Thekenhöhe?

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Hallo Kollegen,
gibt es eine Norm/ Vorschrift für die Höhe eines Thekenbretts in einer Bar/ Restaurant??
 

Gromit

Gäste
Norm kenne ich keine, lt. Neufert Bauentwurfslehre ist die Thekenhöhe 1100 mm.

Carl
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ne Norm für eine Höhe kenn ich auch nicht.

Aberbei uns in der Schützenhalle haben wir unseren tresen selber gemauert. Dabei ist den Maurern passiert, das die eine Reihe Steine zu viel gemauert haben, das ganz nun ales 10cm höher als normal ist. Das ist für en dahinterstehendennicht serh schön, darum hat der ein kleines Podest bekommen, aber zum vorstehen ist das super.
Man kann viel besser vorstehen als an normal hohen Tresen.

Was ich damit sagen will: liebewr ein bischen höher bauen und dahinter ein kleines Podest.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Marcop,

Ich arbeite in einem Betrieb wo sich auf Gaststätten und Thekenbau spezialisiert hat.

Denke mal mit Thekenbrett meinst Du auch die Barplatte wie wir dazu sagen.

Diese hat bei uns seit XX Jahren eine Höhe von 1150 mm

Über Normen ist mir nichts bekannt.

PS:Beim nächsten Kneipenbesuch den Meterstab nicht vergessen. *g*

Bi weiteren Fragen stehe ich gern zur Seite.


MfG Homer
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen sprich die Theke steht schon seit 9 Monaten.
Problem ist folgendes: Vorgabe vom Architekten war 1300 mm ( leider auf einer nicht mehr existierenden Skizze). War dem Kunden zu hoch. Habe dann soweit wie möglich gekürzt und bin bei 1250 mm oder so gelandet. Ist halt schon 9 Monate her und den Laden betrete ich wegen Rechtsstreit nicht. Seine Wunschhöhe war 1180 -
1200 mm. Jetzt droht er mit Schließung des Geschäftsbetriebs zwecks Mängelbeseitigung darausfolgenden Schadensersatzansprüchen blablabla.
Letztendlich will er nicht zahlen.
Fotos davon stehen in der Gallerie.

MfG
 
Oben Unten