und Glas mit Silikon einkleben.
Die sichtbaren Glaskanten schleifen lassen.

Gruß
 

Ofmi9386

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
5
Danke für die Antwort.

So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht, war nur etwas unsicher ob es mit dem einkleben für ein Tischbein nicht zu instabil ist.

Alternativ hatte ich an solche "Glasplattenklemmen" gedacht, welche auch öfters beim Balkongeländerbau zum Einsatz kommen, nur halt dann in entsprechender Länge und mit mehreren Schraubpunkten.

Bei der Nut im Holz hatte ich mir gedacht mind. 50mm tiefe.
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo
Als Glas sollte 10 ESG ausreichen.
Zur Befestigung:
Das Holz nuten dann mit Montagekleber ankleben.
alternativ
Scheibe mit Lochbohrungen bestellen, von der Seite des Holzes durch die Nut mittels Schrauben durch die Lochbohrungen das Glas klemmen.

Und nicht über Plastik nachdenken.
Ciao Peter
 

Ofmi9386

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
5
auch dir danke.

ich glaube, dann werde ich es nun wirklich mit einer Nut und kleben probieren.

Warum würdest du von Kunststoff gänzlich abraten?
Alternativ hätte ich mir nun eine 15mm dicke Acrylglasplatte GS angesehen.
 

Ofmi9386

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
5
kann ich jetzt eigentlich nicht ganz nachvollziehen. warum sollte ein tischbein in kürzester zeit zerkratzen?

als arbeitsplatte kann ich es nachvollziehen, aber das argument beim tischbein nicht wirklich!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schmutzige Schuhe hinterlassen schnell ordentlich Kratzer, Staubsauger ebenso. Oder ein Stuhl, der dran langschrabbt. Habe letztens mal Stühle aus Acryl gesehen, die waren nach wenigen Monaten völlig zerkratzt.

Montagekleber: Das gibt es ganz unterschiedliche Sorten und einige davon funktonieren garantiert nicht. Es sollte ein Kleber sein, der nach Aushärtung flexibel bleibt, also auf Basis PU oder MS-Polymer.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich verarbeite hauptberuflich Plexiglas in allen möglichen und unmöglichen Formen.
Und Georg hat völlig recht. Das sieht nach nem halben Jahr so scheiße aus, dass du es tauschen möchtest. Alleine schon putzen zB mit WischundWeg-Papier hinterlässt Kratzer.

Als Plexifuzzis sage ich. Im Wohn-Möbelbereich ein NO-GO. (Ich weiss auch nicht wieviele Tischplatten ich in der Lehre aufpoliert habe :mad:)

Cheers Alex
 

Ofmi9386

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
5
Alles klar, danke.

War mir persönlich garnicht so bewusst, dass Plexiglas bzw Acryl so kratzempfindlich sind.

Dann werde ich auf jedenfall meine erste Vorstellung weiter verfolgen bzw realisieren und Sicherheitsglas nehmen. Werd aber wohl 15mm nehmen!

Danke euch allen nochmals für euren Input!
 
Oben Unten