Theke mit laminat verkleiden

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo, bin gerade dabei eine Theke zu verkleiden.
An den Kanten kann es geschraubt werden. Dort kommen aluleisten dran.
Das Material hinter dem laminat ist Multiplex und Spanplatte.
Die Theke ist 2m lang und 1m hoch. Wie befestige ich sie Bretter in der Mitte?
Außer zu kleben? Von hinten zu Schrauben ist eher blöd weil das laminat sehr dünn ist

Lg
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo!

Je nach Verbindungstyp des Laminats ( Klicksystem, Locksytem ) lassen sich manchmal Paneelklammern benutzen! Diese verwendet man normalerweise zum unsichtbaren Verbinden von Wand- bzw. Deckenpaneelen an der Unterlattung!

Schau dir einfach mal die Form von Nut und Feder an ( falls Du das Laminat schon gekauft haben solltest! ) und google mal nach den Paneelklammern.

Ist zwar manchmal mit ein wenig Nacharbeit verbunden ( Klammer anbiegen/kürzen) aber sieht elegant aus.

Schönen Gruß und viel Erfolg


Thom
 

joeka13

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
hallo hobbeus!

ich würde die einzelnen panelen mit stiften befestigen. immer schön versteckt ein paar stifte in die feder schiessen und weiter. von unten nach oben arbeiten und oben knapp unter der tressenplatte die letzten sichtbar. die löcher mit weichwachs schliessen. müsste klappen.

gruss und gutes geliengen

joeka13
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Habe die Theke nun verkleidet. Es reichte aus indem ich die Bretter an den äußeren Kanten geschraubt habe.
Der notfallplan wäre die Lösung mit dem Nageln gewesen, diese einfach in die Feder unsichtbar klopfen.
Vielen dank :emoji_wink:
 
Oben Unten